![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo zusammen,
ich habe mir in der letzten Stunde die Mühe gemacht und sämtliche Scenerys deaktiviert und nacheinander aktiviert. Bei keiner Neuaktivierung ist auf den fraglichen Airports (TIST, KORD, KSFO) eine Veränderung (Verbesserung) eingetreten. Ganz so schlimm, wie Du Stephan es beschreibst, ist es bei mir nicht. Andererseits zeigt es aber, dass da verwendete die Hardware und/oder die Software (Treiber) eine Rolle spielen. Kennt jemand die Umgebung, unter der der Flusi programmiert wird, bzw. seine Standardumgebung? Wär ´doch aml interessant zu wissen. Vielleicht kommt man so der Sache auf die Spur. Gruß Dieter
![]() |
#62 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Dieter!
Da habt Ihr ja ganz schön geforscht ![]() Allerdings verstehe ich nun Deine Vermutung nicht, daß die verwendete Hardware bzw. der Treiber ene Rolle spielen soll. Wir haben nun drei verschiedene Grafiken da, nvidia, ATI und S3, alle haben den selben Effekt. Taugen nun alle Treiber nix??????????
![]() |
#63 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Jens,
alle unsere Treiber taugen nichts und taugen was. Ich denke, dass man manchmal auch einem Phantom nachjagt und Dinge sieht, die gar nicht da sind. Die Airport-Scenery im Flusi ist oft auf der Grundlage von Satellitenbildern erstellt. Ich habe mir die mal genauer angesehen und finde, dass der Kardinalfehler darin besteht, dass die Farben entweder falsch dargestellt werden oder so programmiert sind. Denkbar wäre doch, dass die hochgezüchteten Treiber mit all ihren Mapping und Krims Kram das Gegenteil von der Absicht machen, einen möglichst realen Background zu haben. Auf meinem Laptop sahen die Farben nicht so grün/rot aus, dafür aber sind Kacheln zu sehen. Im PC keine Kacheln, weil alles weggerechnet wird was eckig ist, aber dafür diese eigenartige Farbe, die eher schlechtem Rasen gleicht als Beton. Letztendlich möchte ich wissen, ob der Fehler in der Flusisoftware liegt oder nicht. Thomas hat Recht, dass die Vorfeldtexture ´nen Hund jammert mitsamt der Hütte. Sollen die das so programmiert haben? Ich will es nicht glauben. Gruß Dieter
![]() |
#64 |
Elite
![]() Registriert seit: 25.03.2002
|
![]() Hallo Leute,
hier vielleicht noch ein letzter ScreenShot vom Airport Almeria (LEAM). Dieser Fehler in der Grafik tritt bei mir auf, seit dem ich den Flusi habe, und da waren noch keine Zusatz-Scenerien installiert. Seit dem habe ich eine andere Graka, andere Treiber und immer noch der gleiche Fehler. Meiner Meinung nach eindeutig ein Prog-Fehler von M$. Gruß Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... wer immer in TIST (St. Thomas, US Virgin Islands), KORD (Chicago O'Hare) oder KSFO (San Francisco Intl.) auf dem Apron in der Standard-Scenery von FS2K2 mit seinem Flieger nicht auf Gras, Lehm oder Schneematch, sondern auf einem asphaltierten Apron steht, möchte sich doch bitte hier 'mal zu Wort melden.
Thomas
![]() |
#66 |
Elite
|
![]() Hallo nochmal,
ich habe ja zwei Posts weiter oben mein Problem mit LEAM geschildert. Könnte vielleicht jemand mal diesen Fehler reproduzieren? Von Bahn 26 kommend rechts auf die Taxiways biegen und dann in Richtung Terminal-Bereich navigieren. Auf den Taxiways ist alles noch i.O., kommt man dann immer mehr auf die Gebäude des Terminals zu, ändern sich die Bodentexturen entsprechend dem Anhang meines Posts weiter oben. Gruß Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Zu den Farben und Treibern:
Die Krux ist, daß bei verschiedenen Anwendern Farbe nicht gleich Farbe ist. Das liegt aber weniger an den Treibern, als vielmehr an den Monitoren. Man kann also eine Szenerie nur für einen gewissen (nicht existenten?) Durchschnittsmonitor abgleichen. In mehr als 99% aller Fälle sind die Farben, die der Anwender sieht, nicht geeicht, denn dazu bräuchte man ja ein externes Kalibrationsgerät, die aber ziemlich teuer sind. Abgesehen von der Alterung, dem Umgebungslicht, ... In großen Verlagen (Axel Springer u. a.) sind z. B. alle Bildbearbeitungsmonitore in der Druckvorstufe geeicht auf ein bestimmtes Betrachtungslicht und ein bestimmtes Papier, auf das nachher gedruckt wird. Daß sowas wirklich Geld kostet und zum Spielen (sorry ![]() ![]() -------- Nach wie vor ist für mich die plausibelste Erklärung der Bildfehler (Flackernde Texturen), daß die Graphikengine, auf der designt wurde, nicht absolut identisch ist mit der letztlich im Spiel verwendeten. (Sonst wären etliche Fehler aufgefallen.) Vermutlich wurde die Engine noch auf Speed optimiert und natürlich nicht an jeder Stelle auf produzierte Graphikfehler kontrolliert. Für Geschwindigkeit muß man immer tricksen, man darf es eben nur nicht übertreiben. Soweit ich weiß, hatten die Entwickler u. a. P III 850 mit GF2 (stand mal in irgendeinem englischen Preview-Artikel). Perfektion ist letztlich halt eine Zeit- und Geldfrage, da muß man die Entstehung der Szenerie schon zu großen Teilen automatisieren. (BTW, die Design-Tools hätt' ich gerne! ![]() Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Patric,
bei mir ist es das gleiche Problem, jedoch wird es bei großen Fliegern weniger stark sichtbar. Anbei mal ein Screenshot von der Stelle bei mir. Happy Landings Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Elite
|
![]() Hallo Heinz,
danke, daß Du Dir Zeit genommen hast, das Phänomen zu testen. Also, ich denke es sind einfach "kleine" Programmfehler im FS2002. Vielleicht werden diese, sollte er denn erscheinen, durch einen Patch behoben. Gruß Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.2001
|
![]() Zitat:
Das Tageslicht ist das sog. "D65"-Weiß. Leuchgtstoffröhren vom Typ D65 sind verdammt teuer. Um einen Monitor zu kalibrieren, brauchst Du kein Spektrometer, sondern lediglich 2 Augen + Referenzfarben und ein vernünftiges ICC-Profil für Deinen Monitor (gute Hersteller liefern die Profile mit), meist reicht aber das sRGB-Profile.icm aus dem BS. Aber ich will nun auch nicht zu weit ausholen, wollte ja nun kein Buch schreiben.... mfg. Philip |
|
![]() |
![]() |
![]() |