![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
mein Rechner hat folgendes Problem: Wenn ich im Flusi fliege, dann gehen nach ein paar Minuten die Frames in den Keller (bis zu 1.6fps). einmal hat er sich auch mit einem "VPU-Recover" Problem gemeldet. Habe daraufhin die AGP-Geschwindigkeit auf 4fach gestellt, brachte aber keinen Erfolg. Als Nebeneffekt tritt dann noch auf, dass die Texturen des Fliegers nicht mehr angezeigt werden (die der Umgebung aber schon) und der Motorensound verschwindet bei hohen bis mittleren Drehzahlen (im niedrigen Drehzahlbereich hört man den Motor noch). Weiß jemand Rat??? Kann es vielleicht sein, dass die GraKa zu warm wird und deswegen den Dienst verweigert??? System siehe Profil. Gruß Hauke
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo Hauke, probiers doch mal mit offenem Gehäuse, wenn das Problem dann nicht mehr auftritt ists wohl die Temperatur. Kannst ja dann auch mal schauen, ob der Lüfter noch tut.
Tritt das Problem erst seit kurzem auf? Edit: Könnte halt auch ein Treiber- Problem sein, neulich einen anderen Treiber aufgespielt, ohne den alten zu deinstallieren? Könntest sonst mal versuchen den Treiber zu entfernen, dann mit DriverCleaner alles ATI Restzeugs von der Platte zu putzen und dann den Treiber wieder installieren.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.02.2000
|
![]() Hallo Hauke,
unabhängig davon, ob es Deine aktuelle Grafikkarte noch ordentlich tut (was ich bei Deinen Schilderungen bezweifle), solltest Du darüber nachdenken, Dir eine neue Graka anzuschaffen, die Dein System nicht ausbremst (z.B. Geforce 6600 GT)! Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Ihr beiden,
danke für Eure Antworten. @Daniel: Ja, es kann sein, dass ich den Treiber nicht sauber deinstalliert hab. Aber ich hab den in letzter Zeit schon sooft de- und neuinstalliert... Das Gehäuse ist schon offen. Mit geschl. Gehäuse stürzt der Rechner auf fast beliebiger Art und Weise ab (hab, glaub ich, schon alle möglichen Abstürze durch). Der Lüfter dreht sich noch ordentlich. @Christian: Ja, wenn ich das Geld hätte, würde ich das gerne machen, aber daran scheitert es momentan. Aber mein System müsste doch auch mit der aktuellen GraKa (die noch gar nicht so alt ist und im Handel immernoch teuer ist) funzen, oder??? Gruß Hauke
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Klar das System muss auf jeden Fall funzen. Wenn das Gehäuse schon offen ist und der GraKa Lüfter dreht, isses wohl eher nicht die Temperatur. Könnte mir gut vorstellen, dass durch evtl. vorhandenen Treibermüll das Problem verursacht wird. Versuch doch mal mit DriverCleaner und RegistryCleaner alle ATI Reste zu entfernen und probier dann vielleicht mal einen Omega Treiber.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
EDIT: Sory, bin grad dabei, Google zu fragen, finde es wohl selber (und nächstes Mal frag ich erst Google und dann poste ich ![]() Gruß Hauke
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2003
|
![]() Check noch mal deine cpu Temperatur. Wenn mit geschlossenem Gehäuse alles noch ärger ist, deutet das schon auf Überhitzung hin, vor allem im Zusammenhang mit der Übertaktung. Auch hier wäre zu testen, ob man diese nicht zurückfahren sollte,...
Jan
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Jan,
ja, hatte auch schon gedacht, dass es an der Übertaktung liegt. Aber bei geschl. Gehäuse ist er auf 60 Grad, nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke, das is noch im Bereich des Legalem. Wenn er offen ist ist er bei max. 54 Grad. Hab die Übertaktung auch mal weggenommen, gleiches Problem. Werde jetzt mal mit den beiden von Daniel empfohlenen Progs den GraKa-Treiber runterschmeissen und dann mal schaun. Gruß Hauke
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() ^Bin grad ne Runde geflogen, nachdem ich den Treiber neuinstalliert hab (Omegatreiber hab ich nicht gefunden), das Problem existiert aber immernoch. Die Frames gingen, zugegeben später als bei vorigen Versuchen) wieder bis auf 1.6fps runter. Gehäuse ist immernoch offen und der PC liegt sogar.
Ist es denn normalerweise möglich, dass mein Rechner bei der GraKa so langsam ist??? Kann der Kühler der GraKa vielleicht zu klein dimensioniert sein??? Gruß Hauke
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Ich nochmal. War grad mal zwei min weg vom PC, komme wieder und finde auf dem Bildschirm folgende Fehlermeldung: "NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS".
Hab eben schon gegoogelt, muss aber jetzt leider weg. Fällt jemandem dazu was ein??? Gruß Hauke
![]() |