WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2004, 22:10   #11
Jester
Master

Daumen hoch

Mal eine Gegenstimme,

ich weine dem FS2002 keine Träne mehr nach, der "neue" hat viele kleine Details die sich erst erst nach und nach offenbaren. Allein die 3D-Wolken geben einen völlig anderen Eindruck, ich wundere nich immer wieder wenn geschrieben wird daß sich "nur" das Wetter geändert hat... Wetter ist eines der wichtigsten Dinge in der Fliegerei, die Wolken sind nicht nur da damit es beim fliegen "schön aussieht"
Ich hatte auch beide parallel installiert gehabt... nach 3 Monaten hatte ich dann den FS2002 komplett gelöscht.
Alt 30.11.2004, 23:30   #12
Bengel
Inventar

Standard

Bezüglich des Wetters bzw. Wolken hast Du recht, aber mir persönlich sind Flughäfen und brauchbare Flugzeuge wichtiger als Wolken.

Auch wenn der Neue ein paar nette Oldtimer hinzubekam, es dauert halt nun schon gut ein Jahr ud es sind immer kaum noch Flugzeuge auf dem Markt, die Sceneries kommen auch erst langsam, und bis alles mal wieder soweit ist, daß man auch außerhalb Deutschlands und Österreichs ein paar nette, hochwertige Airports vorfindet und nicht nur mit B737-800 unterwegs sein muß, wird nochmal Zeit vergehen.

Wenn's dann soweit ist, wird sicher der FS 10 angekündigt....

PS: mal ehrlich, eigentlich ist es ein Glaubenskrieg, oder? Der eine mag dies, der andere jenes...

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:16   #13
alfora
Inventar

Standard

Das mit den nicht so zahlreich vorhandenen Flugzeugen liegt IMHO eher daran, dass die Einarbeitung in GMAX vielleicht komplizierter und langwieriger ist. Das ist ja eine ganz andere Technik als früher.

So einen ähnlichen Effekt gab es beim Umstieg des alten Geländemodells (mit den Pyramidenbergen) auf Mesh-Szenerien.

Den gleichen Effekt wird es geben, wenn Microsoft (hoffentlich) in einer der nächsten Versionen das Gelände- und vor allem Gebäudemodell überarbeitet hat. Dann werden sich alle Designer auf neue Szenerien stürzen und wir werden wieder länger warten (müssen).

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 19:04   #14
alex92
Veteran

alex92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi !

Ich glaube die sind beide gleich gut .
Nur dass der FS2004 etwas vollständiger und ne etwas bessere Grafik hat .

ALEX

PS.: Hier ist noch ein schöner Screenshot aus dem FS2004:
alex92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 14:00   #15
andi-san
Veteran

Standard Umstieg JA - NEIN ???

...also für mich hat sich die Frage wie folgt beantwortet:

Ich habe mir meine FS2002-Payware-AddOns aufgelistet und dann geprüft, ob und mit welchen Nachteilen ich diese in FS2004 installieren kann. Außerdem war interessant, wieviel ich evtl. für die neue Version ausgeben müßte bzw. was sonst noch dazukommt (wie z.B. FSUIPC usw.).
Überraschenderweise kam dabei zu Tage, daß wohl einige ex FS02-Produkte kostenlos "patch-bar" sind, dann aber eigentlich immer irgendwelche Nachteile auftreten.
Als ich zum Schluß sah, welch finanzieller Aufwand dahinterstünde, den FS04 wieder auf den gleichen Stand zu bringen, entschied ich mich, beim FS02 zu bleiben.

Zumal alles was jetzt schön und gut ist, in einiger Zeit mit erscheinen des FS10 wieder alt und unbrauchbar wird. Also geb' ich das Geld für die gleichen, aktualisierten AddOns dann nochmal aus. Und das dann alle 2 Jahre ??? Nur um "dazu-zugehöhren" ???

Ne Sorry - da hab' ich keinen Bock drauf und außerdem mit meinem Geld was besseres vor. Vielleicht bin aber auch nur zu Alt um mich dafür begeistern zu können. Für mich das beste Beispiel sind die neuen Austrian Airports - um den gleichen Stand wie im FS02 zu haben, muß ich jetzt 2 AddOn's kaufen für je 39€ .... Nein Leute, nicht mit mir! Außer den "großen" interssieren mich leider keine anderen im Nachbarland. Vermutlich sind beim FS10 die paar intl. östereichischen Airports auf 3 CD's mit unzähligen Klein- und Kleinstflugplätzen verteilt nur um dann 3x je 39€ berappen zu dürfen....mmhh, daß muß jeder für sich entscheiden.

Mag sein, daß ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe. Dafür kann ich mich hier nicht als FS04-Nutzer outen, hab so gut wie keinen CTD erlebt und mehr Pay- und Freeware Airport installiert und verfügbar als ich jemals anfliegen kann und werde.

Gruß
andi
andi-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 19:40   #16
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Stimmt. Das Problem kommt ja noch dazu!
Ich werde mir den FS10 zulegen, wenn er denn nächstes Jahr released wird, und werde mich freuen, welch großen Fortschritte gegenüber dem FS2002 gemacht wurden! Ohne AddOns wird dieser Unterschied nämlich nicht verwässert, sondern ein direkter Vergleich ist leicht realisierbar.

Ohne AddOns muss man beim Wechsel auch keinem rausgeschmissenen Geld nachtrauern und ein eventuelles Neuinstallieren des Flusi ist verhältnismäßig schnell erledigt.
Ich weiß, dass ich nicht up to date mit meiner Simulator-Software bin, aber das ist ja wohl niemand hier. Also wozu nach den "Sternen" greifen? Außer einem schöneren Aussehen und, bei Panels, anspruchsvollerer Bedienung scheinen AddOns nur Nachteile zu haben...

Meine Art, mit der Misere umzugehen.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 10:03   #17
Roman500
Newbie

Roman500 eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil FS2002 oder FS2004

Also der FS2002 ist besser als der FS2004!
Bei mir ladet der FS2004 immer so lang (während dem Flug).
Aber beim FS2004 sind bei den Flughäfen Bodenmakierungen auch auf den Parkplätzen!
das aber nicht beim FS2002
Alt 08.12.2004, 10:38   #18
Fujipilot
Veteran

Standard

Am FS 2004 kommt man nicht vorbei. Die neuen addons werden überwiegend für den FS 2004 geschrieben, insbesondere die Flugzeuge.
Warten bis zum FS 10 ?
Vielleicht brauchen wir dann alle neue Hardware?
Wann kommt er genau?
Wann kommen dafür die ersten addons?
Gruss
Bernt
Fujipilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 11:36   #19
andi-san
Veteran

Standard

Hallo Bernt,

sei mir nicht böse - ich komm' am FS2004 sehr gut vorbei und andere wohl auch.
Obwohl - manchmal (und wirklich auch nur manchmal) steh' ich schon wehmütig vorm Regal und grüble, ob meine Entscheidung so richtig war. Vor allem wenn ich AddOn's sehe, die ich gerne haben würde und leider im alten FS nicht nuzten kann.

Egal - meine Meinung zu Deinen Fragen....

Zitat:
Vielleicht brauchen wir dann alle neue Hardware?
Davon gehe ich mal aus, zumal wenn man von FS2002 auf FS10 umsteigt !

Zitat:
Wann kommt er genau?
....das wüßte ich auch gern, hab' aber irgendwo gehöhrt, daß er wohl noch nicht so bald kommt...

Zitat:
Wann kommen dafür die ersten addons?
Ich denke in etwa der gleichen zeitlichen Folge wie jetzt für den FS2004 - also bis zu einem Jahr später.
Ach ja, natürlich WIEDER für 39,90€ / 19,90€ oder mehr für die gleichen AddOn's wie schon ca. 2-4-6-... Jahre vorher.

Aber was solls, das Geld muß ja unters Volk
Gruß
andi
andi-san ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort