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| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
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#1 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 50
Beiträge: 1.592
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Hallo,
könnte mir mal jemand seinen Terrain abschnitt posten? Wenns geht, jemand der keinen Texturematsch hat.
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Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
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#2 |
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Veteran
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[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8
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MFG Andy German Air Express http://signatur.va-gae.eu/006/signatur.png |
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#3 |
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Master
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Alter: 54
Beiträge: 633
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Alternativ:
[TERRAIN] TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=5 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.5 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=3 Wobei ich meine, dass ein ordentliches Defragtool mehr bringt als nur die cfg zu ändern. Gruss Andreas
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Manche Autodidakten hatten einfach einen schlechten Lehrer. |
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#4 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 266
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Sagt mal, ich habe dieselben Einstellungen, bloß in der Ferne (manchmal mehr, manchmal weniger) ziemlichen Matsch. Ist das bei Euch genauso ?
http://img63.imageshack.us/img63/1930/unscharfexv9.jpg |
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#5 | |
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Master
![]() Registriert seit: 22.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 633
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Zitat:
Ich darf Dir vielleicht O&O Defrag empfehlen? Du kannst erstmal eine 30 Tage Trial Version nutzen. Ich defragmentiere immer erst normal (Space) und danach nach Name. Je nach Datenmenge kann das initial Stunden dauern, aber es ist imho höchst lohnenswert. Gruss Andreas
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Manche Autodidakten hatten einfach einen schlechten Lehrer. |
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#6 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 266
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Okay, danke. Ich lass es heute Nacht mal laufen.
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#7 |
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Veteran
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Also mit meinen Einstellungen habe ich ganz gute Ergebnisse für mein eher xxxxxx System
http://gae006.gaeweb.de/text.jpg
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MFG Andy German Air Express http://signatur.va-gae.eu/006/signatur.png |
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#8 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
Alter: 54
Beiträge: 379
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[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=70.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=20 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=2.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=5 http://home.arcor.de/lazzari/mesh.jpg
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************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
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#9 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
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Man kann es bald nicht mehr lesen.
Immer wieder diese unsinnigen Werte: wie TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 oder TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=5 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.5 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=3 Aber das alleine ist es nicht. Wann begreift man endlich, dass diese Werte selbst wenn man sie auf die technischen Obergrenzen 4 setzt, nur die maximale Texturqualität nach unmittelbaren Start des FS festlegen. Sprich das was maximal an Texturschärfe erreichbar ist, also die Textur Mip Level Verteilung ums Flugzeug bzw. die Sichtperspektive herrum. Sobald man sich aber bewegt, muss der FS konstruktionsbedingt bei Bewegung in Flugrichtung die Textur MIP Level zyklisch auffrischen also von Festplatte erneut nachladen. Man könnte es auch als folgendes bezeichnen. Dort wo in der Tiefe des Raumes die Bodentexturen zuvor unscharf sein durften, müssen oder sagen wir besser ""sollen"" jetzt die schärferen Variante in Bewegungsrichtung nachgeladen werden. Das Soll bezieht sich auf den Wunsch den wir bei obigen drei Parametern TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=5 (wird vom FS funktionell auf 4 begrenzt) TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.5 (wird vom FS funktionell auf 4 begrenzt) TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=3 (wird vom FS funktionell auf 4 begrenzt) eingestellt haben. Ich erwähne hier Wunsch!!!!!!!!!!! Denn habe ich eine extrem abwechslungsreiche Landclass Scenery oder gar Fotoscenery muss der FS extrem viel Bodentexturmiplevel (Qualitätsstufen) nachladen. Ist der PC jetzt nicht potent genug oder sind die Frames zu niedrig kann er (durch den quasi an die Framerate gekoppelten Nachladezyklus) euch diesen Wunsch nicht erfüllen. (Da die Texturen von Festplatte nachgeladen werden ist die Äußerung von Andreas oben korrekt. Da kann manchmal schon eine Defragmentierung positives bewirken, da nun die Texturen nicht fragmentiert oder wild auf Festplatte verteilt vorliegen. Die Defragmentierung nach Name kann besonders bei Fotoscenerien nützlich sein, denn benachbarte Einzelfototexturen im Terrain haben nahezu identische Texturnamen. Solche Texturen werden also nahezu gleichzeitig vom FS abgefragt werden. Logisch das die Leseköpfe der Festplatte die Arbeit bei dicht bei einander liegend Daten schneller ausführen können. Ich persönlich bezeichne die Defragmentierung nach Namen aber nur als theoretischen Vorteil. Denn Messversuche ob schnelle Festplatten in Verbindung mit dem durch den FS abgefragten Texturzugriff hier wirklich messbare Vorteile ergeben habe ich nie gemacht. Hat man allerdings das Problem, dass der FS es aus Performancegründen nicht schafft die Bodentexturmiplevel zügig zu liefern, helfen auch hohe Werte bei TERRAIN_DEFAULT_RADIUS= TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= TERRAIN_EXTENDED_LEVELS= nichts. Der FS wird nur bei Start alles wie gewünscht scharf haben. Hat man starke Belastung z.B durch einen in der Nähe liegenden aufwendigen Addon Airport wird die Bodenscenery immer unschärfer. Verlässt man so einen aufwendigen Bereich werden sie auf einmal wieder schärfer. Dieses und vieles mehr steht aber alles genauer in der Doku. Ich kann ja verstehen, dass sich das Lesen viele nicht antun wollen. Nicht verstehen kann ich aber, dass man immer wieder irgendwelchen niemals bewiesenen Mythen bezüglich TERRAIN_DEFAULT_RADIUS= TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= TERRAIN_EXTENDED_LEVELS= glauben schenken mag, wo ich eindeutige Tatsachen liefere, die jeder auf dem eigenen PC mit der MIP Level Demo Scenery und den dort integrierten Möglichkeiten beweisbar simulieren kann. Die drei Parameter garantieren nicht im geringsten konstant scharfe Texturen, sie können sogar kontraproduktiv sein. Übrigens betreffend des Bildes: http://img63.imageshack.us/img63/1930/unscharfexv9.jpg solltest Du da diese rechteckig verlaufende Zone meinen, ab der es schlagartig in Richtung Horizont unscharf wird? Wenn ja, dieses ist das vereinfachte Weltmodell des FS2004. Ab hier wird das Terrain nicht mehr aus Bodentexturen generiert. Man kann das vereinfachte Weltmodel mit dem Parameter TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES= wenn man diesen von 0 auf 1 setzt etwas weiter in die Tiefe des Raumes drücken. Damit fordert man aber vom FS noch mehr Boden Texturleistung, da die Flächen der reinen Landclass Scenery nun größer sind, die des vereinfachten Weltmodells geschrumpft sind. Bei einer Fotoscenery dauert das Laden dann sehr lange, auch kann es sein, dass ein schwacher PC noch mehr Probleme hat Boden Texturen scharf zu halten. Manchmal ist es daher sinnvoller die Sicht auf das vereinfachte Weltmodell durch eine globale Sichtweitenbegrenzung in der FS9.CFG zu verhindern. Steht auch alles in der Doku. Langsam überlege ich ob man nicht mal ein Video zu den Parametern erzeugen sollte. Das würde einigen das Lesen der Doku ersparen und jeder könnte (auch ohne MIPLevel Demo Scenery auf dem eigenen PC sehen was hier technisch abläuft. |
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#10 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 06.09.2006
Alter: 43
Beiträge: 382
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Ach schnick schnack erleuchte uns doch lieber mit Wissen über den FSX der hatts im moment nötiger
Auch wenn ich vermute das du nach diesem Mamut Werk für den FS9 vermutlich für den Rest deines Lebens genug hast! |
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