![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
![]() Danke!
![]() ![]() In der resolv.conf steht ja nur die Suchdomain bzw Nameserver. Nameserver hab ich nicht -> Provider - der hilft mir lokal aber nichts. Richtig war folgendes: 1. In der /etc/rc.conf einen imaginären Domainnamen (zB heim.local) zum Hostnamen dazu 2. in der /etc/hosts den obigen Domainnamen zu den localhost Einträgen dazugeben (den Default löschen) und die eigene IP des Servers und den Hostnamen mit und ohne lokaler Domain dazuschreiben. Jetzt läufts. ![]() edit: Aber ganz verstehe ich die Sache nicht, weil vorher hat die Namensauflösung eigentlich "funktioniert": Ein ping hostname und ping ipadresse war beides erfolgreich aber ein Zugriff über //hostname sowie //ipadresse nicht. Wenn es an der Namensauflösung scheitert, dann müßte da doch ein Unterschied bestehen. *kopfkratz* DNS Server kommt dann wenn die Sache produktiv wird, weil sonst steht mein Netzwerk dauernd. Geändert von downhillschrott (08.10.2013 um 21:45 Uhr). |
![]() |
![]() |