![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
mach gerade eine seminararbeit über urheberrecht im internet. dabei bin ich auch auf die softwarepatente-diskussion gestossen. jetzt würde mich interessieren inwieweit ein programmierer einer freien software für sein produkt haftbar (schadenersatz usw.) ist. leider find ich dafür wenig literatur ... haftet jemand der zb. ein programm als freeware freigibt überhaupt nicht dafür, wenn das programm etwa wichtige dateien vernichtet?
ein kommerzieller anbieter kommt da ja dran. wie schauts da etwa im linux/gnu-bereich aus?
|
|
|
#2 |
|
Administrator
![]() |
[Glaub]
Ich glaub bei jeder Art von Software (egal ob Freeware oder nicht) musst vor der Installation die AGB durchlesen und dann damit einverstanden sein, da wird meist ausdrücklich darauf hingewiesen dass sie für zerstörte Daten keine Haftung übernehmen.Bei Freeware glaub ich muss sowas erst gar nicht drinnen stehen, da versteht sich das wohl von selbst. [/Glaub]
|
|
|
#3 | |
|
Elite
|
Zitat:
![]() angemommen ich verwend in meiner firma ein linux - dann hat das plötzlich einen schwerwiegenden programmierfehler und alle wichtigen (kunden usw.)daten sind futsch. hab ich dann ein anrecht auf schadenersatz oder nicht? bei kommerzieller software sind ms und co. da ja voll haftbar (in den usa sowieso doppelt und dreifach).
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
![]() verklag mal m$ jaja, alle theorie ist grau...
|
|
|
|
#5 | ||
|
Elite
|
Zitat:
Zitat:
![]()