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Alt 04.05.2005, 08:07   #21
alfora
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Zitat:
Original geschrieben von rd.schupp
Allerdings muß ich jetzt nach längerem Flug (speziell mit GA) öfter nachtanken.
Du kannst ja auch die Paxe rausschmeißen, damit Du mehr tanken kannst.
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Alex

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O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
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Alt 04.05.2005, 21:08   #22
Mellies
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Hmm, irgendwas scheint geholfen zu haben. Jedenfalls siehts nun wieder sehr manierlich aus, mit den "MyWorld"-Landclasses noch viel besser.

Wenn ich nun wüsste, was der Verursacher war?

Auf jeden Fall vielen Dank!!!
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Alt 05.05.2005, 00:08   #23
alfora
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Zitat:
Original geschrieben von Mellies

Wenn ich nun wüsste, was der Verursacher war?
Es geht doch nichts über eine systematische Fehlersuche mit Protokoll.
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Alt 05.05.2005, 06:21   #24
Mellies
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Zitat:
Original geschrieben von alfora
Es geht doch nichts über eine systematische Fehlersuche mit Protokoll.
Jau, alte FS9.cfg hernehmen und systematisch alle Punkte nacheinander ändern, erst jeweils einzeln, dann immer einen Punkt neu ändern, bis sich beide cfg-Dateien ähneln, das ganze natürlich mit jeweils einen Neustart dazwischen...
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Alt 05.05.2005, 09:07   #25
alfora
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Zitat:
Original geschrieben von Mellies
Jau, alte FS9.cfg hernehmen und systematisch alle Punkte nacheinander ändern, erst jeweils einzeln, dann immer einen Punkt neu ändern, bis sich beide cfg-Dateien ähneln, das ganze natürlich mit jeweils einen Neustart dazwischen...
Genau! Und unbedingt nach jedem FS9-Neustart die Bildqualität und Framerate von zehn vorher abgespeicherten Flugsituationen von wichtigen Gebieten kontrollieren.

Im Ernst: Ungefähr so sollte man sich schon an die optimalen Einstellungen für das eigene System herantasten. Vergiss nicht, dass man sehr viele Einstellungen direkt im FS9 beeinflussen kann. Du musst also nicht dauernd die FS9.cfg editieren und neu starten.

Speichere ein paar Flugsituationen von Dir wichtigen Gebieten oder von Gebieten, die Deinem Flugverhalten am nähesten kommen. Mein allgemeines Testszenario ist der Luftraum von San Francisco. Dort ist es hügelig (Mesh), es gibt viele Autogen-Objekte (Stadt), viele Szenarien-Objekte (Wolkenkratzer, Golden Gate, Alcatraz, usw.), Wasserflächen, eine Photoszenarie und massig AI-Traffic. Dazu noch ein paar Wolkenschichten und fertig ist der Frameratenfresser.

Austria Pro + Austrian Airports im Raum Wien ist auch ganz gut.

Speichere die Situation(en) im Slew-Modus ab. Stelle nur zum Testen die Zielframerate auf "unbegrenzt". Jetzt dreh das Flugzeug ein paar mal im Kreis herum und beobachte die Framerate.

Jetzt kannst Du alle über den FS9 zugänglichen Einstellungen einzeln durchgehen und deren Einfluss auf die Framerate notieren.

Zum Beispiel, wie wirkt sich die Mesh-Qualität aus? Regler auf Minimum und fps prüfen. Regler auf Maximum und fps prüfen. Der Qualitätsunterschied ist natürlich sichtbar aber wie stark verändert sich die Framerate auf Deinem Rechner? Gibt es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen 100% und 70%? Wie hoch ist dabei der fps-Gewinn?

Da verbringt man natürlich ein paar Stunden damit. Aber am Ende hat man ein ganz gut abgestimmtes System für die eigenen Bedürfnisse.

Jetzt kann man den FS9 verlassen und die FS9.cfg vergleichen. Dort schaust Du Dir die Werte an, die Du nicht im FS9 direkt beeinflussen konntest. Also zum Beispiel TERRAIN_DEFAULT_RADIUS und TERRAIN_EXTENDED_RADIUS (glaub ich). Auch dort kannst Du zunächst Extremwerte einsetzen und den Einfluss prüfen. Aber auf jeden Fall kannst Du durch die vorigen Tests jetzt genau abschätzen, ob eine Veränderung etwas bringt bzw. welchen Einfluss sie auf Dein System hat.

Natürlich dauert das lange aber es bringt viel mehr als einfach alle Einstellungen in einem Rutsch zu ersetzen. Jedenfalls ist die Sache in spätestens einem Tag erledigt und danach hat man ein System mit dem man zufrieden sein kann. Immerhin hat man dann alles in seiner Macht stehende getan.
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Alt 05.05.2005, 14:58   #26
Mellies
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Moin Alex,

im Prinzip hatte ich ja schon meine bevorzugten Einstellungen gefunden, nur dieses leidige Problem mit den verwaschenen Texturen ließ sich seit der Neuinstallation im Frühjahr nicht mehr beheben.
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Alt 05.05.2005, 15:28   #27
UKING
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Also, als ich vor einiger Zeit von meinem 1GHz- Teil mit 128MB RAM auf einen 64er 3200+ mit 1024GB RAM umstieg, war ich enttäuscht:
Auch ich flog im FS2002 mit meinem POSKY-Jumbo und einem Panel von Jorge Salas in Großstädten statt 3fps (!) nun mit max. 8-12fps an! (aber nun wenigstens mit allen Schiebern auf Maximum - vorher lag KLAX z.B. auf einer grünen Wiese...)

Das sollte nun aber die ganze Innovation gewesen sein???

Ich fing also an zu probieren, zu machen und zu tun:
Die Erfahrung, die ich machte war folgende:
So richtig was bringende Einstellungen im Sinne von Geheimtipps, gibt's nicht. Natürlich ist es ein Unterschied, ob der Regler links oder rechts steht. Aber alle Zwischenlösungen und MipMapping, AntiAliasing, Reflexionen an oder aus - das alles wirkt sich, wenn überhaupt, nur in 1fps aus. Kann man getrost vergessen.

Ich schluckte die Kröte und flog weiter.

Als ich dann in Vorbereitung des Onlinefliegens den FS9 installierte, aber dort mein Lieblingspanel nicht mehr läuft, machte ich eine Riesenentdeckung:
Die Defaultmaschinen laufen mit über 30fps!!! Und lassen sich durch keine Einstellung aus der "Ruhe" bringen!

Also mein Tipp:
Vergiss die Regler! Überlege, ob Dir Zusatzsoftware und Szenerien wirklich so viel wichtiger sind als Performance. Solltest Du meine Meinung zum Thema teilen, deinstalliere den ganzen Zusatz-Szeneriekram (bist eh die meiste Zeit in der Luft und siehst keine Bodendetails) und erfreue Dich an einer flüssigen Darstellung, die Deines Systems würdig sind!
Es ist schließlich ein FLUGsimulator und kein Sight-Seeing-Programm.

Übrigens: Komplexe (PSS) Panels beeinflussen mein System weit weniger, als manche Freeware bzw. Szenerien.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 17:23   #28
Mellies
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Zitat:
Also mein Tipp:
Vergiss die Regler! Überlege, ob Dir Zusatzsoftware und Szenerien wirklich so viel wichtiger sind als Performance
Nein, einen nackten FS 2004 kann und werde ich nicht mehr fliegen!
Diese Standardflugzeuge und -airports sind ja absolut grausam.

Ohne diese sehr aktive Free- und Payware-Szene würde ich schon lange nicht mehr mit dem MSFS fliegen!
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