![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Gestern habe ich mich mal wieder geärgert!
![]() Es ging in meiner KLM-744 (Posky) von München nach Madrid. Der Anflug auf die Runway 18R der spanischen Hauptstadt verlief noch recht problemlos. Bis -die Landebahn war schon in Sichtweite- von links eine Maschine kam, auf Landekurs einschwenkte, sich frech vor mich setzte und mit einem Abstand von ca. 1,2nm vor mir her flog! Ich hatte alle Hände voll zu tun, um meinen Approach-Speed zu verringern, dass ich der Kiste nicht ins Heck krache. Die Landefreigabe "number 2 for landing" hatte ich noch bestätigen können, aber dabei muss ich wohl aus Versehen an die Funktaste gekommen sein und habe mir damit die ATIS aufgeschaltet. Leider war es mir so kurz vorm TD nicht mehr möglich, das rückgängig zu machen, da ich prinzipiell auf "APR" verzichte und immer Visual Approaches durchführe. Ich habe danach mit gutem Gewissen die Entscheidungshöhe unterschritten, weil ich sah, dass die Maschine vor mir bereits die Landebahn verlassen hatte und sich schon auf dem Taxiway Richtung Gate befand. Also setzte ich den Jumbo sanft, vielleicht etwas außer Mitte, aber doch exakt in der Touchdownzone auf den Beton. Nachdem ich dann die Reverser ausgeschaltet und die Spoiler zurückgefahren hatte, meldete ich mich wieder beim Turm und merkte erst jetzt, dass ich den "GoAround" bestätigen soll! Leider habe ich den Towerbefehl zum Durchstarten nicht mehr hören können und demnach auch nicht befolgt. ![]() Obwohl also zu keiner Zeit Gefahr für Leib und Leben von Mensch und Maschine bestand, bringt mir der Vorfall trotzdem eine Mahnung der (virtuellen) Internationalen Luftfahrtbehörde ein! Ganz sicher. ![]() Ich weiß, das ist vielleicht nichts Besonderes, aber vielleicht will's ja einer lesen. ![]() Happy Landings!