![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
![]() Hallo!
Normal fliege ich mit der ollen 727 RFP immer den ILS Aproach... öfters auch mal Visuals mit händischer Landung.... Nun seh ich heute bei den ATC Optionen die Möglichkeit eines GPS-Aproach.... Wie geht der? Wird da der Kurs automatisch auf das FS2004 GPS übertragen und im GPS Nav Mode abgeflogen und ich kümmere mich nur um den Sinkflug??? Grüße! Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
![]() also hallole
du kannst ja im fs-fenster nen approach aussuchen. genau so kannst du ihm am GPS auswählen. das ist ja da tolle am fs9 GPS. es hat beinahe alle Approaches drinnen. auf dem GPS gibt es ne PROC taste, da lassen sich aproaches für diverse pisten raussuchen und aktivieren. du kannst da ne menge machen, frequenzen rausfinden, pisten-länge etc. also ich muss sagen mit dem GPS lässt es sich gut fliegen, da es auf den großen Airports die ganzen STARS drin hat. ich hoff das in der nächsten fs version auch SID drin sind. du kannst dann natürlich, wenn du den arr auf dem GPS aktivert hast, ihn ganz normal mit der nav taste abfliegen. die Höhe wird dir von der ATC gesagt. einfach den Approach bei der ATC fordern, im GPS aktivieren und dann abfliegen. des geht sehr gut muss ich sagen! ich hoff mein gelaber hat deine frage irgendwie beantwortet ![]() ![]() schönen mittag noch der Julius
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Toll erklärt.... ich hab das nur durch Zufall gesehen, die ILS Aproachs sind ja direkt auf der "ersten" ATC Seite.... Werd ich gleich mal versuchen.... Gibts den GPS Aproach auch in der Realität bei den großen Airlinern? Grüße! Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Ne da gibts ein FMC
![]()
Der Pilot an den Tower:\"Ratet mal, wer jetzt kommt!\" Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn aus und erwidert: \"Rate mal, wo wir sind!\" BIN JUMPSEAT GEFLOGEN MIT Lauda 737-700, OE-LNN. DANKE AN DIE CREW!! Liebe Grüße Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo!
Der FMC ist ja letztlich nur Bestandteil des FMS. Letzteres wird natürlich auch für einen GPS Approach benötigt. Das der auch bei den "Großen" Anwendung finden kann, ist gar nicht so abwägig. Die Flugzeuge, egal ob groß oder klein, müssen nur das entsprechende Equipement besitzen. Der GPS Approach bekommt weltweit immer mehr Bedeutung, auch wenn er momentan wohl immer noch als >Non Precision< Approach genehmigt ist. Sind die Navigationsdaten in der Datenbank des FMS vorhanden, läßt sich auch ein GPS Approach auswählen und abfliegen. Da sich der GPS Approach auf virtuelle Daten stützt, und auch nur einen virtuellen Gleitpfad bietet, sind die Sicherheitsvorkehrungen und Checks enorm wichtig. Es müssen ausreichend Satelliten zur Verfügung stehen um den GPS Primary Status zu gewährleisten. Da alle Höhenangaben des Gleitpfades zu den GPS Navigationspunkten nur mittels Höhemmesserangaben überprüft werden, muß der Höhemmesser exakt eingestellt sein. Fehler hierbei würden nur durch eine Gegenkontrolle mit dem Radarhöhenmesser erkannt werden, sonst endet der Flug entweder vor oder hinter der Rwy. MfG Frank
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Ist nicht sogar in Planung das die VOR Navigation in den nächsten Jahren "abgeschafft" wird und statt dessen GPS zur Regel wird??? Ich hab da irgendwo mal so was in de Art gelesen..... Grüße! Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Wo finde ich die ATC GPS Option? Habe ich noch nie entdeckt?
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() Hallo Frank,
GPS app. ist kein genehmigtes Verfahren und ist in der Passagierfliegerei nicht zugelassen. Warum wurde hier schon mal im Forum erklärt. mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() > GPS app. ist kein genehmigtes Verfahren
> und ist in der Passagierfliegerei nicht > zugelassen. 'RNAV Approaches' müßten IMHO aber schon zugelassen sein. Rein konzeptionell sollte da nicht viel Unterschied zu einem GPS Anflug bestehen, wobei ein RNAV-System natürlich mehr Navigationssensoren nutzen kann (IRS, DME/DME, GPS etc) als ein reines GPS-System. Markus
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() Richtig Marcus,
RNAV ist für die Flächennavigation zugelassen, aber nicht für Anflüge. Soweit ich vom LBA erfahren konnte, werden reine GPS Anflüge wohl auch nicht zugelassen. Grund ist, die Amerikaner haben jederzeit zugriff auf die Satteliten und können Daten verfälschen. Soll bei Konflikten z.B. Krieg auf dem Balkan schon vorgekommen sein. Wäre schlecht wenn man dann gerade einen Cat 3 Anflug macht. mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |