![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.12.1999
|
Mir geht es nicht darum, den Hersteller Microsoft vor Beschimpfungen zu bewahren. Wenn sie Fehler machen, sollten sie es wissen.
Es ist vielleicht nicht so herübergekommen, aber was mich hauptsächlich stört, ist, dass der FS2000 so negativ gegenüber dem FS98 dargestellt wird. Der FS98 hat seine guten und schlechten Seiten und seine Fehler. Der FS2000 hat auch seine guten und schlechten Seiten und Fehler. Okay, Fehler, die z.B. das Flugverhalten extrem verfälschen, dürfen natürlich so nicht in einem Flugsim vorhanden sein, doch gibt es Fehler, die ich als FS-Normal-User einfach mal so übersehe...weil ich nicht so extrem ins Detail gehe. Die mitgelieferten Flugzeuge des FS2000 oder auch des FS98 hatte ich nach der Installation dieser Sims einmal geladen, angeschaut oder bin einmal kurz abgehoben. Diese habe ich nicht auf Herz und Nieren geprüft, nur eines kurzen Blickes gewürdigt und seitdem eigentlich nie mehr benutzt. Doch danach installierte ich mir die Flugzeuge, die ich lieber im FS benutzen möchte, also selbstgebaute, von Usern erstellt. Natürlich gibt es welche, die diese Flugzeuge versuchen, so nah an die Wirklichkeit heranzubringen, wie nur möglich. Aber viele haben eben ein schönes Modell und Panel erstellt, welche wahrscheinlich mit Sicherheit nicht perfekt die Flugeigenschaften dieser Flugzeugtypen simulieren, da die Erbauer dieser Flugzeuge, diese auch nur aus Büchern mit Bildern und Daten kennen. Da kann man nur Versuchen, ein passendes Grundflugmodell zu finden und daran herumzubasteln, bis es einigermassen den Daten-Vorgaben fliegt. Urs, du sagst doch, es gibt User-kreierte Flugzeuge, die besser sind und näher an die wirklichen Leistungsdaten heranreichen, als die mitgelieferten FS2000-Flugzeuge. Wenn die eigentlichen FS2000-Programmierer ihre Flugzeuge nicht sogut hinbekommen, wie manche FS-User diese privat erstellen, ist das schon irgenwie beschämend. Aber das hängt doch eigentlich zumeist von den Flug-Dynamik-Einstellungen dieser Flugzeuge ab, welche doch jederzeit getunt werden können (wie man an den besseren User-Modellen erkennt). Doch haben sie dann wenigstens die Basis geschaffen, damit man (und jeder, der möchte) es besser machen darf und kann !! Da kann man nur sagen: Na also, es geht doch einigermassen, mit dem "as real as it gets" ! Es muss eben nur noch etwas Arbeit hereingesteckt werden (und ich glaube, das ist es auch, was vielen FS-Usern am meisten daran Spass macht, dass sie den FS mitgestalten dürfen). Sie haben deswegen jedem FS-User massig Spielraum gegeben, um vieles zu verbessern. Der FS2000, wie der FS98, ist immer noch ein offenes System, eigentlich noch offener als der FS98 es überhaupt war. Somit kann sich doch jeder mit den ihm gegebenen Möglichkeiten und vorhandenen, sowie zusätzlichen Freeware- und Kommerziell-Tools sich seine Flugsim-Welt soweit wie möglich an die Wirklichkeit heranzubringen ! Und das ist es, was ich glaube, überhaupt der Hauptgrund, warum die MSFS-Serie sich so erfolgreich entwickelt hat: Man bekam nicht einfach ein fertiges System vor den Latz geknallt, sondern jeder, der die Mühen und Arbeit nicht scheut, kann daran mitarbeiten, diesen schöner und vielleicht auch noch perfekter zu machen. Wären diese Eingriffsmöglichkeiten nicht gegeben, wäre auch dieser MS-Flugsim nur bei wenigen, hartgesottenen Usern im Rechner weiterhin installiert ! Also soll man auch mal froh sein, dass die vorgegebene Basis, gegenüber anderen Sims, so weit Ausbaufähig ist. Gefällt einem etwas nicht, ist es einem freigestellt, es besser zu machen ! Eins muss ich den MSFS-Programmierern auch zugestehen: Sie haben versucht, Neues mit Altem zu verbinden. Es hat vielleicht noch nicht perfekt geklappt (mögliche Gründe: Zeitdruck von Seiten Usern, Erscheinen von Flugsim-Mitbewerbern am Markt, Kostendeckungs- und Gewinn-Fragen von Seiten MS-Führung), die Programmierer können vielleicht noch nicht einmal was dafür. Ich denke es ist auch garnicht so einfach, alles besser und neuer zu machen und trotzdem 100% Kompatibilität zu wahren. Noch eins: Es kommt mir so vor, dies kann man aus vielen Aussagen herauslesen, dass viele FS-User sich eigentlich weniger an Flugdetails stören, sondern mehr darüber ärgern, dass die vielen Addons (und darum ging es ja eigentlich hauptsächlich in diesem Forumsbeitrag), die sie besitzen, jetzt nicht mehr oder nicht mehr richtig im FS2000 verwendet werden können und ihnen somit der Aufstieg zum FS2000 vermiest wird. Oder, weil sie dachten, sie hätten mit ihrem normalen PII-300 und 3D-Karte schon eine High-End-Maschine, welche den FS98 schön fliessend darstellen kann, aber beim FS2000 merken sie, dass sie damit irgendwie doch am (NEUEN) unteren Ende der PC-Leistungsskala stehen. Im Moment befinde ich mich mit meinem PIII-525Mhz gerade noch im Mittelfeld, doch mit Erscheinen der neuen 1GHz-Generation im Sommer2000 und wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres bis zu 1.5GHz-CPUs (Intel´s "Willamette"-CPUs), von AMDs neuen Athlon-Chips ganz zu schweigen, falle ich auch an die untere PC-Leistungsmarke zurück ... Und dann werden wieder Programme erscheinen, die diese neuen Rechner-Generationen zum Schwitzen bringen werden. Noch eine kleine Frage an wirkliche Piloten: Was ich auch noch nie verstanden habe, dass Echt-Piloten, also solche, die in Wirklichkeit Flugzeuge fliegen, sich überhaupt mit einem PC-Flugsimulator abgeben. Diese müssten sich doch kontinuierlich an irgendetwas stören, weil es nicht genauso wie im echten Flugzeug funktioniert und ruckzuck den Spass an der Sache verlieren !? Tschüss, Götz. [Diese Nachricht wurde von GSGalaxy am 20-02-2000 editiert.] |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|