![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Bezüglich FS9.EXE, NOCD Patch und FS9.CFG
Ich beziehe mich eigentlich auf folgenden Thread wo unter anderem kuriose Werte in der FS9.CFG vorliegen. Sag mir wo sind die Strommasten hin? Hier solche Geschichten in der FS9.CFG Der Wert steht auf: TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=552448608 oder so etwas "Meiner Meinung nach kommt das vom Patchen. Bei mir hat der Patch die Terrain_Extended_Levels auf über eine Million hochgeknallt. Kann also sein,dass er das manchmal auch mit den Vector Objects macht". was dann so aussieht TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456 bei sehr vielen sieht das nämlich so aus TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 Zu dieser Geschichte kann ich zumindest was das letztere also (TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=) betrifft für meine beiden PCs eine 100% Aussage machen. Es ist die NOCD FS9.EXE Version bzw. die original FS9.EXE Wie fast jeder Wissen dürfte erstellt der FS2004 die FS9.CFG erst nach der Installation der 4 CDs wenn der FS das erste mal gestartet wird. Das kann man aber auch simullieren wenn man bei einem FS einfach mal die FS9.CFG unter anderem Namen sichert. Der FS erstellt dann eine jungfräuliche FS9.CFG wie nach Erstinstallation des FS. Das kann auch mal ganz sinnvoll sein wenn man Probleme mit dem FS hat. So mancher Tipp bezüglich Trickserei zwecks Optimierung des FS ist nicht immer sinnvoll. Bei mir habe ich jetzt folgendes definitiv nachweisen können. Handelt es sich um den Zustand das der FS2004 noch nicht auf den FS9.1 gepatcht ist, dann bekomme ich bei Betrieb mit der original FS9.EXE (die die CD4 abfragt) bei Erstellung der FS9.CFG den Wert TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456 Nutze ich die NOCD Version erhalte ich den Wert TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 (Habe ich mehrfach auf beiden PCs getestet. Ist nachvollziehbar. Patche ich jetzt den FS2004 von FS9.0 auf FS9.1 und nutze die neue NOCD Version bleibt es dabei TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 Nutze ich die original FS9.EXE des FS9.1 Patches (die wieder die CD 4 abfragt bekomme ich bei Neuerstellung folgendes TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=248 Letzteres habe ich nur bei meinem neueren PC getestet. Nun ist es ja so das Microsoft schreibt das man vor Patchinstallation die original FS9.EXE nutzen soll damit der FS9.1 Patch sich sauber installiert. Ich möchte den FS nicht noch mal neu installieren aber für mich ist es eindeutig woher diese Werte kommen. Ich kann es jederzeit zumindest mittels Test über Löschung der FS9.CFG und anschließender Neuerstellung der FS9.CFG durch den FS nachvollziehen. Andere Änderungen hat es bei mir nicht gegeben ich schliesse aber nicht aus das es je nach Hardware bei anderen anders aussehen kann. Übrigends eine sehr schöne Erkennungsmöglichkeit um zu sehen ob ein Anwender eine NOCD Version nutzt. Was hier im Forum leider fast komplett untergegangen ist, ist dieser Thread. Herkunft der NOCD.EXE Sollte etwa die NOCD Version direkt von Microsoft kommen? Was diesen Wert TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456 betrifft. Alle obigen geschilderten Varianten lösen rein gar nichts aus. Erst wenn der Anwender zusätzlich den Wert TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 ändert hat dieses Einfluss. |
![]() |
![]() |