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Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
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#1 |
Inventar
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![]() Ich bin am Verzweifeln!
Da rüstet man seine 2Kiste" hoch und erntet doch nur wenn es "darauf ankommt"nur Geruckel. Gerade bei AddOn Scenery oder komplexe Darstellungen wie KJFK und die Hochhäuser, sollte doch mit der folgenden Einstellung und dem System an sich kein Geruckel mehr da sein. Ich frage mich da, wie tief soll ich die Einstellungen noch runterschrauben? Bis keinerlei Details mehr sichtbar sind? Madeira mit ADDOn Scenerey läuft mit 12 Frame, KJFK bei Sonnenuntergang mit 13 Frame und bei Tag mit 14 Frame. Dann stelle ich noch das EFIS ab und den ATC, so langsam sind die Vorzüge vom FS2002 verschwunden. Okay, bei normalen Flügen über Land oder sonstwo, keinerlei Probleme, aber wie sieht es bei Euch aus? Hier mal die Einstellungen im Flusi: Szeneriestrukturqualität = Hoch Szenerieeffekte = Mittel Geländemusterkomplex..= 80 Sichtweite 140 Geländestrukturgröße = Mittel Wassereffekte = Refektion Autogenerierte Dichte = Normal Wolkendichte = 75 Szenerie Komplezibilität = Normal Dynamische Szenerie = Dicht Hardware: Zielframe = 19 1024x784x16 Hardware Lichteffekte =3 Transform.&Beleuten=an Mip = aus Anti Alising = an Multitexturen=an Filter = Bi Dazu noch erweiterte Geländtexturen =an 3D Mark2001 Geamtpunkte 5752 Operating System Microsoft Windows XP DirectX Version 8.0 Mobo Manufacturer FUJITSU SIEMENS Mobo Model D1325 AGP Rates (Current/Available) N/A / N/A CPU Intel Pentium 4 1798 MHz FSB 400 MHz Memory 256 MB Graphics Chipset NVIDIA GeForce3 Driver Name NVIDIA GeForce3 Driver Version 6.13.10.2770 Video Memory 64 MB Program Version 3DMark2001 Original Resolution 1024x768 32bit Texture Format Compressed FSAA Disabled Z-Buffer Depth 24bit Frame Buffer Double Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L 3DMark Score 5752 3D marks Game 1 Car Chase - Low Detail 89.4 FPS Game 1 Car Chase - High Detail 28.1 FPS Game 2 Dragothic - Low Detail 91.4 FPS Game 2 Dragothic - High Detail 51.5 FPS Game 3 Lobby - Low Detail 91.0 FPS Game 3 Lobby - High Detail 39.0 FPS Game 4 Nature 33.1 FPS Fill Rate (Single-Texturing) 648.1 MTexels/s Fill Rate (Multi-Texturing) 1330.0 MTexels/s High Polygon Count (1 light) 20.1 MTriangels/s High Polygon Count (8 lights) 5.1 MTriangels/s Environment Bump Mapping 102.8 FPS DOT3 Bump Mapping 104.0 FPS Vertex Shader 43.9 FPS Pixel Shader 75.3 FPS Advanced Pixel Shader Not run Point Sprite 14.8 MSprites/s |
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#2 |
Inventar
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![]() Moin Moin !
Hier meine Einstellungen: Sceneriestruktur: Maximal Geländestruktur: 100 Geländestruktur: Hoch Autogen: Extrem Dicht Sceneriekomplexität: Extrem Dicht Dynamische Scenery: Sehr Dicht Sceneryeffekte: Mittel Maximale Sichtweite: 60 nm Wassereffekte: Details Wolkendichte: 50 Bodensceneryschatten: Aus Strukturglättung: An Erw. Geländestrukturen: An Geländedetailstrukturen: An Luftfahrzeug ============ Alles auf hoch und an, bis auf Reflexionen Hardware ======== Ziel-Fps: 25 Lichteffekt: 3 Mipmapping: An Anti-Aliasing: An (von den Treibern auf 2-fach eingestellt) Multitexuring: An Bilineares Filtern Kein T&L Im Flug mit der DF734 (FL350) habe ich so zwischen 20 und 25 fps (kommt anscheinend drauf an, wieviele Wolken da sind. Im Landeanflug z.B. auf LOWW (mit Austrian Airports) so um die 10-15 fps. Das ganze mit realem Wetter. Mein System kannst Du in meinem Profil ersehen. Wenn ich mir Deins anschaue, würde ich es einfach mal mit mehr RAM probieren (und wenn dann bitte kein SDRAM, das bremst Deine CPU wirklich aus). Die tollste CPU will auch viel RAM haben. Und 256 MByte RAM ist in den heutigen Tagen auch nicht mehr so viel. Ist Dein Rechner selbst zusammengestellt oder ist das eine von der Stange (Media Marke, Vobis und so weiter) ? CU Stephan |
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#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.1999
Beiträge: 275
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![]() moin,
Ist nicht einfach, dir zu helfen, aber du musst wirklich alles langsam austesten. Regler für Regler Ausgang ist der Standart langsam nach oben bis du merkst jetzt fängt er an zu ruckeln.Dabei immer nach der neuen Einstellung den Flusi neu starten. Kann auch an den 256 Rams liegen wie Kaffdat schon sagte, aber auch der Treiber muss nicht unbedingt der richtige sein für dein System. Kurztipp von mir, schalte mal Wasserefekte ganz weg, Antialasing aus.Danach Fs neu starten! Bei mir läuft alles flüssig, Regler voll rechts ausser Wasser wenige Efekte und Anti habe ich im Flusi aus. Begrenzung der Frame habe ich auf 30 eingestellt. Was du da so schreibst erinnert stark an die FS 2000 Zeiten, da wurde nicht geflogen sondern rumgedocktert bis man einigermassen ruckelfrei fliegen konnte. Gruss Gerd |
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#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736
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![]() Hallöchen,
ich habe auch XP am Laufen und bin mehr als zufrieden gegenüber WINDOWS ME. Allerdings möchte ich auf zwei Sachen hinweisen: Du schreibst, Du hast DirectX 8.0. Das sollte eigentlich bei XP 8.1 sein. Wenn Du tatsächlich 8.0 haben solltest, was ich mir nicht erklären könnte, dann installiere 8.1! Zum RAM: XP sollte schon 512 MB haben! Der Speicherbedarf ist enorm, gleichzeitig aber auch Voraussetzung für die Permormance. Ob SDRAM oder DDR-RAM scheint mir nicht sonderlich viel auszumachen. Ich habe es ausprobiert und bei den Frameraten im Flusi keine dramatische Änderung bemerkt. Mein System siehst Du im Profil, ich habe um 7000 Punkte bei 3DMark2001 SE. Gestern habe ich einen Flug mit ´ner MD11 von Oslo nach Montreal gemacht und war bei realem Wetter zu keinem Zeitpunkt unter 25 f/s. Gruß Dieter P.S.: Meine Einstellungen im Flusi kann ich bei Bedarf auch sagen.
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Gruß Dieter |
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#5 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783
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![]() ...es kein Schreibfehler ist !!!
Hast Du tatsächlich DirectX 8.0 mit WIN XP kombiniert ??? Angeblich ist in WIN XP ein DirectX enthalten. Checke mal auf diesen Sachverhalt die Foren. Hier wurde für Deine Kombination schon von Problemen berichtet. MfG D. |
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#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564
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![]() Auch wenn es Dir andere schon gesagt haben.
Hau in Deine Büchse mehr Speicher rein. Mindestens 512MB aber besser noch mehr! Und zwar DDRAM und nicht SDRAM. Th. |
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#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736
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![]() Ich war wohl vorhin noch nicht richtig wach, oder der Kaffee war S..
Also, XP installiert DirectX 8.1! Das ist Fakt, also müsste es sich bei Dir um einen Schreibfehler handeln! Zum RAM: Keine Frage, meinem Namensvetter ist zuzustimmen: Im Zweifelsfalle immer eher DDR-RAM als SDRAM. Aber bitte keine Wunder erwarten. Allerdings sichert XP auch eine bessere Speicherverwaltung über 512 MB zu, was bei anderen OS nicht der Fall war. Gruß Dieter
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Gruß Dieter |
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#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.03.2002
Beiträge: 268
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![]() Hi,
obwohl XP eine bessere Speicherverwaltung bietet, würde ich trotzdem die 1 1/2 fache Größe des verfügbaren RAM´s als feste Auslagerungsdatei XP zur Verfügung stellen. Vor dem Einrichten einer festen Auslagerungsdatei umbedingt XP defragmentieren. Wenn ich spater die HD, wo XP installiert ist, wieder defragmentieren will, muß ich zuvor die Auslagerungsdatei deaktivieren, weil beim defrag die Auslagerungsdatei ansonsten unangetastet bleibt. In der System.ini braucht man kein zusätzliches Cach aktivieren. Auch im Flusi in der Sceneryverwaltung auf jeden Fall 500 MB als Auslagerungdatei einrichten.
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Bettina aus EDDF Happy landings |
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#9 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783
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![]() Die Formel für die "Berechnung" der Auslagerungs-
Datei war zu der Zeit in Gebrauch, als man noch mit 64 MB RAM jonglierte. Viel interessanter ist es aber 1) die Auslagerungsdatei in eine eigene Patition zu stecken ODER NOCH BESSER (erfolgreicher) 2) die Auslagerungsdatei auf die zweite Festplatte auszulagern, eben auf die, die NICHT den FS beherbergt. Im Prinzip ist das aber alles vernachlässigbar, wenn man eine "schnelle" CPU hat und nicht allen Mist von AddOns laufen hat. Auch im Hintergrund laufende Programme rigeros "abschalten". Das schont die Resourcen (das hat nichts mit RAM zu tun, wie oft irrtümlicherweise vermutet wird). MfG D. |
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#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736
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![]() Wie kommt Ihr denn plötzlich auf die Auslagerungsdatei? Die hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich habe mit 512 MB RAM kaum Zugriffe auf die Auslagerungsdatei, obwol ich mit Dateien im GB-Bereich arbeite (Video). Die tatsächliche verwendete Größe liegt bei mir bei 50 MB und das scheinen mir nur die Verwaltungsdaten zu sein. Warum ich 250 MB eingerichtet habe weiß ich auch nicht, denn aus dem Dilemma des 32 (64) MB RAM-Zeitalters sind wir ja raus.
Mit der Speicherverwaltung meinte ich nur die Tatsache, dass XP RAM-Größen über 512 BM überhaupt erkennt. WINDOWS ME kann das z.B. nicht. That´s the problem! Richtig und wichtig ist der Hinweis auf die Hintergrundprogramme. Wenn ich so die Computer bei manchen Leuten sehe und was da so alles unnütz läuft, dann staune ich immer wieder, was so eine CPU alles schafft in der Zeit. Sinnvoll ist es auch ein eigenes Hardwareprofil für den FLUSI anzulegen und dann zu starten. Ich mache das z.B. bei der Videobearbeitung so. Gruß Dieter
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Gruß Dieter |
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