![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() |
Unix ... weil es eben das "Original" ist. Also das, was man bei Servern findet.
Aber als Client wird Linux auch vollkommen reichen ![]() FreeBSD ist gescheitert, ich hab es installiert, also das mit dem Partitionieren hat funktioniert. Aber ich muss zugeben, ich war nicht sehr Motiviert das System zu installieren, das mich an ein altes SuSE (3.3.1) erinnert (oder noch älter). Ich hab jetzt OpenSuSE 10.2 installiert. Aber da gibts schon ein paar Sachen die mir nicht gefallen ... allen voran, die neue Startleiste in Gnome ... so ein Dreck, da kann man ja gleich das neuste von GROSSHARD installieren. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
also, wenns ums "original" geht.. windows geht auf superdome auch
ausserdem könnte man bestenfalls sinnlos drum streiten, ob nicht doch nur ein proprietäres unix auf einer "echten" risc-plattform "das wahre" ist - da muss man dann allerdings um einiges mehr können, als ein paar befehle in die shell zu hämmern. ich denk da alleine an die ganzen optionen der SRM oder des monarch, und bei der EFI ists um nichts besser ich hab mir übrigens gerade eine debian-etch-box "verkonfiguriert", da dürfte bei den netzwerkeinstellungen was schiefgegangen sein... blöd nur, das das ding mailserver, dns und noch ein paar andere funktionen draufhat ![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() |
das hängt jetzt nur noch davon ab ob das ding für den privaten zweck ist oder für die firma
![]() ich hab ja noch ganz einfache probleme, wie z.b., krieg ich wieder ein vernünftiges menü bei gnome und nicht das verbaute das jetzt verwendet wird?! wie krieg ich meinen canon mp160 unter linux zu laufen? warum zeigt der firefox im wcm forum keine umlaute und überall anders schon? wie gehe ich mit dem compiler in linux um für c++? warum kann ich das nicht schon alles wissen und mich höheren herausforderungen stellen? ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
rh 805007434729099
|
in dem moment, wo etliche vpn-tunnel kreuz und quer laufen ( und ja, auch von und zur firma), ist es suboptimal. richtig
-menü kann man bei gnome/ubuntu etwa recht fein einstellen (hat susi ned kde?) schau mal auf den gnome-theme-seiten ... -http://doc.ubuntu-fr.org/materiel/imprimante_canon_mp_160 hat ein howto für linux -was für seiten genau ? bei mir hat wcm in jedem fall als kodierung iso, probleme hab ich da keine... - du installierst ihn, und verwendest ihn, den schlimmen compiler tja, und warum man nicht alles weiss... weils sonst vielleicht nicht so lustig wäre ? hat mir ja auch keiner angeschafft, meinen webserver aus fadheit zu clustern.. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() |
hehe ... also ich werde mir das alles mal anschauen, danke schon mal
![]() bei SuSE 10.1 und OpenSuSE 10.2 kannst dir aussuchen ob du Gnome oder KDE verwendest. Mir Persönlich ist Gnome lieber, hab Gnome immer schon bei Debian verwendet gehabt. Am Ende sind eh beide recht gleich, von daher ist es recht egal. Ich bin schon mal gespannt ob ich das 3D zum laufen bekomme. Ich habe eine Anleitung im Interenet gefunden, zwar für nVidia Karten, aber bei ATI kann das auch nicht viel anders sein. Werde ich mal bei gelegenheit, und nach einem Backup, ausprobieren ![]() Aber dieses Wochenende wird's eng ![]() |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zitat:
Ich hatte mittlerweile (neben GNU, der Wahl der Profis und Entscheider!) das "Vergnuegen", mich mit SunOS, Darwin und AIX herumschlagen zu muessen, und kann dir sagen - viel haben diese "echten" UNICES nicht gemein, was das Userland angeht. Fix uebrigens mal deine verdammten Encodings. UTF-8 ist zwar fein, aber die Gegenstelle sollte schon auch wissen, dass es zum Einsatz kommt. Oder ist der Webserver/die Forensoftware hier der absolute Schrott?
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
![]() |
Na ja, du kannst schon recht haben. Ich bin kein Freak was das angeht. Ich bin quasi ein Neuling, ich weiß SuSE ist einfach. Das merk ich immer wieder. Man muss nicht viel tun, das meinst läuft auf Anhieb. Selbst die DVD-Ram funktionieren, was mich überrascht hat.
Allerdings kann ich nicht beurteilen wie viel Schrott bei OpenSuSE mit installiert wird, aber wie ich SuSE kenne, mehr als genug. Kann sich zwar seit Novell etwas geändert haben, aber ich nehme mal an es sitzen die selben Programmierer an der Sache. Dabian hat ja das Ziel, "Frei" zu sein, und auch solche Software einzusetzen. Am liebsten wäre mir natürlich ein Linux das Sauber aufgebaut ist und quasi auf meine bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich hab auch keine Ahnung wie viel "Dreck" bei einer Deinstallation von Software im System liegen bleibt. Ich bin ja ein Windows User und weiß ganz genau dass wenn ich etwas deinstalliere, mir zu viel in der Registry und auf der HDD liegen bleibt das ich dann per Hand entfernen muss, damit das System mit der Zeit nicht einschläft. Zwar rennt OpenSuSE 10.2 um vieles schneller als das SuSE 10.1 von Novell, aber dass sagt nicht viel aus ![]() Ich stehe da also ein bisserl in Konflikt. Ich kann nicht herum spielen wie ich gerne möchte da ich meinen PC brauche, Funktionsfähig. Und da ich nicht so viel Zeit habe, muss ich erstmal SuSE akzeptieren. Hoffe das ich in nächster Zeit, vielleicht im Urlaub, dazu komme mich weiter mit Ubuntu zu spielen bzw. eben mit BSD. Ziel ist definitiv ... Windows XP zum Zocken für die Games, die ich noch habe und noch nicht durch habe. Wenn ich das dann mal erledigt habe, lass ich Zocken ganz sein. Weil ich keine lust habe meinen PC dauernd für Spiele auf zu rüsten. Und zum Arbeiten reicht mein AMD Athlon 64 3700 mit 1GB Ram auf alle fälle, unter Linux sogar noch weit mehr als unter Windows Vista hab ich schon von der Platte verwiesen weil es einfach für ein solches System nicht gewinnbringend ist. Eher langsamer wegen dem vielen Schnickschnack mit dem man für Gewähnlich die 2% Apfelbauern verwöhnt ![]() @ ingomar Sag, die Seite für Canon ist Französisch. Ich kann leider kein Französisch und kann daher den Teil zwischen den Befehlen nicht wirklich lesen. Steht da irgendetwas drin, was wichtig wäre? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
![]() |
Hurrrrraaaa!
![]() ich hab mein erstes Script erstelle Ein Script mit dem ich meine Daten im Home-Ordner Automatisch, natürlich per Klick, auf die DVD-Ram Kopiere bzw. ein Extra Backup auf der Festplatte. Somit bin ich schon mal etwas sicherer Unterwegs ![]() Das Backup mach ich natürlich mit tar und gzip. Ich sag ja, das ist wie ein adventure oder Rollenspiel ... viele Quests oder Aufgaben, die zu erledigen sind. Jeder Erfolg ist hier aber größer als es bei einem Spiel je sein kann ![]() |
|
|
|
|
|
#19 |
|
rh 805007434729099
|
auf das backupscript stellt sich mir die frage, warum "tar -c /fufufufufufufu |gzip -c >/fufufufufufu.tar.gz" ... statt "tar -cvzf /fufufu.tar.gz /allwissende_müllhalde"
desweiteren bin ich bei scripten lieber mit absoluten pfaden unterwegs, gerade bei cronjobs vergisst man gerne mal, welche umgebungsvariable $PATH gerade aktuell ist. ich mach mein backup auf tape, essentiell mittels "/bin/tar -cvzf /dev/st0 -T /bin/scripts/includefile -X /bin/scripts/excludefile 2>&1"... und schreibe ein logfile "backuplog-`date '+%d-%B-%Y'`". Puritaner würden mich zwar für den stil hassen, aber funktionnieren solls. @colossus "neben GNU, der Wahl der Profis und Entscheider!" kannst du mal das sinnlose spammen lassen ? jeder hat seine gründe, und sie sind meistens nicht die schlechtesten... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
![]() |
Das mit dem Date ist gut. Danach wollte ich auch noch suchen. Im Allgemeinen hab ich vor auch ein Menü zu machen wo ich dann auswählen kann ob ich auf die Festplatte oder auf die DVD-Ram speichere.
Ich denke dass geht mit dem Shell-Script auch. Ich verwende auch den Absoluten Pfad, also inkl. aller Verzeichnisse. z.B: /home/gweep/* Ich habe ein Buch das sich Shell-Programmierung nennt. Dort sind Shells wie die Bourne-Shell, Z-Shell usw. beschrieben. Ich denke das wird mir viel helfen. Ich stehe ja noch am Anfang meiner Linux karriere ![]() Aber ich habe in Zukunft vor, mir wieder einen kleinen Server zu machen, damit ich auch etwas Richtung unternehmen lernen kann. Mail Server, File-Server, Print Server usw. Da ich nicht all zu viel Platz habe, will ich mir das ganze mit einem EPIA Board, die Mini-ITX Boards mit VIA CPU machen. Das sollte im Grunde reichen zum Testen. Nach der Shell-Programmierung, sollte ich dann auch noch Perl, c/c++ lernen und natürlich das Linux/Unix System selbst. Sonst weiß man ja nicht was man Programmieren kann. Aber die Freude an Linux wird immer größer, dank der Erfolge. Und mit Menschen die einem helfen, so wie du ingomar, ist es natürlich noch schöner ![]() Also, ein Danke für deine stetige Hilfe und Ratschläge ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|