![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hi leutz
mir fällt seit kurzem auf das meine maus (funkmaus) bei gestartetem FS2002 teilweise zögerlich arbeitet (funkmaus funktioniert sonst einwandfrei), ich hab den eindruck das während der flusi an ist irgendwas die mausabfrage bissl behindert, also vielleicht irgendein prozess. glar mein system ist zu 100% teilweise ausgelastet, aber das war es ja schon immer beim flusi, liegst vielleicht daran das ich über 330 flieger drin habe... ![]() wollte nur mal horchen ob ihr vielleicht ideen habt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.08.2001
|
![]() Hallo,
ich habe auch seit neuestem das Problem mit der Funkmaus. Sie funktioniert aunsonsten tadellos, nur wenn ich den FS auf mache zieht sie sich schleppend über den Screen, oft bleibt sie hängen. Schliesse ich den FS, dann funktionierts wieder. Hatte ich früher nie gehabt. Habe keine sonderlichen Add ons im FS, auch keine 300 Flieger. Vielleicht ist ja jemand hier der dies auch schon bemerkt hat. Liegt es vielleicht am FS9 Update ???? Habe schon die Mousedriver erneuert, hatte nichts gebracht. Das gleiche habe ich auch im FS2002, welcher aber auf einer anderen Platte ist, wo aber auch alles Standard ist. Hoffe auf Input. Viele Gruesse
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Vielleicht hat das einfach nur mit der Prozessor-Auslastung zu tun.
Der FS9 (so wie fast jedes Spiel) verwendet die gesamte verfügbare CPU-Zeit. Wenn der Maustreiber dadurch nicht genug Rechenzeit erhält, dann kommt er ins Stottern. Wenn Du den Prozess kennst hinter dem sich der Maustreiber verbirgt, dann erhöhe ihm doch versuchsweise einmal die Priorität (Rechtsklick auf den Prozess im Taskmanager) bevor Du den FS9 startest.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.08.2001
|
![]() Hallo Alex,
das ist eine gute Idee, aber leider läßt sich im Tasmanager nicht erkennen, welchen Prozess die Maus in Anspruch nimmt. Ich habe mal beobachtet wieviel RAM ich habe wenn bevor der FS9 oder auch FS2002 gestartet wird, es sind 419MB, wenn ich mit der Cessna auf der Runway stehe habe ich noch 285MB, das ist doch gar nicht so schlecht oder ???? Was ich bemerkt habe ist, das ich im Taskmanager 4 x das svchost.exe habe wobei eine sehr viel in Anspruch nimmt, zu was die Dinger sein sollen habe ich noch nicht rausbekommen außer 2x System und 2x Netzwerk (Was nun, sprach das Huhn und legte doch das Ei) Viele Gruesse
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() hi boeingmann / Picasso
so hab ich mir selber beantwortet, aber warum war das bis jetzt nicht immer so und vorallem womit hab ich es beantwortet ?.......meine auslastung oder die fliegeranzahl ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Eine weitere Möglichkeit ist, in der Eingabeaufforderung mit "tasklist /svc" die Liste der Dienste anzeigen zu lassen. Vielleicht kommt man dort mit den Namen weiter. (Dabei siehst Du auch gleich was sich hinter den svchost-Prozessen verbirgt.) Zu Deinen Speicherwerten: Was ist der Wert des "Zugesicherter Speicher"? Der freie Speicher ist relativ uninteressant weil Windows ja (leider) immer auf die Platte auslagert. Damit erhält man zwar viel freien Speicher im RAM aber dafür muss auch alles wieder von der Platte ins RAM geladen werden. Windows XP + FS9 brauchen zusammen ca. 400 - 600 MB (je nach Add-Ons auch mehr). Bei 1 GB RAM passt alles in den Hauptspeicher und nichts muss ausgelagert werden (man kann dann sogar die Auslagerungsdatei deaktivieren). Bei Deinen 512 MB RAM hast Du zwar noch 285 MB frei aber dann steht alles in der Auslagerungsdatei und muss von dort geladen werden.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Welcher Prozess für die Mausabfrage zuständig ist, lässt sich erkennen, wenn man den Tastkmanager offen hat, die Prozesse nach CPU-Auslastung sortiert und dann mal die Maus eine Weile lang schnell bewegt, dann in Ruhe lässt. Wenn man das mehrfach wiederholt, kann man mit Sicherheit erkennen, welcher Prozess da "mitgeht". MfG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() hi Thomas
das hab ich letztens mal probiert, aber das wäre dann..... leerlaufprozess oder explorer.....smile offenbar hab ich bei mir keinen speziellen funkmaustreiber drauf, aber was ich immer wieder habe und wirklich nirgends im autostart oder dergleichen gefunden habe, sind folgende 2 dinger........ msmsgs.exe - kann ich auch beenden ohne folgeprobs, aber ist dann immer mal wieder da, hab auch keinen msm auf meinem system installiert...und OVComS.exe - liegt bei mir in c:\windows\system32 (aber auch noch wo anders), damit kann ich echt nix anfangen ach ja beide laufen unter meinem benutzername im taskmanager. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() so nachdem ich mal ein paar flieger aus dem FS2002 verschoben habe (überwiegend iFDG airbus A319 / A320 / A321) hab ich keine probleme mehr mit der maus während der flusi an ist.
wie ich merkte sind diese flieger recht FPS-fressend gewesen, schon alleine bei der auswahl im flugzeugmenü stieg die auslastung der CPU gegenüber PSS- und PA-airbuse bei "gleicher" bemalung, das als kleinen tip für flusianer die ähnliche probleme haben.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |