WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2006, 14:15   #1
Bernd Rinne
Jr. Member

Standard FS9 Ausstieg - X-Plane Eingstieg?

Hallo, guten Tag,

sicher gibt es hier im Forum einige Leute, die im Falle Umstiegs
von MSFS auf X-Plane etwas zum Vergleich der Performance beider
Simulatoren, bei gleichbleibender Hardware, sagen können.
Ich verfüge über ein nicht gerade sehr langsames System und die
Frames sind eigentlich auch nicht zu beanstanden. Leider gibt es in Verbindung mit verschiedenen AddOns immer wieder dieses nervende
Geruckel, über das hier im Forum schon häufig zu lesen war. Außer-
dem finde ich den Gedanken verlockend, irgendwann auf Linux um-
steigen zu können und mich so von Microsoft zu verabschieden.

Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Zum
Thema Linux weiß ich ehrlich gesagt bisher so gut wie gar nichts. Falls jemand auch hierzu (woher bekommen, was ist zu beachten etc.?) ein paar Tips geben könnte, wäre ich auch hierfür sehr dankbar.

Ansonsten schönes Wochenende.
Gruss
Bernd
Bernd Rinne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 16:15   #2
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit X Plane dürfte es keine Probleme auf deinem System geben.
Wichtig ist vor allem genügend RAM wegen der hochauflösenden Texturen.

Auch X Plane kann man sehr gut konfigurieren so dass er auch auf langsamen System läuft-> man kann sich die Framerate also selber zusammenbasteln.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 21:43   #3
Mentos79
Gast

Standard

Hallo Bernd,
ich würde Dir empfehlen X-Plane und den FS9 erstmal ne Weile parallel unter Windows zu betreiben.
Mit deinem PC wirst Du X-Plane in voller Detailfülle fliegen und geniessen können, allerdings ist aber auch X-Plane nicht perfekt. Momentan hat bei mir gerade wieder der FS9 bissl die Nase vorn, aber das liegt nur an Addons. Richtig trennen würde ich mich von keinem der Beiden.

Zum Umstieg auf Linux würde ich dir Ubuntu bzw. Kubuntu empfehlen, da recht benutzerfreundlich und weils da ne sehr große Community gibt, wo man für praktisch jedes Problem ne Lösung findet.
Alt 27.11.2006, 08:22   #4
Bernd Rinne
Jr. Member

Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. An Nils hätte ich allerdings noch
die Frage, was aus Deiner Sicht an X-Plane zu bemängeln ist?

Viele Grüsse
Bernd
Bernd Rinne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 10:59   #5
LH937
Jr. Member

Standard also ganz ehrlich

Ich war bis vor einem Jahr bekennender Anhänger des X-Plane.

Allerdings wünscht man sich ja doch eine Systemtiefe wie bei PMDG und Konsorten. Die findet man bei X-Plane nur über umwege.

Jedoch ist der X-Plane meiner Meinung nach noch immer einer der besten Simulatoren. Allein das mathematische Modell mit denen die Flugdynamik berechnet wird (wenn ich mich recht erinnere so an die 100 Berechnungen in der Sekunde) sucht man beim FS vergebens. Naürlich sehen die Flugplätze nicht so toll aus wie die beim FS mit Add-ons. Dennoch schlägt sich der X-Plane recht wacker,.

Szenereien findet man im Netz mehr als genug und die meist für LAU. JA für LAU und nicht zu völlig überteuerten Preisen.

München für den X-Plane ist z.B. ein Besuch wert und auf alle Fälle eines der Vorzeigeprojekte.

Ich kann dir den X-Plane jedenfalls voll empfehlen, würde mir aber den FS behalten da hin und wieder doch ein wenig Eye-Candy erwünscht ist und vom X-Plane nicht wirklich befriedigt wird.

Ach ja Link zur EDDM Szenerie:

EDDM 2

Tobias

(da kann jeder anfügen was er will)

+++++++++++++++++++++++++

Dell XPS M1710, 2 GB RAM, Nvidia 9700 GT, Intel Centrino Duo 2x2
LH937 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:09   #6
Flugzwerg
Jr. Member

Standard

Besitze X-Plane schon seit seinem Erscheinen. Konnte mich Anfangs irgendwie nicht anfreunden. Jetzt beim 3. Anlauf bin ich voll bei X-Plane hängengeblieben (Version 8.50).

Performancetechnisch habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, wobei ich allerdings noch immer am tüfteln bin. Insgesamt läuft aber X-Plane bei mir etwas runder als der Fs9. Selbst wenn mein PC mal etwas mehr rackern muss, die Instrumente und die Bewegungen bleiben flüssig.

Der Simulator selbst ist einfach nur genial. Es dauert ein bisschen, bis man sich orientiert hat (bei mir zumindest hat es drei Anläufe gebraucht). Sicherlich ist es müßig darüber zu diskutieren welcher Sim jetzt der bessere ist. Für mich persönlich ist X-Plane allerdings interessanter.

lg
Wolfgang
Flugzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:09   #7
Mentos79
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rinne
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. An Nils hätte ich allerdings noch
die Frage, was aus Deiner Sicht an X-Plane zu bemängeln ist?

Viele Grüsse
Bernd
AI-Traffic ist eigentlich das Hauptroblem für mich, aber vielleicht muss ich da noch mehr nach einer Lösung suchen. Hab momentan nur leider nimmer so viel Zeit, weshalb ich dann im FS9 fliege.
Dann die Standardflughäfen, die nicht so der Hit sind. Gibt natürlich auch da kostenlose Scenerys, aber wie gesagt, keine Zeit um mir jeden Flughafen richtig hinzubasteln.
Und dann noch die Flugzeuge, die für den FS9 kompletter sind. Bei X-Plane wird man nur ne Handvoll wirklich guter Flugzeuge mit allem drum und dran finden, während beim FS9 mittlerweile ne gewisse Qualität standard ist und bei Airlinern hat der FS9 eh klar die Nase vorn.
Aber Xplane 8.5 ist schon genial und das Fliegen macht richtig Spaß, aber ist für mich eben noch kein vollwertiger Ersatz. Allerdings hab ich auch noch nicht vor Windows in Rente zu schicken, weshalb ich keine Probleme hab beide zu nutzen. Wenn man aber viel Zeit investieren würde, könnte man sicher noch mehr aus X-Plane rausholen und ja vielleicht die genannten Punkte lösen.
Alt 29.11.2006, 20:33   #8
Carl Josef
Master

Standard @LH937

Zitat:
Jedoch ist der X-Plane meiner Meinung nach noch immer einer der besten Simulatoren. Allein das mathematische Modell mit denen die Flugdynamik berechnet wird (wenn ich mich recht erinnere so an die 100 Berechnungen in der Sekunde) sucht man beim FS vergebens.
Tobias,

Warum muß man denn ein solches mathematische Modell beim MSFS suchen ? Er muß es ja gar nicht haben.

Kannst Du mir an ein paar konkreten Beispielen erläutern warum die X-Plane -Flugzeuge "besser" fliegen.

Übrigens auf http://www.x-plane.com/about.html steht Go back to step 2 and do the whole thing over again at least 15 times per second.

Carl