WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 20:39   #1
Andreas_L
Senior Member

Frage FS2004: Ton stottert

Hallo!

Im 3D-Panel View und in der Außenansicht des FS2004 fängt mein Sound gelegentlich zu stottern an (kurze Lücken alle 1 bis 2 Sekunden). Dies geschah bisher nie im 2D-Panel. Hat hier irgendjemand eine Anregung, in welche Richtung ich mit der Fehlersuche gehen muss?

Danke und Gruß
Andreas
Andreas_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 20:52   #2
stefanak
Newbie

Standard Ton stottert

Das ist bei mir auch schon vorgekommen. immer dann wenn ich durch viele Wolken fliege.
Ich denke es ist ein Performance Problem.

Gruß Stefan
stefanak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 23:41   #3
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jap, habe ich auch, besonders bei dem "Real Weather", und das mit einem AMD 3000-Prozessor...?

Vermutlich schafft es da die Grafikkarte nicht mehr.

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 08:46   #4
DeLaPlata
Gast

Pfeil 3D-Panel views fressen ...

Hi simmer,
........... die 3D-Panel views "fressen" euch den RAM, bzw. erzeugen beim Laden der Sichten einen Engpass auf dem Bus, so dass der Ton ins Stottern kommt.
Manche leutz laden deshalb vor dem Start, also zu dem Zeitpunkt, da auch Frequenzen gerastet werden, usw., einmal die 3D-Fenster und rufen alle Ansichten einmal auf. Den totalen Überblick über alle Tricks zum Thema "Stottern" kann man sich im Archiv (SUCHEN) beschaffen.
Natürlich sollte man an erster Stelle darauf achten, dass nicht zu viele Programme im Hintergrund mitlaufen, eventuell nebenher TV gucken ???

Rico
Alt 23.11.2003, 09:09   #5
JDBIS01
Senior Member

Standard

Hi,

ich habe selbiges Problem mit onboard Sound. Das einsetzen einer zweiten Soundkarte hat den gewünschten Erfolg gebracht. Beim Onboard Sound wird der Sound überwiegend per Software von der CPU berechnet. Bei einer Soundkarte sind jedoch DSP Prozessoren drauf, die die CPU entlasten können.

Ich habe mich selbst gewundert, da ich ein schnelles System besitze und nicht im entferntesten damit gerechnet habe.

Gruß
Juergen
JDBIS01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:13   #6
Andreas_L
Senior Member

Standard

...beim genaueren Hinsehen musste ich feststellen, dass nicht nur der Ton stottert, sondern auch das Bild. Letzteres fällt allerdings bei mir nicht so störend auf. Der Rythmus ist ziemlich genau 2 Sekunden.

Und zu diesem Thema gibt es in der Tat schon viele Beiträge. Ein Rat hilft zumindest mir erstmal provisorisch weiter: Wenn ich mit msconfig alle Systemstartelemente deaktiviere, ist das Stottern weg. Ob es nun am zusätzlich verfügbaren Speicher (nun 80 statt 160 von 512MB belegt) oder eines der Programme im Hintergrund dazwischen funkt, wäre noch zu klären.

Gruß
Andreas
Andreas_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:25   #7
Rolf
Inventar

Standard

Habe das gleiche Problem, auch mit dem Ton (unter Vollast - Wolken) - kurze Aussetzer.Die Tonaussetzter sind aber schon ein Indiz dafür, daß irgendwo auch die Bilder anfangen zu stottern. Jürgen hast Du sonst Performacne- Probleme, wir haben ja beide eine zusätzliche PCI-Karte. Ich überlege ob ich mir auch eine separate Sound-Karte einbaue damit zumindest das Manko weg ist, bei Dir hat es also genutzt.

Wie wär es wenn Ihr zumindest Euer System in Eurem Porfil angeben würdet um wenigstens Vergleiche zu ermöglichen??
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:57   #8
uban
Jr. Member

Standard

Der Sound scheint einiges an Leistung zu schlucken. Wenn ich den Sound probeweise mit der Taste "Q" abschalte, habe ich bis zu 30% mehr Frames beim FS 2004 in der Außenansicht. Ganz schön happig. Auch wenn ich nicht das schnellste System habe. Tonaussetzer habe ich allerdings nicht. Ist das bei Euch auch so heftig?

Gruß ubano
uban ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort