![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2003
|
![]() Hallo!
Bin zwar neu im Forum, verfolge es aber schon geraume Zeit. Und gleich schon eine schwierige Frage: Die Idee ist, neben meiner AGP Grafikkarte (Asus V7700Pro Deluxe) zusätzlich eine PCI Grafikkarte (Matrox G450 PCI) zu betreiben. Damit könnte man die Scenery auf meinem großen Monitor (21") laufen lassen, während meine alten 2 15" Monitore ein gespreiztes Bild des Cockpits zeigen. Und das ohne Wideview und FSUIPC! Die Installation funktionierte auch gut, aber ... der Flightsim läuft jetzt nicht mehr! Hab ihn schon deinstalliert und neu geladen, kurz nach den Titelbild friert der ganze Rechner jedoch ein. Selbst der Affengriff geht nicht mehr, der Rechner muß neu gebootet werden. Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte? Oder geht diese Kombination grundsätzlich nicht? (Dann wären meine 85? bei Ebay für die Matrox umsonst gewesen). Danke schon mal für eine Antwort. Gruße, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Lars!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zwar ging es nicht ganz so wie Du vorgeschlagen hast, aber Deine Tips waren gute Anregung. Der Flusi läuft jetzt! 1) FS2002.CFG löschen brachte nichts, denn sie war noch gar nicht konfiguriert. Der PC stürzte vorher ab. 2) Bei deaktivierte PCI Graka lief zwar der Flusi, aber beim Reaktivieren stürzte der PC wieder ab. Hier nun die Lösung: PC starten mit beiden Grakas. Über Desktop (nicht Gerätemanager) die beiden PCI-Monitore ausschalten.Flusi laden und kurz in den Desktop zurückgehen. Die 2 PCI-Monitore wieder dazuschalten und zurück in den Flusi. Tip für alle, die eine komfortables Flusidisplay haben wollen: 2 alte 15" Monitore und eine Graka Matrox G450 PCI mit 32 MB (letztere bei Ebay ca. 80,00?) ermoglichen mit einem Rechner 3 Bildschirme: oben die Scenery mit AI, unten auf 1 1/2 Bildschirm das Panel und der Rest mit GPS oder Funkgruppe (anders als mit Wideview mit mehreren Rechnern und mutterseelenallein am Boden und in der Luft). Gruß, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo Klaus,
1. Normalerweise musst Du im Bios die Einstellung vornehmen, dass der Rechner mit PCI startet, nicht mit AGP, wennn die Karten nicht richtig erkannt werden. Bei manchen Kartenkombinationen funktioniert es auch mit AGP first, aber eben nicht mit allen. Dann startet Windows auf dem PCI-Monitor und geht dann zum AGP-Monitor über, auf dem die Hauptprogramme laufen sollen. 2. Wieso kommst Du darauf, dass man mit Wideview einsam am Boden und in der Luft ist ? Bei Online-Flügen sieht man doch die anderen Flieger sowohl am Boden als auch in der Luft. Wenn Du einmal wideview siehst mit Sichten auf drei Monitoren (gesamt 135 Grad Sicht) oder auf fünf Monitoren (gesamt 225 Grad ), dann möchtest Du nie (!!) mehr ohne flegen. Weitere Monitore für Panel (2 oder 3) und für Navigator kann man trotzdem am Hauptrechner haben. Du könntest ohne weiteres noch weitere 2 Monitore an Deinen Rechner hängen. Dann wird Fliegen erst richtig schön. Immer schön in der Luft bleiben, solange noch Sprit im Tank ist Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Arry!
Danke für Deine Bemerkungen.Die Grakas waren bereits erkannt,nur die Installation des Flusi`s machte Probleme. Hab´s aber nach der genannten Methode (durch Zufall gefunden) geschafft. Warum das so ´funktioniert? Weiß ich nicht. Zu der "Einsamkeit" folgendes: Da die Werte der Instrumente auf dem Client-PC nicht alle angezeigt werden, lief das Panel auf dem Server-PC. Über FSUIPC/Wideview lief die Scenery auf dem Client-PC. Der dort installierte Flusi wird aber offensichtlich im Slew-Mode betrieben und zeigte bei mir keinen AI-Verkehr. Vielleicht hab ich dabei etwas nicht richtig eingestellt. Mag sein, aber jetzt ist das Problem nicht mehr relevant. Gruß, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Moin
Ich muss Arrys "Bemerkungen" noch mal verfeinern. Wer einmal ein gutes wideview system geflogen hat, läuft gefahr,danach süchtig zu werden. (ich hoffe, ich hab das feeling in ein paar worten erklährt) AI Traffic ist mit wideview machbar, nur darf es nicht per "zufallsgenerator laufen" Wichtig ist nur die Sychronisation (time/date update) und dass auf allen Rechnern tatsächlich das gleiche zur selben zeit passiert. Probleme gibt es allerdings beim wetter,weil noch nicht festgelegt ist, wann welche Wolke wo zu sehen ist,--- - aber das liegt wohl am wetter ![]() ![]()
![]() |