WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2002, 12:35   #11
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Also, die Auslagerungsdatei spielt schon eine Rolle, den Faktor 1,5 finde ich etwas übertrieben, ab 512 MByte RAM höchstens genausoviel. Das kann man am Besten rausfinden, indem man mal den Flusi startet, die größten AddOns benutzt und eine Runde dreht. Dann mal im Explorer schauen, wie groß die Auslagerungsdatei ist (unter XP auch im Task Manager zu sehen).

Der Ort, sprich Partition, auf der die Swap-Datei liegt, ist auch nicht zu verachten. Wie D.Kuckenburg schon sagte, auf eine eigene Partition legen (dann hat man auch keine Defragementierungsprobleme) und auf die schnellste Festplatte ! Damit das RAM auch von hier schnell gefüttert werden kann.

DDR-RAM ist bei Prozessoren so ab 1,2 GHz Pflicht. Einfach aus dem Grunde, daß SDRAM schlechtere Zugriffszeiten hat und damit der Prozessor nicht genügend schnell mit Daten gefüttert werden kann.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 14:58   #12
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das war ja viel!

Danke für die Hinweise!
Nun mal zu den Fakten:
3D Mark2001 hat da wohl etwas geflusert.
Es muß heißen DirectX8.1
Also so weit ist die Welt in Ordnung.
Ich werde in einer Stunde mal fix den Speicher hochrüsten.
Interessant fand ich die Aussage von der Hotline von mein PC Hersteller.
Ich fragte, ob ich anstelle SDRAM auch DDR-Ram (ausschließlich) nehmen kann. Die Antwort war:
"Technisch nicht möglich"
Nun frage ich Euch, ob das stimmt?
Der PC ist nagelneu, leider habe ich mit den RAM nicht aufgepaßt. Ein Simens/Fujitsu Scaleo 600
Wenn Ihr hier tippt, das man besser DDR einbaut, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Für alle weiteren Tips besten Dank, ich werde das mit der Auslagerung mal testen.
Gruß von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 16:05   #13
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zum DDR-RAM ist zu sagen, dass weniger das Alter des PC´s eine Rolle spielt, sondern vielmehr der sich auf dem Mainboard befindliche Chipsatz. Hast Du ein Board mit i845D, dann hast gute Karten. Ansonsten kenne ich mich bei den "Nicht-Intel-Chipsätzen" nicht so aus, weil ich seit vielen Jahren nur Intel verwende, und das aus gutem Grunde.
Es ist also durchaus möglich, dass Dein Board keinen DDR-RAM unterstützt, wobei natürlich auch dazu kommt, dass die verschiedenen RAM´s verschiedene Pinbelegungen haben, d.h. Du brauchst auch die entsprechenden Steckplätze dazu. Es lebe die Standardisierung!

Noch ein Wort zur Auslagerungsdatei! Wenn ich eine festlege, die 1,5 mal dem RAM ist, wie will ich dann mit dem Explorer sehen wie groß sie ist? Sie ist 1,5 mal RAM!
Über die Größe der nötigen Auslagerungsdatei kann man sich nur ein Bild machen, wenn man sie dynamisch von XP verwalten läßt.

Ich kann ein praktisches Beispiel zum Unterschied von SDRAM und DDR-RAM beisteuern:
512 MB SDRAM --> 6300 Punkte 3DMark2001 SE (Board ASUS P4B)
512 MB DD-RAM --> knapp 7000 Punkte 3DMark2001 SE (Board ASUS P4B266)

Also ca. 11 % mehr Punkte. Nunm ag jeder entscheiden, ob es das Geld wert ist! Ich hab´s gemacht, aber deshalb hier meine Erfahrung!
Alt 07.03.2002, 17:12   #14
Janicki
Inventar

Reden Bitte lachen!

Jo, nun habe ich mein System auf 512 MB Ram hochgerüstet.
Die scheiß Kiste verarscht mich nun noch mehr!
Wirklich!
Habe ich im 3D-Mark2002 vorher mit 256 =5752 Punkte erzielt
sind es mit 512 MB SDRam nur noch 4681 Punkte.
Glückwunsch.
Hiermit habe ich mich zum Trottel der Nation gemacht.....

Sagt mal, das mit den Speicher und der Auslagerung, das sollten wir noch mal genauer unter XP erläutern.
Ich habe Windows überlassen, was er mit dem Speicher macht.
Ich habe eine 80 GB Festplatte, die ich in vier gleich Große Stücke geteilt habe.
Wobei C das ist für das System und auf G liegt nur der Flusi2002
Wie ich sehe an Euren Meldungen, sollte man am Betsen auf H:\ die Auslagerungsdatei machen.
Ja und beiu Optionen, gibt es da ein Feld bei XP, wo gefragt wird, ob der Speicher optimiert werden sollte für Programme oder Systemcache. Ich habe auf SystemCache getippt.
Ja wie nun weiter?
Man bin ich sauer!
Jörg
Alt 07.03.2002, 17:46   #15
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Jetzt mal ganz langsam... Immer locker bleiben, das bekommen wir schon hin.

So, welches System besitzt Du nun wirklich ? Laut Deinem Profil werkelt ein Intel Pentium 4 1800 MHz in Deinem Rechner, oben in einem Posting sagtest Du, daß Du einen Fujitsu Scaleo600 hast. Nach dem Datenblatt von Fujitsu kann das aber gar nicht sein, daß Du SDRAM einbauen kannst, da dieser Rechner nur RAMBUS-RAM unterstützt (auf Deiner Platine sollten vier Slots für RAM vorhanden sein).

Und was für RAM (und besonders wo) hast Du jetzt genau gekauft ? Ist das SDRAM mit 133 MHz oder 100 MHz-Taktung (sollte auf der Rechnung stehen) ? NoName oder Marken-RAM ? Und was für RAM-Riegel steckten bis jetzt in Deinem System ?

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 18:01   #16
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard Der Zusamenhang ...

.. zwischen RAM und Auslagerungsdatei ist im Prinzip recht simpel. Zu Zeiten, da 16 MB RAM die Regel war, wurde bei Speicherknappheit ein Teil der Daten in einer sogenannten Auslagerungsdatei zwischengelagert. Das hatte zur Folge, dass natürlich die ganze Angelegenheit wesentlich langsamer wurde, denn der Zugriff auf benötigte Daten von der Festplatte dauerte naturgemäß länger als der zum RAM. Daher rühren auch solche ominösen Zahlen, wie 1,5 x RAM etc..
Heute ist das nicht mehr so kritisch bei den RAM-Größen.
Ich schlage Dir folgendes vor: Auslagerungsdateigröße fest 512 MB. Wo die Datei angelegt ist spielt keine Rolle, da Du eh nur eine HD hast (ja, ich weiß, dass es Sektoren innen liegend und aussen liegend gibt!).
Der Speicher sollte für Programme optimiert sein.
Damit klinke ich mich hier aus.

Gruß

Dieter
Alt 07.03.2002, 18:36   #17
Janicki
Inventar

Standard So, weitere Daten

Also habe mal die Kiste aufgeschraubt und mal nachgesehen:
Drinne waren 256 MN mit folgender Aufschrift:
Samsung
Korea H0205
PC 133U-33-542
M366S3253CZC-Cta

Rein habe ich heute gebaut:
PQI 133
MS3856UPP
mit weiteren 256 MB SDRAM

mehr kann ich dazu nicht sagen.
Was sagt Euch das?
Habe innen vier Bänke, wo die von mir beschriebenden Speicherkarten rein passen.
Was ist das bloß alles!
Richtig ist die Aussage das es ein Siemens Fujitsu ist.
(siehe www.Otto.de dort auf Shopping dann auf Multimedia, dann auf PC und dann die Zweite Seite rechts, der mit 1800.
Ich habe die Grafikkarte gewechselt zu einer Leadek Gefotce364 MB DDR-Ram
...
Oh weh!
Jörg
Alt 07.03.2002, 19:18   #18
Janicki
Inventar

Standard neue Daten von 3DMark 2001

Also hier sind nun die Daten für die 512 MB
DirectX soolaber 8.1 heißen
Fast 1000 Punkte weniger!
Augenblick...ich vergleich da mal mit dem Test von 256 Ram, was sich da verändert hat........

Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 8.0

Mobo Manufacturer FUJITSU SIEMENS
Mobo Model D1325
AGP Rates (Current/Available) N/A / N/A

CPU Intel Pentium 4 1798 MHz
FSB 400 MHz
Memory 512 MB

Graphics Chipset NVIDIA GeForce3
Driver Name NVIDIA GeForce3
Driver Version 6.13.10.2770
Video Memory 64 MB

Program Version 3DMark2001 Original
Resolution 1024x768 32bit
Texture Format Compressed
FSAA Disabled
Z-Buffer Depth 24bit
Frame Buffer Double
Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L

3DMark Score 4734 3D marks

Game 1 Car Chase - Low Detail 73.9 FPS
Game 1 Car Chase - High Detail 28.4 FPS
Game 2 Dragothic - Low Detail 65.8 FPS
Game 2 Dragothic - High Detail 42.2 FPS
Game 3 Lobby - Low Detail 73.9 FPS
Game 3 Lobby - High Detail 36.9 FPS
Game 4 Nature 22.4 FPS

Fill Rate (Single-Texturing) 443.5 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 1067.4 MTexels/s

High Polygon Count (1 light) 18.5 MTriangels/s
High Polygon Count (8 lights) 4.9 MTriangels/s

Environment Bump Mapping 71.3 FPS
DOT3 Bump Mapping 52.7 FPS

Vertex Shader 39.5 FPS
Pixel Shader 57.8 FPS
Advanced Pixel Shader Not run

Point Sprite 12.6 MSprites/s
Alt 07.03.2002, 19:19   #19
Brotspinne_1
Senior Member

Brotspinne_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Ich kann...

...dieses leidige Thema der Framerates im FS2002 nicht mehr hören! Dieser Flugsimulator gehört nun einmal zu den am schlechtesten programmierten Spielen, welche je auf den Markt kamen. Ich weiß noch genau als der FS2000 , wo ein PII-400 mit 64MB Speicher und einer 16MB Graka das Ultimum für jeden 3D-Spieler war auf dem Markt erschien, für heftige Diskussionen im Hardwarebereich sorgte. Es ging doch immer nur um das Aufrüsten des Rechners, wobei parallel andere 3D-Spiele zu Höhenflügen aufstiegen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich fliege selber seit der 98´ Version mit dem Flusi, aber genau dieses Game sorgte bei mir über die Jahre hinweg nur für Frust. Nicht im Software, sondern wie schon gesagt im Hardware-Bereich. Spiele wie FUIII oder Fly! zeigten doch, das aus der Hardware einiges herauszuholen ist. Leider gingen diese Aufgrund der Komplexität vom FS unter.

Ich hoffe hier keinen Eklat auszulösen

Gruß Bröti

PS.: Aufrüstung des Rechners vor 2 Wochen von Athlon 600 auf 1800. Steigerung der FR von 15 B/s auf 27 B/s bei voller Leistung
Brotspinne_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2002, 22:39   #20
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

den 3DMark würde ich im Zusammenhang mit dem Flusi vernachlässigen, da Rückschlüsse nicht zutreffend sind. Den 3DM2002 habe ich noch nicht getestet, aber der Vorgänger kam mit vergleichsweise wenig Speicher aus, so daß eine Vergrößerung sich auf keinen Fall positiv auswirkte.

Dafür wird - das hatte ich hier schonmal geschrieben - der Speicher etwas langsamer betrieben, wenn sehr viel drinsteckt, da die Ansteuerungselektronik ihre physikalischen Grenzen erreicht (hauptsächl. größere kapazitive und induktive Lasten). Programme wie der 3DM2000, die auf rel. kleinem Speicherraum laufen, haben also Einbußen. Wahrscheinlich hat Dein BIOS - so wie ich Siemens kenne - keine Einstellmöglichkeiten der Speicherparameter.

Die Ratschläge mit RDRAM bezogen sich grundsätzlich auf die für den P4 verfügbare Technik, nicht auf Dein Board. Leider ist SDRAM in Verbindung mit dem P4 gequirlte Scheiße, weil es eben nicht auf die MHz-Zahl ankommt, wenn man mit Handbremse fährt. RDRAM wird nicht für "billig" verkauft, weil die Technik teuer ist. Folglich sind alle "Schnäppchen" mit P4 pure Bauernfängerei, weil mit SDRAM - man bezahlt für eine Leistung, die der Prozessor nicht rüberbringen kann. Das ist auch der Grund, warum AMD derzeit gewaltige Umsatzzuwächse hat.

MSFS2002 ist geschwindigkeitsmäßig übrigens gar nicht so schlecht programmiert, auch wenn es von MS kommt. Das zeigen spätestens Vergleiche mit ähnlichen Spielen (sehr große Fernsicht, große Texturen, sehr viele Polygone) bei ähnlichem Detailreichtum. Augenschmaus gibt's nirgends zum Nulltarif.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort