![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS-98 (und frühere MSFS-Simulatoren) Für alle, die dem guten alten FS98 oder noch älteren Versionen des Microsoft Flugsimulator treu geblieben sind... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
hallo flusi-fans,
ich bekomme mein system, PIII 667Mhz VGA TNT2 PCI128 DirectX7a Detonator 362(Aldirechner), einfach nicht stabil zum laufen. Die Anwendung wird meist mit der selben Fehlermeldung "...in Modul HG2D.DLL..." geschlossen oder fährt sich fest. Patch ist installiert. DirectXdiagnoseprogramm läuft sauber durch, im Gerätemanager keine Probleme. Was kann er noch haben? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.05.2001
|
Hi,
leider habe ich auch keine Lösung, schliesse mich deiner Frage aber an, da ich ab und an auch diesen Absturtz habe. Ich habe einen P3, 128MB, KEINE 3D-Karte.... Merci Jörg |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
Ich kenne auch dieses Problem. Regelmässig tritt es bei mir auf, wenn ich über dem ehemaligen Jugoslawien bin. Da gibt es wohl eine Scenery-Überschneidung von Slowenien, Kroatien und Rest-Jugoslawien. An einer bestimmten Stelle friert der Bildschirm ein und es geht nichts mehr. Zufällig entdeckte ich für diesen Fall folgende Lösung: Von Wien kommend, noch vor der österreichisch-slowenischen Grenze, aktiviere ich das Kartenfenster, löse es und stelle es ganz klein irgendwo ins Bildschirmeck. Damit komme ich dann problemlos durch alle Krisengebiete des Balkans. Wenn ich die Nachfolgestaaten Jugoslawiens verlassen habe, schliesse ich das Kartenfenster wieder. Das ist zwar unorthodox und mir nicht verständlich, aber es funktioniert.
Ich habe einen PII, nur 200 Mhz, 128 MB. Framerate-mässig aber o.k., obwohl ich sogar alle meine Panels mit dem Framerate-Killer NavStar ausgerüstet habe. Nur auf recht komplexen Airports wie Wien oder Belgrad ist es im Anflug besser die Scenery-Dichte nicht auf "high dense" zu belassen und im Vollbildmodus zu fliegen. Happy Landings Thomas-TMT aus Wien |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hallo,
dieses Problem hatte ich im Zusammenspiel FS98-MD 11 (Alain Capt)-FSNavigator. Jedesmal beim Anflug auf einen detailreichen Airport machte das System den Sittich. Nachdem ich FSNavigator erst deinstalliert, dann wieder drauf gezogen und dann den Patch für den FS98 wieder installiert hatte, funktionierte und funktioniert es noch einwandfrei. Allerdings kann das Problem bei Euch auch eine andere Ursache als bei mir haben. Schön wären dazu nähere Angaben zu Eurem System und installierten Add-Ons. Vielleicht lässt sich dann eine Lösung finden. Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo ihr beiden,
dasselbe Problem hatte ich bei mir auch, mit der gleichen Fehlermeldung. Ich bin damals auf ein besseres System mit Pentium III umgestiegen, hatte den FS 98 aber schon länger. Nachdem eine Deinstallation und erneute Installation nichts brachten, rief ich einfach die Microsoft Hotline an, weil ich noch kein Internet hatte. Die haben mir, nachdem ich das Problem geschildert habe, einen Patch kostenlos zugeschickt, aber der Anruf hat mich über 5 DM gekostet , da ich über einer halbe Stunde in der Warteschleife hing. ![]() Jedenfalls hat es danach geklappt und ich konnte wieder losfliegen, wahrscheinlich war das System unterfordert. Versucht es einfach mal. Andy Delta 1 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
Hallo Flusi-fans,
also nochmal genauer mein Problem: Bei "Flug auswählen" wähle ich "737 über Honkong", vorgegebene Sicht vom Beobachterflugzeug versuche ich mit dem Joystick in einer Rechtskurve den Flieger zu landen. Mit 99 Prozent fährt sich der Rechner fest, oder die Anwendung wird mit dem im ersten Beitrag genannten Fehler im Modul HG2D.Dll geschlossen, oder der der Bildschirm wird mal komplett schwarz mit kurzen senkrechten Balken oben. Ich habe nur das Patch sowie FSconv98 installiert. Habe ihn auch "pur" ausprobiert, natürlich auch nur probleme. Alle Hintergrundprogramme sind mit "Enditall" geschlossen. Norton Utilities befindet mein System als sauber. Fragmentiert ist ebenfalls. DirectXDiagnoseprogramm findet keine Probleme. Außer er weißt mich darufhin, daß der Nvidia Grafiktreiber Detonator3 6.50 nicht zertifiziert ist. keine Ahnung, wo ich einen mit zertifikat herbekommen soll. Bitte helft einem verzweifelten Flusi-Fan!! Gibt es ein Tool womit ich testen kann, ob meine Hardware auch voll funtionsfähig ist? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
Hallo Steffen,
irgendwo habe ich schon ähnliches gelesen und deshalb fiel mir auf, das Du nicht geschrieben hast, welches Betriebssystem Du benutzt. @Thomas: Deine Schilderungen klingen für mich so, als wenn Du einen Fehler in Deiner Systembiliothek haben würdest. Damit meine ich die Reihenfolge bzw. Priorität, wie sie eingetragen sind. Das war nämlich mal ein Problem, das dort gerne auftrat. Gruß
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
oder meinst Du Scenery-Bibliothek?
Mit einer Systembibliothek kenne ich mich leider nicht aus. Auf meinem Rechner PII mit 200 Mhz, 128 MB, habe ich 2 Festplatten, zum arbeiten mit Windows-NT, für den FS98 Windows 95. Wie funktioniert das mit der Systembibliothek und was muss ich dort für Einstellungen vornehmen? l.G. - Thomas |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
Hallo,
Asche über mein Haupt, denn natürlich meinte ich die Scenery-Bibliothek, in der bei mir oben alle Lokal Szenerien stehen, dann FS98 Default World-Metro Eintrag und Regional und zum Schluß FS98 Default World (Global) . Die Lokal-Einträge habe ich alle etwas nach den Ländern sortiert und so klappt das prima Das ist aber auch nötig bei knapp 2GByte nur an Szenerien ![]() Gruß
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.1999
|
Zitat:
Ich habe dieses Problem hie und da, aber nie mit dem gleichen Panel und der gleichen Szenerie. Irgendwo im Hinterkopf habe ich mich als völliger Laie aber zu fragen begonnen, ob wohl mein Screen-Saver schuld sein könnte. Ich verfolge dies nun, indem ich ihn immer, wenn er vor dem Oeffnen des FS aktiv war, mittels Mausklick aus der unteren Task Bar lösche. Da ich selten zum Fliegen komme, wird es eine Weile dauern, bis ich mir sicher bin... Peter |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|