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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.12.2001
Beiträge: 367
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![]() Hallo Flusi-Freunde!
Nein, keine Sorge: Dies ist nicht einer von vielen "wieviel Speicher brauche ich" Threads. Ich habe folgendes bei mir beobachtet. Wenn ich z.B. EDDF von GA2 auswähle, belegt der Flusi etwa 130 MB RAM. Wenn ich diesen dann beende, habe ich jedoch deutlich weniger freien Speicher als vorher (bevor ich ihn startete). Es scheint so, als würde er den RAM nicht mehr sauber freigeben. Habt ihr schon ähnliches beobachtet? Danke für Eure Meinungen! Gruß Jochen |
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#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783
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![]() ... habe ich schon ein Häkchen gesehen, mit dem man festlegt ob sofort geräumt werden soll. War glaube ich sogar im FS, nicht im BS.
MfG D. |
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#3 |
Inventar
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![]() Das mit dem Häkchen ist im FS - aber nur notwenig wenn eine teilweise Installation der Szenerien erfolgte. Er liest dann in einen Cache (Platte oder Arbeitsspeicher?) und dieser wird mit dem Häkchen zum entleeren bei verlassen der Gegend oder des FS bewegt. Bei voller Installation haben dort Einträge keine Bedeutung.
Der FS ist mit den Texturen eh etwas schlampig. Nach hinten gesehen bleibt alles länger zu sehen, als was sich vorn aufbauen sollte (war aber nur auf meinem langsamen System von Bedeutung). |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.12.2001
Beiträge: 367
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![]() Hallo nochmal!
Danke für Eure Antworten! Habt ihr denn ähnliches beobachtet? Gruß Jochen |
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#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007
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![]() Hallo Jochen,
leider kann man in deinem Profil nicht erkennen, welches Betriebssystem du nutzt. Es ist aber bekannt, dass W98 und älter keine gute Speicherverwaltung haben, und Arbeitsspeicher, auch wenn die Programme beendet sind, nur widerwillig wieder freigeben. Habe zwar kein Programm, was mir dem freien Speicher anzeigt, aber der Flusi läuft bei mir am besten nach einem Neustart.
____________________________________
Gruß Thomas |
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#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979
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![]() Ist bei viele Windowsprogrammen so, daß diese den Arbeitsspeicher nicht komplett nach Beenden freigeben.
Arbeitsspeicher ist übrigens etwas anderes als der Cache in der Scenerybibliothek, da kann man ein Häckchen machen und das hängt mit dem FS zusammen. Allerdigns wird dabei nur Platz auf der Festplatte belegt.
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Tschüß Carsten _____________________________________ [url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url |
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#7 |
Inventar
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![]() Ein paar Bemerkungen von mir.
Der "Cache" des Flusis ist einfach nur ein Festplattenplatz (den man einschränken kann und auch das Kreuzchen setzen kann, um ihn nach Beenden des Flusis zu löschen - alles nur sinnvoll wenn nicht 'remote' scenerien benutzt werden) und hat nichts mit dem Cache des Betriebssystems oder dem Cache des Prozessors zu tun. Deine Speicherbeobachtungen (RAM) stimmen. Nach Beendigung des Flusis befinden sich noch etliche Daten im Speicher. Wenn Du es mal messen willst (und selbst subjektiv kann man es merken) dann wirst Du feststellen, dass der Flusi 2002 beim zweiten mal starten erheblich weniger Zeit verbraucht als beim ersten - und das unabhängig vom Betriebssystem. (Die Hinweise auf das unterschiedliche Speichermanagement verschiedener Betriebssysteme ist zwar richtig hat aber mit diesem Phänomen nichts zu tun.) Wobei ich nicht glaube, dass der Flusi da ein "Müllrecycling" im Speicher betreibt. Gute Programme achten darauf, dass kein Speichermüll zurück bleibt und ich denke nicht, das MS so programmiert. Das Verhalten ist im Gegenteil (so denke ich) gewollt. Gerade beim Testen ist es immer wieder erforderlich das Programm zu beenden und wieder neu zu starten. Da kommt ein schneller Start natürlich recht. Natürlich sind das Vermutungen, aber Fakt bleibt der geringere freie Speicher (RAM) und der schnellere Zweitstart. |
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#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 177
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![]() Hallo Zusammen,
das manche Progamme den Speicher nach dem Beenden nicht mehr ganz freigeben ist richtig, wobei es mir im Bezug zum FS völlig gleich ist was nach dessen Exit noch im Speicher steht, da mein Flugsim sowieso sein eigenes Windows hat. Was viel schlimmer wiegt, ich habe den Verdacht das der FS während des Flugs erstmal schön die Szenerien ins Ram schaufelt, diese dann aber ums verrecken nicht mehr hergeben will, auch wenn sie schon längst nicht mehr gebraucht werden. Startet man den FS neu werden die Texturen in der Umgebung in der höchsten Auflösung angezeigt, nach einer gewissen Zeit wird es immer unschärfer und auch das Nachladen der Detaillevels dauert immer länger. Seltsamerweise beim CFS2, der ja mit dem gleichen System arbeitet, ist die Darstellung bis zum Horizont in bester Auflösung. Meiner Meinung nach hat der CFS2 die bessere Grafik. Vielleicht auch nur deshalb weil beim FS eine Menge mehr berechnet werden muß. Ich hoffe nur das der FS2004 das mit diesen unscharfen Texturen geregelt bekommt, da waren mir ja fast die aufkappenden Berge des 2000er noch lieber. Doch um auf die Speicherverwaltung des FS zurückzukommen, vielleicht sind da wirklich ein paar Dinge nicht so wie sie sein sollten, anderst kann ich mir diese Merkwürdigkeiten nicht erklären. Viele Grüsse Gert |
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