WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 13:54   #1
Braunewell
Jr. Member

Braunewell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fs2004 auf einem iMac oder MacPro? Erfahrungen?

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen machen können mit dem MS Flusi auf einem Mac (also IMac oder MacPro) - neuerdings läuft das Windows ja da drauf.

Danke für eine Info von euch

Stefan
Braunewell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:04   #2
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Da eben auch Windows läuft, funzt auch der Flusi

Oder welche Infos möchtest Du?
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:20   #3
Rascal
Master

Standard

Also der MacPro sollte generell keine Probleme mit irgendwas haben

Der Imac je nach Fassung auch nicht. Wenn jedoch die Intel 64 Mb Grafikkarte verbaut wurde, hat man natürlich mit dem Flusi keinen Spaß.

Der Imac 17' mit Ati Radeon 1600 sollte für den flusi gut gerüstet sein.

Wenn deine Antwort darauf zielt, wie sicher Windows auf einem Imac eingebunden werden kann, sei darauf verwiesen, dass die Bootcampsoftware sich, meiner Meinung nach, immer noch im Betastadium befindet.

Mit dem neuen Betriebssystem Leopard, soll jedoch Bootcamp standartmässig ins Betriebssystem mit eingebunden sein. Der Zugriff soll stark optimiert werden.

-addicted to studivz-

Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:34   #4
Stefan Söllner

Standard

Eine Radeon 1600 ist zu schwach für den MSFS, genauso wie eine 7300GT.

Insbesondere wenn bei den Wolken die Shader und ggf. FSAA die GPU fordern.

Bei klarer Sicht und FSAA hauts auch noch mit 1920x1200px (Mac Pro 2,66Ghz, 2GB RAM, NV 7300GT, 24" TFT) hin.

Ein Mac Pro hat nix von seinen 4 Cores (i.V.m. MSFS), er fällt mit der 80 EUR GPU 7300GT.

Für Pro Applikationen (Cinema4D, FCP...) reicht die Karte, nicht aber für das Zocken in entsprechenden Auflösungen.

Empfehle nicht unbedingt einen iMac, wenn auch der Spass mit dem MSFS im Vordergrund stehen sollte. Dann lieber eine zusätzliche PC Daddelkiste oder eben einen Mac Pro.
Alt 06.09.2006, 17:49   #5
Rascal
Master

Standard

Naja, ich denke man wird auch mit einer Ati Radeon 1600 nette Ergebnisse erzielen können. Du hast sicherlich Recht die Karte ist veraltet, aber sollte für den FS9 noch reichen.

Meinte nicht irgendjmd. dass der Flusi schon mit der Ati X850 schon ausgereizt wäre. Ich kann mich natürlich auch irren.

Mac Pro:

Kommt ganz darauf an. Sicher kauft man sich keinen Mac Pro für den FS9.
Und sicher die Grafikpower ist auch hier nicht optimal in der "Standart Version" Der Macpro wird aber auch mit Ati1900 im Sli Betrieb ausgeliefert. Damit sollte man schon gut bedient sein.

Ist halt Geschmackssache, wenn ich die Kohle für den MacPro hätte mit entsprechender Ausstattung würde ich sofort zugreifen. Aber für einen vergleichbares Windowssystem zahlt man bestimmt nur die hälfte...

-addicted to studivz-

Alt 06.09.2006, 17:59   #6
Stefan Söllner

Standard

Sorry Chris. Ich habe einen Mac Pro, berichte deshalb aus 1. Hand

SLI/Crossfire wird von OSX nicht unterstützt. Ausschl. von Windows. Man kann sich auch eine oder mehrere PC Grafikkarte/n extra kaufen, die dann aber nur in Windows läuft (BIOS vs. EFI).

Für ein vgl. Windowssystem zahlt man mehr (Mac Pro vs. Dell Workstation)

Apple bietet für den Mac Pro auch die X1900XT an, leider ist sie nicht verfügbar. Zweitens ist das Teil laut und zieht Strom (eine 1950 wäre da schon besser).

Ich schiebe mal ein paar Screenies rauf. Sonst glaubts ja eh keiner
Alt 06.09.2006, 18:07   #7
Rascal
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Sorry Chris. Ich habe einen Mac Pro, berichte deshalb aus 1. Hand

SLI/Crossfire wird von OSX nicht unterstützt. Ausschl. von Windows. Man kann sich auch eine oder mehrere PC Grafikkarte/n extra kaufen, die dann aber nur in Windows läuft (BIOS vs. EFI).

Für ein vgl. Windowssystem zahlt man mehr (Mac Pro vs. Dell Workstation)

Apple bietet für den Mac Pro auch die X1900XT an, leider ist sie nicht verfügbar. Zweitens ist das Teil laut und zieht Strom (eine 1950 wäre da schon besser).

Ich schiebe mal ein paar Screenies rauf. Sonst glaubts ja eh keiner
Ok Stefan, verzeihe mir meine Unwissenheit

Habe mir mal aus Interesse einen Mac Pro zusammen gestellt. Da kam ich nicht unter 2800. Und ich musste mich schon stark beherrschen an manchen Stellen nicht noch mehr Haken zu setzen

Lasse mich natürlich auch gerne des Besseren belehren, wenn du über genauere Informationen verfügst ^^

Habe auch mal an einem gesessen und war wirklich stark begeistert. Hoffe, dass mein Macbook bald mal ankommt und ich auch in den Genuss von OS Tiger kommen kann^^

Zum vermeintlichen SLI:

Danke, gleich was dazu gelernt. Also können nur mehrere Karten in den MacPro integriert, aber nicht untereinander gekoppelt werden.

-addicted to studivz-

Alt 06.09.2006, 19:20   #8
Stefan Söllner

Standard

Zitat:
Danke, gleich was dazu gelernt. Also können nur mehrere Karten in den MacPro integriert, aber nicht untereinander gekoppelt werden
Genau. Für nVidia müsste Apple nur passende Treiber bereitstellen. Crossfire schleppt z.Z. immer noch die fixe Anbindung an einen Chipsatz (Mainboard) mit sich herum. Mac Pros Intel 500x scheidet da aus.
Alt 06.09.2006, 20:14   #9
Rascal
Master

Standard

Hmmm, stellt sich ja nur die Frage, ob eine solche Anbindung auch wirklich zwingend notwendig ist.

Ich verstehe unter dem SLI-Betrieb, dass sich die Karten auf diesem direkten Wege
ergänzen bzw sich synchronisieren, um gemeinsam die grafischen Prozesse anzugehen.

Ist der Unterschied nun darin gegeben ,dass mehrere Karten nun beispielsweise im Macpro verarbeitet worden sind und jede arbeitet dann praktisch nur für sich selbst?

-addicted to studivz-

Alt 06.09.2006, 20:37   #10
Stefan Söllner

Standard

Jede Karte arbeitet für sich selbst.

SLI/Crossfire bedeutet ja, das z.B. die obere Bildhälfte von GPU 1 und die untere von GPU 2 berechnet werden - so denn auch das Spiel / die Anwendung es hergibt.
Antwort