WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2001, 08:55   #1
@lex
Senior Member

Frage FS2K-Crash wegen fehlender Texturen???

Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem :
Wenn ich auf einem Airport mit Active oder auch "ruhender" Scenery zur Runway fahre, oder auch nur einen Airport überfliege, auf dem viele Flugzeuge stehen, überzeiehen den Bildschirm immer wieder seltsame Streifen und es kommt oft zum Absturz (FS friert ein --> reset).
Wenn ich die dynamische Scenery auf off stelle, hab ich dieses PRoblem nicht mehr. Fehlen mir unter Umständen die richtigen Texturen, ode was ist hier falsch?
Beste Grüße
@lex
Alt 02.06.2001, 09:24   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Welche Grahphikkarte (ATI) ? Welche FS-Version (98 oder 2K) ?

Hatten die ATI-Karten nicht solche Fehler (stöbere mal kurz in meinen Sachen) ?
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2001, 09:49   #3
@lex
Senior Member

Standard ...

Hab ne Voodoo 3 und FS2K...die wichtigsten Angaben hab ich doch tatschlich vergessen...=)
Danke
@lex
Alt 02.06.2001, 15:44   #4
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Bei ner Voodoo kann ich Dir leider nicht mehr helfen

Hast Du vielleicht an den MipMapping-Funktionen der Karte rumgespielt ? Komisch ist eigentlich nur, daß es nur bei der dynamischen Szenerie auftritt.

Viel Glück trotzdem noch !
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2001, 23:11   #5
JK
Master

Standard Möglich, daß...

Hi, also meine Erfahrung ist diese, daß alle GAP sehr empfindlich sind.
Trotzdem habe ich alle Probleme komplett beseitigen können.
Zudem benutze ich alle Mesh von Arvidson. Sensationell das Ergebnis.
Wie Du in meinem Profil erkennen kannst, betreibe ich 2 Stück Vodoo's in meinem Rechner.
Was mir immer wieder auffällt ist der Umstand, daß sich kein Schwein (Verzeihung) um die 3DFX Tools, rechts unten in der Ecke, kümmert.
Das ist Bestandteil des Vodoo- Treibers.
Also: ALLE, ALLE und nochmals ALLE Optionen (D3D, OpenGL/ Glide) mit Zuhilfenahme der Direkthilfe abarbeiten. Wetten, daß Du 1/3 mehr Power aus Deiner Karte herausholst?
Garantie ob das Deine Probleme beseitigt kann ich nicht geben.
Was mir gerade noch einfällt: Du hast nicht zufällig eine Scenery 2x installiert? Bei Überlagerung treten diese Schlieren auch auf.
Greatings JK
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 09:44   #6
@lex
Senior Member

Standard Abarbeiten???

Danke für deine Tips, aber wie meinst du das mit alle Optionen abarbeiten?
Beste Grüße...
Alt 04.06.2001, 11:24   #7
JK
Master

Standard Anleitung....

Hi, Verzeihung wenn man mich nicht verstanden hat.
Ich meine damit, alle Optionen lassen sich einstellen.

1. 3DFX Symbol unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Mausttaste anklicken.
2. Vodoo3 AGP 3DFX Hub anklicken.
3. Unter dem Register 3DFX Advanced Features auf das + Zeichen vor Direct 3D klicken.
4. Auf das + Zeichen vor 3D Filter Quality klicken
5. Auf das Fettgedruckte Wort (zB AUTOMATIC) mit der rechten Maustaste klicken, dabei erscheint ein Button mit Directhilfe und diesen anklicken.
6. Jetzt wird es interessant.
7. Den Scrollbalken ganz nach oben bringen.
So, bei 3D Filter Quality gibt es 3 Einstellmöglichkeiten.
Automatic, Normal, High. Dabei ist jeweils beschrieben, welche Auswirkung die entsprechende Einstellung hat.
Jetzt arbeitest Du ALLE Optoinen durch (zB Alpha Blending, Geometry Assist...). Dabei mußt Du Dir sehr gut überlegen, was Du einstellst.

Einstellungen, zB:

Maximum Buffered Frames

Maximale gepufferte Rahmen - Hiermit können Sie die Anzahl der noch ausstehenden Auslagerungspuffer auf 0, 1, 2 oder 3 begrenzen. Mit einer höheren Anzahl von ausstehenden Auslagerungspuffern kann die Reaktion des Systems auf Eingaben verzögert werden, da alle noch ausstehenden Auslagerungspuffer verarbeitet werden, bevor das System mit der nächsten Operation fortfährt. Eine höhere Anzahl von Auslagerungspuffer kann möglicherweise zu höheren Bildraten führen, jedoch bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Latenz (darauf warten, daß die Karte das Bild zeichnet).

oder hier:

Depth Precision

Farbtiefenpräzision - Mit dieser Funktion wird die zur Berechnung der Farbtiefe bei 16-Bit-Modi verwendete Präzision zur Verbesserung der Leistung, insbesondere bei höheren Auflösungen, optimiert. Diese Optimierung kann bei einigen Programmen zu Artefakten oder anderen visuellen Störungen führen.

Disable
Deaktivieren - Wählen Sie diese Option aus, um die normale Farbtiefenpräzision zu verwenden.
Fast
Schnell - Diese Einstellung bietet eine optimierte Farbtiefenpräzision, kann bei einigen Programmen jedoch zu visuellen Störungen führen.
Faster
Schneller - Mit dieser Einstellung wird die maximale Optimierung der Farbtiefenpräzision ausgewählt, jedoch kann diese Einstellung auch zu häufigeren visuellen Störungen führen.

Hier könnten Deine visuellen Störungen entstehen.

oder:

Maximum Buffered Frames

Maximale gepufferte Rahmen - Hiermit können Sie die Anzahl der noch ausstehenden Auslagerungspuffer auf 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 begrenzen. Mit einer höheren Anzahl von ausstehenden Auslagerungspuffern kann die Reaktion des Systems auf Eingaben verzögert werden, da alle noch ausstehenden Auslagerungspuffer verarbeitet werden, bevor das System mit der nächsten Operation fortfährt. Eine höhere Anzahl von Auslagerungspuffer kann möglicherweise zu höheren Bildraten führen, jedoch bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Latenz (darauf warten, daß die Karte das Bild zeichnet).

Das sind nur Ausschnitte aus dem Text. Alles falsch eingestellt,
drückt bei mir die Frames von ca 30 runter auf 15 !!
Gratings JK

JK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort