![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
hab das besagte match jedoch nicht gesehen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
Microsoft vielleicht nicht mehr geben. Ich kann zu dem Thema nicht viel beitragen, da ich mich erst informieren müßte worum es genau geht - was in dem Gesetz wirklich neu ist und welche Auswirkungen es haben wird oder haben könnte. Das zu tun empfehle ich auch JayJay der wie mir scheint zu diesem Thema nicht so gut informiert ist wie in geschichtlichen Belangen - bevor er hier munter darauflosschreibt und für eine Seite Partei ergreift deren Beweggründe er noch nicht durchleuchtet hat, ebensowenig wie er die Beweggründe der Gegenbewegung versteht. Vielleicht meldet sich aber noch jemand zu Wort der besser Bescheid weiß.
|
|
|
|
#13 | |||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() was ist wenn der erfinder kein geld für ein patent hat oder es eben als freie software veröffenltichen will? wer verhindert das jemand darauf ein patent anmeldet? Zitat:
ms behauptet ja immer bei linux gibts keine garantien oder ansprechpartner, alles ist ein mischmasch der nicht zusammenpasst und zb sicherheitsupdates erschweren soll. komischerweise gibts bei ms nur sicherheitsupdate für ms produkte, zb bei debian, redhat, suse,... gibts für tausende programmpakete zentrale sicherheitsupdates. Zitat:
![]() |
|||
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
Die juristische Streitposition ist also ganz klar eine Patentstreitigkeit (deshalb meine Postings über die Sinnhaftigkeit von Patenten). Auch wenn SCO nur aufs Geld aus ist sind sie trotzdem juristisch gesehen im Recht (sofern die Patentrechte gültig sind). Wies mit der Gültigkeit der Patentrechte ausschaut wird hier wohl NIEMAND aufklären können. Ich wünsche es den Linux-Anhängern, dass die Patentrechte keine Gültigkeit haben ... Wenn du MS schweres Verschulden bzw. grobe Fahrlässigkeit nachweisen kannst und du beweisen kannst, dass du daraus einen Schaden erlitten hast würde ich deinen Rechtsanwalt kontaktieren. ![]()
|
|
|
|
#16 | |
|
Elite
|
Zitat:
hier gibts tatsächlich probleme: leider kostet es etwas ein patent anzumelden. diese schutzfunktion wurde aber notwendig, weil sonst jeder irrsinnige blödsinn gratis als patent angemeldet worden wäre. wenn jemand ein patent anmeldet kann er das produkt trotzdem gratis vermarkten, ob derjenige das tun wird ist natürlich die andere frage. aber deswegen das patentrecht aufgeben? es wird nie gelingen eine optimale rechtsordnung zu schaffen, die für alle gerecht ist ... vorteile wurde/werden ja genügend genannt, es muss ja jemanden geben, der die negativen seiten erwähnt ich bin halt einfach gern der advovatus deavoli und es sei mir vergeben, dass ich als angehender jurist hier eine rechtliche position vertrete und nicht jene eines glühenden linux-anhänger.ich würds den linux-anhängern gönnen, wenn der prozess positiv für sie ausgeht. vielleicht endet das ganze aber auch in einer lehre, dass man sich halt davor informieren muss in welche richtung man programmiert/forscht.
|
|
|
|
#17 | ||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
es wäre interessant wieviele firmen (zb auch ms) code stücke aus freier software verwenden ohne diese wieder in der entsprechenden lizenz zu veröffentlichen. da die einsicht in den code ja nicht möglich ist, kann man dies auch nur schwer nachweisen.... Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Elite
|
Zitat:
das ist halt auch immer so eine sache ... klar trifft es unschuldige, aber ich sage trotzdem: ich würde auch robin hood verhaften. würde es solche produkte überhaupt geben, wenn die hersteller keine gewinne damit machen würden? ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
-------------
![]() |
naja, gibt ja auch Fälle, wo eine Privatperson eine geniale Idee hatte, dies auch als Patent versucht anzumelden und ein Großkonzern hat zufällig danach die gleiche Idee, nur tut sich bei der Patentierung etwas leichter
z.B. Walkman von Sony, nicht Sony ist der Erfinder, sondern ein Deutscher, allerdings hat Sony die bessere Rechtsabteilung, siehe http://www.aventis.com/future/de/dow...d_together.pdf Patente können Ideen schützen, allerdings wird imho die Patentierung durch große Konzerne missbraucht
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#20 | ||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
Zitat:
|