WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 16:57   #1
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard Freies Virusprogi für W98

Reaktiviere einen Oldy fürs Netz. Free-av welches ich normal verwende, wird für W98 nicht unterstützt. Welches freie Virenprogi benutzt Ihr für W98?
Alt 20.08.2008, 17:14   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Imho keine gute Idee. Im Netz sind andere Gefahren heute wahrscheinlicher als ein Virus und ich kann mir nicht vorstellen, welches package an freeware-Security-Software Dir alle Sicherheitsschwächen von W98 absichert.
Solche Rechner betreibe ich nur im sicheren Bereich, also ohne Internet, und installierte Software wurde auf aktuellem System gescant.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 18:07   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Der Compi wird für alte Spiele adaptiert, und geht nur ans Netz wenn gerade mal ein Spielepatch gesucht wird. Ist ein Rückläufer aus alter Zeit, den ich mal für jemanden zusammengebaut habe. K6-II-400 Asus P5A.

Enkerlsohn hat die Spielesammlung aus den 90er Jahren, von seinem Onkel, bei mir entdeckt.

Geändert von Karl (20.08.2008 um 18:20 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 18:10   #4
Don Manuel
Inventar

Standard

Will ja nicht mit Insistieren nerven, aber da werden ja ohnedies nur alte Spiele drauf laufen, für die es schon lange keine aktuellen Patches mehr gibt?
Alt 20.08.2008, 18:13   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

w98 viren sind doch eh schon ausgestorben. Imho lebt ein w98 ohne firewall am netz viel länger als ein xp ohne fw.
Alt 20.08.2008, 18:15   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich weiss nicht mehr genau welche Scheibe ich aufgelegt hatte. Aber die verlangte selbst nach dem I-Net. Dachte auch was kann den da noch gefunden werden. Hat sich aber selbständig ein Update produziert.

Das hat mich erst auf den Gedanken gebracht den alten Schinken den Luxus eines I-Netzes beizubringen. Hat mich Tage gekostet einen Linksys wireless USB Adapter, für den es offiziell keine W98 Treiber gibt, zum Laufen zu bringen.
Alt 20.08.2008, 18:24   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Will ja nicht mit Insistieren nerven, aber da werden ja ohnedies nur alte Spiele drauf laufen, für die es schon lange keine aktuellen Patches mehr gibt?
Was mir noch dazu einfällt. Da gab es doch Spiele, die ohne Patch, gar nicht zum Laufen gebracht werden konnten. Also die müssen gar nicht aktuell sein. Am Ende laufen jetzt bei meinem Enkerl Spiele, die wir früher verteufelt hatten weil sie so holprig waren.
Alt 20.08.2008, 18:31   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Würde mich wundern, wenn da noch viele Server aktiv sind, aber bitte, mit Spielen kenne ich mich nicht wirklich gut aus
Und um ganz besonders klug zu sch***** , in einer ordentlichen Spielesammlung sind solche obligatorischen Patches natürlich ordentlich archiviert
Alt 21.08.2008, 09:11   #9
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

was wäre wenn du auf einem modernen system das win98 in eine vm installierst? wennst für das vm-netzwerk dann nat aktivierst ist der imho relativ sicher.

und gerade für win98 und 90-jahre-spiele sollte die performance auch auf einem beispielsweise office-pc durchaus genügen.

nur eine kleine anregung

edit: naja eigentlich ists auch nicht wirklich sicherer als auf einem eigenen system war wohl zu voreilig.

andre sache: warum die patches nicht per usb-stick von einem andren rechner kopieren? finds nur ungewöhnlich dass ein altes spiel unbedingt eine netzwerkverbindung voraussetzt? speziell in den 90ern, wo seeeehr viele leute noch kein inet hatten? und wenn auch nur modem und somit nicht permanent am netz hingen.

andre möglichkeit: dosbox oder freedos? nehem an dass die spiele alle dos voraussetzen. wobei bei dosbox wieder das problem der amerikanischen tastaturbelegung vorhanden ist, afaik.

Geändert von buntstift (21.08.2008 um 09:16 Uhr).
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 19:49   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von buntstift Beitrag anzeigen
andre sache: warum die patches nicht per usb-stick von einem andren rechner kopieren? finds nur ungewöhnlich dass ein altes spiel unbedingt eine netzwerkverbindung voraussetzt? speziell in den 90ern, wo seeeehr viele leute noch kein inet hatten? und wenn auch nur modem und somit nicht permanent am netz hingen.

andre möglichkeit: dosbox oder freedos? nehem an dass die spiele alle dos voraussetzen. wobei bei dosbox wieder das problem der amerikanischen tastaturbelegung vorhanden ist, afaik.
Ich habe keinen USB Stick der mit W98 will.

Aber ich habe von Linksys einen wireless USB Adapter. Mit diesem Adapter gehe ich wahlweise von drei Compis ins Netz. Also wenn ich für meinen Compi beim Fernseher was brauche, stecke ich dort den wireless Stick an und gehe ins Netz. Und wenn ich im Spiele PC mit XP was brauche, stecke ich vorübergehend dort den Stick an. Und darum habe ich auch den W98 PC dafür adaptiert.

Ist ja recht praktisch. Ein Stick für drei PC.

Aber eigentlich ist ein Virusprogi gar nicht besonders notwendig. Die drei versch. Compis sind ja noch hinter dem Firewall vom Linksys geschützt. Zwei werden mit XP betrieben und da ist free-av drauf.

Geändert von Karl (21.08.2008 um 19:54 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort