![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
wie???
ekis anfrage weiß alles |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
was juristische Fragen betrifft, sind die Leute auf den Polizeiposten leider nur ein Haufen Halbwissende
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
wenn ich als polizist einen autofahrer anhalten würde , eine ekis-anfrage durchführen würde, und dabei würde heiaskommen das kein aufrechter versicherungsschutz besteht....fliegen die taferl.....wurscht wer drinn sitzt
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Großmeister
![]() |
ich würde den fall als "grenzfall" bezeichnen. wenn z.B. pannendreieck fehlt oder die bremsen nicht funktionieren, ist ganz klar der fahrzeuglenker verantwortlich.
als nachweis für den versicherungschutz gilt im ausland die grüne karte, die allerdings auch keine garantie für eine bestehende verisicherung darstellt. vielleicht lässt sich dahingehend etwas machen, dass eine kontrolle ob die versicherung wirklich noch besteht, sehr schwierig sein kann und daher unpraktikabel ist. einem freund kann man außerdem auch vertrauen. ich fürchte, wenn noch nocht geschehen, lässt sich soetwas nur vom VwGH klären ![]() |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Gesperrt
|
ich fahre auch oft mit einem auto von einen freund oder aucht mit einem firmenfahrzeug.
bis dato habe ich noch nie geschaut ob eine versicherung bezahlt wurde. man lernt nie aus ![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Großmeister
![]() |
In den Anrainerstaaten Österreichs und den Staaten der EU ist die "Grüne Karte" grundsätzlich nicht erforderlich, weil dort das österreichische Kennzeichen die selbe Wirkung hat.
http://www.zuritel.at/versicherung/auto/faqs.php Interessante Aussage auf der Seite von Zuritel Wenn um EU Ausland das Kennzeichen als Versicherungsnachweis gilt, sollte dies auch für Österreich zutreffen. Die Aussage von Zuritel ist zwar unverbindlich, würde aber in diese Richtung ansetzen ![]() |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.10.2004
|
Die "Frechheit" liegt wohl weniger bei der Polizei, die macht nur ihren Job. Die eigentliche Frechheit ist, dass der Kumpel Deines Sohnes ihm ein Auto borgt ohne ihn zu informieren, dass er ohne Versicherungsschutz fährt - und somit im Falle eines Unfalls auf sämtlichen Kosten sitzen bleibt.
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat: