WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 09:24   #11
Caschu
Veteran

Standard

Morgen Günther!

Also beim Speicher stimmt ja dann schon einmal deine Geschwindigkeit.

Normalerweise erkennt das Board deine CPU korrrekt und stellt dem entsprechend die Geschwindigkeit auf 800 Mhz. Manuell kannst du das auch im Bios nachschauen, denn da steht direkt die Geschwindigkeit des HyperTransport.

Gehe ins Bios->Advanced-> CPU Configuration. Dort muss bei Type deine CPU erkannt werden und bei Speed muss 200 Mhz stehen. Anschließend gehst du in das Menü HyperTransport Configuration, wo du direkt den HT Speed festlegen kannst. Dort müssten dann die angesprochenen 800 Mhz zu finden sein.

Grüße
Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 14:37   #12
Garmin196
Elite

Standard

Zitat:
Normalerweise erkennt das Board deine CPU korrrekt und stellt dem entsprechend die Geschwindigkeit auf 800 Mhz. Manuell kannst du das auch im Bios nachschauen, denn da steht direkt die Geschwindigkeit des HyperTransport.

@Caschu - Richtig !

Hallo Günther,

das der FSB "nur" mit 200 Mhz läuft, ist vollkommen richtig !

Nur für das Overclocken sollte man an der FSB Schraube drehen (wie bei mir, mein FSB ist auf 210 Mhz eingestellt)

Richtig ist auch, das beim booten das Bios des Fasttrack Controllers nicht geladen wird (ist bei meinem System auch so obohl meine HD´s am S-ATA Bus hängen das ist aber OK )

im Bios unter HyperTransport Configuration sollte bei Dir auch 800 Mhz stehen

mit Cpuz (siehe Bild) kann man die Aktuellen Einstellungen überprüfen

Core Speed sollte

2000 Mhz Anzeigen
Multiplier x 10.0 Anzeigen
HTT 200 Mhz Anzeigen (210 bei mir, da ich die CPU mittels FSB um 10 Mhz übertakte, im BIOS / FSB ist bei mir 210 Mhz eingestellt))

da mein (A64) sich im CoolnQuite Modus
befindet, also im Idle Modus sind natürlich andere Werte zu sehen

Beim Übertakten mittles FSB werden zwangsläufig auch die Speicher mit übertaktet, also vorsichtig

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 19:04   #13
günther
Hero

Standard

Anzeigen stimmen, soweit ich feststellen kann, überein, dennoch beträgt der tatsächliche Bustakt noch immer 200!?
Irgend etwas stimmt da nicht
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:14   #14
günther
Hero

Standard

Verbesserung:
Ich meinte den effektiven Takt
Günther
Alt 20.07.2004, 15:42   #15
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Auch eine Unverträglichkeit der Infineon-RAM´s kommt in Betracht. SAMSUNG ist wohl die unbedenkliche Alternative.
Alt 20.07.2004, 21:02   #16
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Günther,

ich glaube Du hast Dich da in irgendwas verrannt !
ich habe doch das gleiche Motherbord
der Bustakt für den Speicher beträgt 200 Mhz, das ist so vollkommen OK

du kannst den Bustakt bei Deinem Bord über den FSB erhöhen, beim K8V-SE in 1 Mhz Steps, meine Ram´s (Corsair) arbeiten bis 222 Mhz FSB fehlerfrei

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 07:56   #17
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Mike,

ich glaube der Günther meint den effektiven Takt und der ist eben nicht 200, sondern 400/800 MHz. Das sieht er nicht auf seinem Diagnoseprogramm.
Alt 21.07.2004, 15:13   #18
günther
Hero

Standard PC war beleidigt...

So, da bin ich wieder!
Offenbar hat mein PC das ständige Herumgeschraube an OS und BIOS krumm genommen und sich in seine Schmollecke verabschiedet. Jedenfalls hatte ich alle Hände voll zu tun um wenigstens eines meiner beiden OS wieder zum Laufen zu bringen.

@Dieter
Ja, du hast recht! Wie ich schon schrieb: Der Test mit EVEREST ergab bei den FSB-Eigenschaften einen tats. Takt von 200 und auch einen effektiven Takt von nur 200. Das kann doch nicht stimmen, wenn alle Komponenten auf 400 ausgelegt sind.
Deine Vermutung, es könnte am Speicher liegen, kann, so glaube ich, nicht hinhauen, denn dort stimmt der effekt. Takt mit 400.

@mike
Danke zunächst mal für die Übermittlung deiner Bios-Einstellungen. habe bei mir folgende Abweichungen festgestellt und korrigiert:
Fast Write: war ON, jetzt OFF
Graphic Aperture Size: war 64, jetzt 128
Cas Latency (CL): War AUTO, jetzt 2,0

Daneben gibt es noch 2 Ungereimtheiten:
1. CRC Flood hast du mit 800 Mhz angegeben. bei mir lässt sich das nur an- oder ausstellen. Ich vermute du meintest HT-Frequency? Dort würde es nämlich mit 800 stimmen.
2. CPU Voltage Adjust ist in meinem BIOS nicht vorhanden. Statt dessen gibt es den Eintrag "CPU Speed/Voltage Setting". Hier kann ich zwischen "AUTO" und "MANUAL" wählen.

Habe nach den Umstellungen nochmals mit EVEREST gechekt: Keine Veränderungen. Der Effektive FSB-Takt beträgt immer noch nur 200 MHZ! (s.auch oben bei Dieter)

Die Überprüfung mit CPU-Z ergab:
Core Speed: 2000 Mhz
Multipler: 10,0
HTT: 200 Mhz, also wie bei dir.

@Carsten
danke auch für deine Hinweise am 19.7.
Auch die von Dir angegebenen Zahlen stimmen bei mir. Dennoch beträgt der effektive Takt nur 200, obwohl er 400 sein müsste!

Bin weiterhin ratlos und hoffe auf weitere Tipps.
Beste Grüße,
Günther
Alt 21.07.2004, 15:55   #19
Caschu
Veteran

Standard

Hallo Günther!

Also fassen wir noch einmal zusammen, damit hier keine Missverständnisse entsehen.
Der Takt des Speichers ist bei Dir effektiv auf 400 Mhz, da du DDR 400 Rams hast!
Der FrontSideBus beträgt 200 Mhz, bei Speicher und Prozessor.
Nun nur folgende Frage, wenn du auf Advanced>CPU Configuration>HT Configuration gehst, dann steht bei HT Frequency innerhalb des Bios keine 800 Mhz? Und du kannst es auch nicht auf die angesprochenen 800 Mhz ändern?
Wie gesagt, die 200 Mhz FSB stimmen, aber die HT Frequenz muss 800 Mhz betragen!
Der Mulitiplikator 10 stimmt auf jeden Fall, ich habe da 11 stehen, aber auch einen 3400+.
Bei den angesprochenen Latenzen würde ich allerdings aufpassen, denn nicht jeder Ram verträgt die geringeren Latenzen. Ich habe, wie auch Mike Corsair XMS 3200LL Speicher, der sehr geringe Latenzen hat (CL2). Wenn du die Latenzen veränderst, dann kann dein System instabil werden, dies nur als Hinweis! Gerade die Latenz 2 wird nur von sehr wenigen Speichern erreicht!
Mal was ganz anderes, welches Stepping hat denn dein AMD Athlon 64?

Du darfst Dich bitte nicht von diesen 400 Mhz verirren lassen, denn sie haben nichts mit dem FSB zu tun und sind rein effektive Werte für deinen Speicher! Daher verstehe ich auch nicht deine Frage, warum der effektive Takt 400 Mhz sein muss, das gilt nur für den Speicher!
Bei der CPU wirst du nie einen effektiven Takt von 400 Mhz sehen!

Grüße
Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 16:27   #20
günther
Hero

Standard

Hallo Carsten!
Doch, doch, auch bei mir beträgt die HT-Frequenz 800 MHz.
Was ich meine (vielleicht aber auch missverstehe) ist die Tatsache, dass sowohl das von mir gekaufte neue MoBo eine FSB-Frequenz von 400MHz unterstützt, als auch die neue CPU! Ich möchte nun wissen, weshalb ich diesen Wert nicht erreiche!?
Sämtliche meine Testprogramme (das systeminterne von XP, AIDA, SANDRA PRO und TuneUp) bestätigen einen FSB-Takt von 200 MHz, der müsste aber doch 400 betragen, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und alle eine Taktfrequenz von 400 unterstützen.
Günther
Antwort