WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 12:13   #11
HansHartmann
Inventar

Standard

Das ist eigentlich kein Problem. Wenn ein Installer nach der FS9.exe fragt oder sucht, dann ist das lediglich ein etwas unbeholfenes Mittel um das Flugsimulator-Verzeichnis herauszufinden.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 12:45   #12
theZipper
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sonja
Ich war nur vorsichtig, weil der Installer nach dem Pfad zur FS.exe gefragt hat. Normalerweise lass ich ja einen Installer immer in einen temporären Ordner installieren und verschiebe dann von Hand, war aber hier nicht möglich.
So mach ichs auch meistens, aber leider lassen sich viele Installer dazu nicht überreden und wollen mit aller Gewalt in den Flusi-Ordner installieren. Aber auch dazu gibt es einen Trick, der in 90% aller Fälle klappt:

Zuerst nennt man den bestehenden Flusi-Ordner um (z. B. in /Microsoft Games/Flight Simulator 9.weg). Dann legt man einen neuen (leeren) Ordner "Flight Simulator 9" an und kopiert nur die FS9.exe in den neuen leeren Ordner. So zeigen weiterhin die Registry-Einträge nach /Microsoft Games/Flight Simulator 9 und die FS9.exe wird von den Installern auch gefunden. So kann man nach der Installation schön sehen, was der Installer so alles getrieben hat und anschließend die neuen Files per Hand in den echten Ordner verschieben/kopieren und diesen dann zurück benennen. Zudem merkt man dann ganz schnell, wenn der Installer ohne das Wissen des Users und ohne Rückfrage irgendwelche Dateien überschrieben hätte.
Ist zwar alles aufwändiger, aber so hat man die Kontrolle darüber, was mit dem Flusi so passiert. Ich vertraue nämlich keinem einzigen Installer und will wissen, was die Dinger hinter ihrer Fassade treiben. Ggf. sollte man zudem vorher auch noch die fs9.cfg sichern, es gibt nämlich auch Installer, die meinen, sich da drin verewigen zu müssen.
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:38   #13
jorg202
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

hi!

@Jörg: danke für den tipp, die dll ist super!
jorg202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:07   #14
Sonja
Veteran

Standard

Den Tip von Thorsten werde ich das nächste Mal anwenden. Ich halte generell nicht viel von Installern, sie mögen ja hilfreich bei relativ kleinen FS und für Anfänger sein, später machen sie mehr kaputt als sie nützen.

Gruß
Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:24   #15
theZipper
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sonja
Ich halte generell nicht viel von Installern, sie mögen ja hilfreich bei relativ kleinen FS und für Anfänger sein, später machen sie mehr kaputt als sie nützen.
Genau meine Meinung!
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort