![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.09.2002
|
Kann mir jemand sagen ob es im fs2002/AP nicht möglich ist manuell kurven zu fliegen. Bei mir kann man nur "Hdg - hold" aktivieren, dabei ist "Geradeausflug"n deaktiviert. Deaktiviert man "Hdg-Hold" aktiviert sich automatisch der "Geradeausflug"!!
Wie kann man das umgehen ?? Danke Klaus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Hallo Klaus !
Willkommen im Forum. Ich denke, du sprichst das allgemein bekannte Problem an, dass bei aktiviertem AP das heading nicht mehr manuell verändert werden kann (laterale Führung ist IMMER aktiv). Wenn ja, dann schau mal hier nach. Wenn nein versuch dein Problem noch mal näher zu erklären. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Jungs,
> Ich denke, du sprichst das allgemein bekannte Problem an, dass bei > aktiviertem AP das heading nicht mehr manuell verändert werden kann > (laterale Führung ist IMMER aktiv). Auch wenn es schon oft im Forum disktutiert, kann es sicher nichts schaden, nochmals darauf hinzuweisen, daß diese KEIN Problem ist. So funktionieren echten Autopiloten auch. Der FS2000 war hier schlecht programmiert und das "Problem" des FS2000 wurde im 02er korrigiert. Insofern ist die Programmierung vom FS2002 korrekt und realistisch. Markus
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Hi Markus !
Du hast recht - ein Problem technisch gesehen ist es nicht - falsche Formulierung, Ausdruck Note 5, Setzen ! Das Problem haben eher die virtuellen Piloten damit (die halt lange Zeit was anderes gewohnt waren...) Aber ich glaube mit der Feststellung, dass alle AP so arbeiten, hast du auch nicht ganz recht. Ich bilde mir ein, schon mal gelesen zu haben, dass es sowohl AP der einen als auch der anderen "Sorte" gibt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Du musst in der Aircraft.cfg folgenden Eintrag erweitern.
Ist rot makiert. [autopilot] autopilot_available=1 flight_director_available=1 default_vertical_speed=1800.0 autothrottle_available=1 autothrottle_arming_required=1 autothrottle_max_rpm=99 autothrottle_takeoff_ga=1 pitch_takeoff_ga=8; use_no_default_bank=1 use_no_default_pitch=1 Ich kann mir auch nicht vorstellen das jeder Autopilot so funktioniert,zumindest nicht bei älteren Maschinen.
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
Guten Morgen, Hallo, bzw. Mahlzeit!
Also, entweder man fliegt "ganz" mit dem Autopilten oder garnicht. Wäre ja eigenartig, "Höhe halten" aktiviert und man fliegt selbst die Route ab. Außerdem wird sowieso fast jeder Flug in der Realität mit FMC/MCDU abgewickelt.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Kann das ne DC3 oder B707 auch?
Ich glaube eher nicht. Ihr müsst nicht immer davon ausgehen, wenn ihr selbst nur die modernsten Flieger nutzt, das das andere auch tun.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
'Morgen allerseits,
Einige der alten Sperry-Autopiloten (zb. SP-50) haben zwei Hauptschalter. Einen für die roll- und einen für die Nickachse. Allerdings sind diese beiden Kippschalter mechanisch miteinander verbunden und zwar so, dass wenn man den Nickachsenschalter (elev) einschaltet, der Rollachsenschalter (ail) automatisch auf "engaged" springt. Es ist jedoch möglich die Rollachse alleine aufzuschalten und das Höhenruder manuell zu bedienen. Andere Sperries haben nur einen Haupschalter. Was alle mehr oder weniger gemeinsam haben ist der "Turn Knob". Dies ist ein Drehknopf mit dem man bei eingeschaltetem Autopiloten Kurven fliegen kann (je mehr man ihn zur einen Seite dreht, desto grösser die Querlage). Dessweiteren haben einige Modelle einen "climb/descend", "vert speed" oder "pitch"-Drehknopf (beim SP-50 muss man den Turn knob nach vorne bez. nach hinten drücken), der dasselbe mit dem Höhenruder anstellt. Wenn man den Autopiloten einschaltet befindet sich der roll-mode-selector immer im "manual" oder "turn knob" Modus (je nach Modell), was bedeutet das man das Flugzeug mit dieser Einrichtung steuern muss. Einen altitude-capture-mode gibt es nicht. Man fliegt manuell oder per "climb/descent wheel" auf die gewünschte Höhe und betätigt den "altitude hold" Schalter. In der Regel gibt es eine altitude-select-Vorrichtung, die lediglich dazu da ist zu tröten wenn man von der vorgewählten Höhe abweicht oder noch 1000 ft übrig sind bis man sie erreicht hat. Damit die "Turn knob/pitch wheel"-funktionen bei den Panels mit Sperry-Autoploten im FS(DC-8-50 von HJG, B727 von R.Probst, DC-9-40 von S.Hilmerby oder B707 von G. Carty) funktionieren muss man in der aircraft.cfg default_pitch und _bank disablen. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
ich hab festgestellt, das kein mannuelles richtungssteuern möglich ist wenn der flightdirector aktiviert ist (weil dann gleichzeitig immer auch die level-hold-funktion für das geradehalten der flügel aktiviert wird).
ich habe mal irgendwo gelesen das der flightdirector nur dazu da ist dem piloten anzuzeigen wie er die maschine ausrichten muß um den einstellungen im ap zu folgen (z.b. stellt man im ap eine bestimmte flugrichtung und höhe ein und der flightdirector zeigt an welche flügelstellungen dazu notwendig sind). andererseits ist es seltsamerweise nicht möglich, außer in der pilotenschule mit der cessna - da funktioniert es seltsamerweise, (und das war in den vorgängerversionen halt nicht) mannuell die flugrichtung zu steuern wenn der ap auch nur auf "höhe halten" eingestellt ist. und da möchte ich OSFan wiedersprechen : warum sollte es keinen sinn machen den ap die höhe halten zu lassen und, insbesondere bei vfr-flügen, selbst richtungssteuerungen vorzunehmen. meine persöhnliche meinung ist - man hätte die ap-funktionen und -funktionsweisen so belassen sollen wie sie vorher waren - mag ja sein das es so wie jetzt realistischer ist aber in erster linie sollte ein pc-flusi doch "bedienerfreundlich" sein und wenn man komplett mannuell fliegen will stellt man den ap halt aus, und wenn man nur einzelne funktionen benutzen will so sollte das auch möglich sein. tab25
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Hallo Tab25,
Es ist auch möglich. Einfach in der aircraft.cfg beim Abschnitt [autopilot] folgendes einfügen: use_no_default_bank=1 Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|