![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() hehe - ich nutze schon FreeBSD und OpenBSD
![]() der link von spunz sollte eigentlich alle unklarheiten beseitigen ... eine ziemlich oberflächliche erklärung meinerseits: unter freebsd (wie auch unter linux) kann man software auf 2 versch. arten installieren - via packages oder via ports. ich will den unterschied mal anhand zweier linuxdistris erklären: debian: apt-get install irgendwas ist bei freebsd pkg_add -r irgendwas ... und es wird ein binärpacket installiert gentoo: emerge irgendwas ist bei freebsd cd /xxx/ports/irgendwas -> make install clean - und er fängt an zu kompilieren es geht also darum, ob man ein binärpacket installiert oder die sourcen selber kompiliert. die abhängigkeiten sind so oder so eigentlich alle aufgelöst; nur so wie bei gentoo ist das wieder nicht, daß ich emerge kde eingeben kann und er installiert von selbst den x-server mit weil ja kde ohne x keinen sinn machen würde!!! ist vom maintainer im configfile halt so angegeben ... bsd ist halt minimalistischer und sauberer ausgelegt, aber dadurch auch leichter zu ergründen wie ich meine ![]() ciao
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() |
![]() vielen dank für die hilfe!! hm.. ich werd jetzt wohl mit beruhigtem gewissen freebsd 5.4 installieren können!
szia cruxx |
![]() |
![]() |
![]() |