![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Hallo Leute!
Für alle die vielleicht mehr als 2 oder 3 User auf Ihrem W2K Server eingerichtet haben, möcht ich zum Thema (siehe Betreff) etwas fragen. Wenn Ihr am Server, Ordnern und Files entsprechende Berechtigungen geben wollt, macht Ihr das für jeden Ordner, Unterordner und dazugeh. Files einzeln? Sprich: User A und User B und C können auf Ordner X und Y zugreifen (Leseberechtigungen). Also der Ordner A und B kann nicht gelöscht werden. User A und B haben auf Unterordner AA und BB Vollzugriff. User C aber nur Lesezugriff. ...ich glaub mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen... Nun denn, wenn man also selbst 2 User eingerichtet hat, aber dutzende Ordner mit unendlich vielen Unterordnern (zwecks der Ordnung halber ), wird das ganze relativ mühsam.Habt's da was, was schneller und übersichtlicher funkt?? Gehört hab ich zwar noch nichts darüber, aber man lernt ja nie aus... Danke! Gruß Dr. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
wie du die rechte vergibst, kommt auf die anforderungen an.
auf die files brauchst du keine rechte geben, weil sie diese automatisch von den ordner bekommen. wenn ich recht viele berechtigungen setzen müss, mache ich das meistens mit 2 verschiedene varianten. 1: wenn ich eine neue verzeichnisstruktur anlege: da erstelle ich immer einen "master" baum und kopiere mit scopy den ganzen baum mit einen anderen namen. (nur zur info: scopy kopiert rechte mit) 2: wennn die verzeichnisstruktur schon steht. im rk von ms findest du programme, mit den du das ganze automatisieren kannst. ist nicht ganz so mühsam. anmerkung: ich gebe nie direkt einen user berechtigungen auf ein verzeichnis, sondern immer einer gruppe. ist leichter zu admin. gruss chris |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
ok danke für den tipp!
Ach ja, weil Du meintest, Du gibst nur Gruppen die Berechtigung auf nen Ordner.... Bei den Homeverzeichnissen sollte man aber nur dem User und dem Admin die Rechte geben, oder wie siehst Du das? Gruß Dr. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
ich dachte mir, dass ich das schreiben sollte. war gestern am abend zu faul. klar das home verzeichnis wirst du nicht mit gruppen machen, sondern direkt die berechtigung setzten.
alles andere aber mit gruppen. ob du den admin rechte gibst auf home, bleibt dir überlassen (oder den admin). ich mache das nicht immer. kommt auf den kunden an. gruss chris |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
zur sicherheit würd ich dem admin schon auch berechtigung auf das home verzeichnis geben, man weiss ja nie ...
und ausserdem sind die homeverzeichnisse im allgemeinen eh uninteressant...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
|
als admin kannst du eh immer den besitz übernehmen
) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
jaja, schon klar.... nur kenn ich das, da wolln irgendwelche leute (i mach support/admin und so) von dir, als support mitarbeiter, dass du dir mal bitte dieses word file anschaust, weil sie nicht wissen wie das geht... dann fragst nachm pfad wo zu finden, dann is das im homeverzeichnis und wennst kane berechtigung auf des ding hast, isses umständlich...
also vorsichtshalber auch den admin berechtigen.... meine meingung zumindest...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() |
wir habens so:
es gibt nen daten share den jeder user per login script als lw bekommt. dieser hat folgende struktur: -abteilung 1 -abteilungsordner (nur leute der abt. 1 haben zugriff) -user1 (nur user1 hat zugriff) -user2 (nur user2 hat zugriff) -........ -abteilung 2 -abteilungsordner (nur leute der abt. 1 haben zugriff) -user1 -........ -abteilung 3 -........ -alle (abteilungsübergreifender order zum datenaustausch) -diverses (spezielle zugriffe je nach wunsch) der "user" ordner ist auch das homeverzeichnis welches jeder user mit nen eigenen lw buchstaben bekommt. da auch der admin dieses "laufwerk" hat, kann er jederzeit ohne probleme auf die daten der user zugreifen. (domänenadmin ist gott *g*) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() i bin in insgesamt 4 domänen zuhaus, mit komplizierten vertrauensstellungen und so, da is das noch ein bissl komplizierter als einfach nur domänenadmin zu sein.... ![]()
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|