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Alt 30.08.2006, 22:34   #31
WolframB
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Zitat:
Original geschrieben von wolftech
Mal eine kurze Frage an Wolfram und Uli:

Ich habe mal Eure beiden Aicraft.cfg-Versionen verglichen. Diese unterscheiden sich in den folgenden drei Punkten:

Wolframs Version:
=================
elevator_effectiveness=1.0
aileron_effectiveness=1.0
rudder_effectiveness=1.05

Ulis Version:
=============
elevator_effectiveness=2.0
aileron_effectiveness=3.0
rudder_effectiveness=2.05

Welche praktischen Unterschiede ergeben sich denn dadurch?

Ciao,
Olli
Nun ja, ich taste mich sehr langsam voran in der Flugdynamik.
Meine Version ist noch etwas schüchtern im Slipflug.
Leider habe ich noch nie in einer realen Do27 mitfliegen können.

Möglicherweise werden die Werte von Ulli zu sehr deutlichen Reaktionen führen. Eine Do27 ist nun mal keine Decathlon.

Bezüglich der Speeds und Motorleistung fehlen mir genaue Daten. Was ich bisher gefunden habe ist teilweise ein Widerspruch.
132 kts erscheinen mir eher als KTAS auf bestimmter Flughöhe.
Und die 180 kts sind selbstverständlich VNe, vielleicht nicht klar beschrieben, die readme im Original Pack ist sehr sparsam gehalten.

@foxkilo

Sehr viele Deiner Punkte liegen in den Händen des Designers und könnten nur von ihm angepasst werden.

Wie oben schon geschrieben, die Do27 kenne ich nur aus der Ferne und bin noch am Daten klauben. Panel anpassungen sind eher einfach sofern man schöne gauges findet.

Das ganze hier ist ja erst mal einen Tag am laufen, etwas Geduld oder die Payware kaufen.

Gruß,
Wolfram
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Alt 30.08.2006, 22:42   #32
foxkilo
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Bullshit: Doch zu schnell auf den falschen Knopf gedrückt. Mein Text geht so weiter:


Nächstes Thema:

Ich habe dasselbe Problem wie ronny@rip: Bei mir kommt auch immer der Fehler in: AIRCRAFT\dornier_do27\panel\Do27.GAU

Macht nix! Denn


Zitat:
Original geschrieben von Sar71
Schau mal HIER

Gruß
Tim
Tim, dem ich sehr herzlich danke auch für die andere Info, verweist auf die Profitruppe, die an der Do arbeitet und mir fällt es wie Schuppen von den Augen, DIE Bilder kenne ich.

Und deshalb kann ich sagen: Wenn die alle so Do-verliebt sind wie der, der mir die Bilder vorab geschickt hat, dann kann ich fast sicher sein, dass da nichts an Realismus ausgelassen wird, was irgend möglich ist. (Dies ist ein Zufall, ich mache hier keine Werbung!)
Deshalb warte ich das release von Aerosoft ab, bevor ich auch nur eine Hand anlege an diese schöne Maschine hier.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man sagt, weil eine Maschine XY gut slippen kann, bau ich das mal eben auch in die Do ein.
Kann ja jeder machen wie er will, aber die Do kann Höhe abbauen auf unnachahmliche Weise. Da ist der Slip dann nur noch für die anderen. Und daran werde ich die Payware messen.

Grüsse,
fk
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Alt 30.08.2006, 22:48   #33
D-Uli
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Sicherlich wird die Payware-Do-27 so interessant sein, dass ich sie mir auch zulege. Aber bis die erscheint, vergnüge ich mich mit der freeware-Version
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Gruß
Uli

Der-mit-der-Decathlon-tanzt



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Alt 30.08.2006, 22:50   #34
WolframB
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Hallo foxkilo,

verstehe ich das gerade richtig?
Ein echter Luftkutscher der Do27 fliegt?

Das könnte natürlich hilfreich sein um unklarheiten zu beseitigen.

Also die Do27 muss nicht slippen, eher geht das mit den Klappen schön steil runter um dann am Abfangbogen schön lange zu schweben?

Das kann bedient werden.

Gruß,
Wolfram
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Alt 30.08.2006, 22:52   #35
D-Uli
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Zitat:
Original geschrieben von ronny@rip
Hm warum kommt bei mir immer Fehler in: AIRCRAFT\dornier_do27\panel\Do27.GAU

Es werden auch keine Gauges angezeigt, hab ich vielleicht vergessen irgentwelche gauges zu kopieren?

Gruß ronny
Mach mal folgendes (runter scrollen):

http://www.fsglider.de/frset_g.htm

Tipps & Tricks in deutsch anklicken und runter scrollen. Da steht:

Hier hilft folgendes:

1.)

Editiere die FS9.cfg und schreibe folgende Zeilen an den Anfang :

[OLDMODULES]
SOARRec.dll = 1
FSSound.dll = 1


Die FS9.cfg kann sich, abhänging von der verwendeten Windows-Version, an verschiedenen Orten befinden. Man spürt sie am Besten mit einem Datei-Sucher auf (im Explorer integriert).

Für Windows XP/2000 Benutzer befindet sich dieses File in
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microso ft\FS9\

2.)

Im \MODULES Ordner des FS müssen sich folgende Dateien befinden:

FSSound.dll und
SOARRec.dll und
FSUIPC.dll Version 2.975 für FS2002 einschließlich der dazugehörenden Dateien
oder
FSUIPC.dll Version 3.47 (oder höher) für FS2004 einschließlich der dazugehörenden Dateien



Fehlen diese, dann die Dateien hier downloaden :

FSSound.dll und SOARRec.dll. (43 KB)

FSUIPC.dll Vers. 2.975 für FS98, 2000, 2002. (687 KB)

FSUIPC.dll Vers. 3.47 für 2004. (1.6 MB)

FSUIPC für FS2004 funktioniert auch mit dem FS Update Version 9.1 (FS9 Patch).
____________________________________
Gruß
Uli

Der-mit-der-Decathlon-tanzt



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Alt 30.08.2006, 22:56   #36
D-Uli
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Zitat:
Original geschrieben von WolframB
Hallo foxkilo,

verstehe ich das gerade richtig?
Ein echter Luftkutscher der Do27 fliegt?

Das könnte natürlich hilfreich sein um unklarheiten zu beseitigen.

Also die Do27 muss nicht slippen, eher geht das mit den Klappen schön steil runter um dann am Abfangbogen schön lange zu schweben?

Das kann bedient werden.

Gruß,
Wolfram
Hallo Wolfram, da freue ich mich drauf
____________________________________
Gruß
Uli

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Alt 30.08.2006, 23:01   #37
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Zitat:
Original geschrieben von Botho
Hallo Wolfram,
warum ist bei dieser schönen Maschine das panel zweigeteilt ? Das macht beim panel-lösen doch etwas Mühe, jedenfalls gegenüber anderen Maschinen.
Hat das einen besonderen Sinn ?
mfG
Botho
Hallo Botho,

leider kann ich das warum nicht beantworten. Das war wohl die Entscheidung des Designers.
Meine Vermutung ist den 3D Effekt des linken Hauptpanels hervorzuheben.
Das hätte eventuell auch mit einer Panel.bmp klappen können.

So ist das nun mal bei freeware, einem geschenkten Gaul............

Was als externer Anwender noch änderbar ist kann ja versucht werden.

Gruß,
Wolfram
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Alt 30.08.2006, 23:35   #38
D-Uli
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Zitat:
Original geschrieben von WolframB
.......

Möglicherweise werden die Werte von Ulli zu sehr deutlichen Reaktionen führen. Eine Do27 ist nun mal keine Decathlon......

Gruß,
Wolfram
Keine Sorge, so scharf wie die Decathlon ist sie nicht und wer will kann ja selbst ausprobieren und die Werte nach unten verändern:

[flight_tuning]
.....
elevator_effectiveness=2.0
aileron_effectiveness=3.0
rudder_effectiveness=2.05
____________________________________
Gruß
Uli

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Alt 31.08.2006, 00:29   #39
WolframB
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Also zu Runde 2 im Do27 Tuning.

Nun sind mal die Hinweise von foxkilo etwas eingebaut.
Leistung bei 2500 rpm ist besser.
Schleppflug bei vollen Klappen mit etwa 38 kts und ein drittel Leistung, Knüppel am Bauch sollte nun möglich sein.
Sieht toll aus und fühlt sich makaber an.

Landeklappen bremsen stärker ab, ein steiler Landeanflug ohne slip ist möglich.

Panel update eventuell morgen, warte auf Hilfe von einem guten Freund.
Da muss noch ein Gauge gebastelt werden.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Nachtrag: Ohne die Änderungen von Uli!

Gruß,
Wolfram
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Alt 31.08.2006, 03:34   #40
foxkilo
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Zitat:
Original geschrieben von WolframB
Hallo foxkilo,

Also die Do27 muss nicht slippen, eher geht das mit den Klappen schön steil runter um dann am Abfangbogen schön lange zu schweben?

Das kann bedient werden.

Gruß,
Wolfram
Hallo Wolfram,

das geht jetzt zu schnell für mich. Ich bin grad noch dabei, mich wieder flusimässig einzurichten weil ich von FS98 auf FS9 umstelle, hab weder Joystick noch Pedale installiert und kann deshalb nicht richtig testen. Möglicherweise muss ich mir noch neues Gerät dazukaufen.

Aber zum Verständnis: Natürlich kann die Do slippen. Aber das macht keiner. Sie hat bessere Möglichkeiten.

1. Die Klappen auf 45 Grad sind fast so wirksam wie beim Fieseler Storch. (Im Original sind die 45 Grad ja stillgelegt worden von Dornier per LTA, aber das war Politik und nicht flugtechnisch nötig) Gas raus, Knüppel an den Bauch und warten. Du kommst fast nicht voran, etwa 40 kts und gehst runter wie im Fahrstuhl, stallen kann die Do ja nicht. Warum dann den Slip noch anwenden? Beim Ausflaren MUST Du aber 60 KTS am Stau haben, denn noch mit 50 kts hauts Dich recht hart in den Boden. Also kurzen Gasstoß machen. Das Gewicht der Maschine macht sich da bemerkbar. (Es gibt noch eine andere Situation, in der das Gewicht sich sehr deutlich bemerkbar macht.)Da hättest Du dann eine Landestrecke bei ebener Bahn und null Wind von maximal 100 m.

2. Wenn das nicht reicht, weil Du überschießen könntest und Du hast noch gut Höhe (so etwa 100 m zuviel), dann stellst Du den Flieger einfach nach vorn auf die Nase, mit 40 kts ist er ja langsam genug und flarst sie dann normal aus. Der Rumpf kann da ohne weiteres 80 Grad zur Waagerechten haben.

3. Treppen(herunter)steigen: Wechselseitiges volles Durchtreten des Seitenruders bei ständig waagerechter Tragfläche bei 60 kts und vollen flaps. Da geht der Rumpf auch (wechselseitig) gegen die Flugrichtung und der Widerstand wird extrem groß, heißt, Sinken bei, ich glaube 2500 ft/min. Die zurückeilende Tragfläche behält die Strömung der Vorflügel wegen.

Man darf nicht vergessen, dass die Do ein Kampfzonentransporter ist und kein Geradeausflieger. Die sollte schnell hinter hohen Hindernissen auf kurzen unvorbereiteten Bahnen zum Stehen kommen. Und das kann sie noch heute.
Macht aber keiner mehr.

Ciao,
fk
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