WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2002, 11:38   #1
milan432
Newbie

Standard Fragen zur LuftVO

Hallo zusammen,

ich kann irgendwie zu ein Paar Fragen zur LuftVO keine befriedigenden
Antworten finden, könnt Ihr mir bitte helfen ?
Aaaalso:

- wann habe ich den Höhenmesser auf QNE und wann auf QNH einzustellen, und werde ich auf einem Streckenflug das QNH des nächstgelegenen
Platzes per Funk abfragen und den Höhenmesser unterwegs ständig nachjustieren

- wie genau lauten denn nun die VFR, und woher bekomme ich die Werte für Wolkenhöhe, Wolkenabstand, Sichtweite ? Augenmass wohl weniger ...

- wann darf/muss ich VFR kontrolliert, VFR unkontrolliert, IFR kontrolliert
(IFR unkontrolliert gibt es nicht ?) fliegen (IFR-Berechtigung vorausgesetzt) ?

- IFR-Flug ab einem kleinen Platz ausserhalb einer Kontrollzone :
bei welchem Controller meldet man sich dann an, wer ist zuständig

- wann habe ich ein Sprechfunkgerät mitzuführen, wann wird der Funkverkehr
in Deutsch/ Englisch abgewickelt (BZF vorausgesetzt)

- wann habe ich einen Transponder mitzuführen und zu benutzen, von wem bekomme ich den Transpondercode "Sqawk" genannt ? Welcher Controller ist jeweils zuständig dafür

- wann habe ich eine Flugplanung (Navigation, Flugzeit, Treibstoffbedarf,
Ausweichplatz) zu machen, und wann darf ich einfach "nur eine Runde rumfliegen" (ausserhalb der Platzrunde !)

- wann habe ich einen Flugplan abzugeben, wem gebe ich den, und was macht der damit ?

- Flugplanung == Flugplan ? Neee, oder ?

- VFR: wie hoch darf/muss/soll ich wo fliegen (minimal, maximal),
wann genau sind die Halbkreisflughöhen einzuhalten

- auf der ICAO-Karte sehe ich eine "C" Zone mit "FL35/3500 MSL"
markiert, was ist der Unterschied, beides sind doch 3500 ft !?
... der Bezug auf QNH/QNE vielleicht ...

- ich wohne am Südrand der "C"-Zone Frankfurt mit "3500 MSL" und beobachte
dort die seeehr niedrig fliegenden Verkehrsmaschinen in Richtung 310 Grad.
Ist es richtig verstanden, dass die niedrigsten von denen 4000 ft MSL hoch
sein müssen (IFR Halbkreishöhe West) ?

- was sind die wesentlichen Eigenschaften der Lufträume C, D, E, F, ...,
welche wichtigen Regeln gelten ?
Und wie habe ich mir einen Luftraum vorzustellen, woran merke ich in der
Luft, in welchem Raum ich mich befinde ?

So, das wären mal die wesentlichen Grundverständnis-Fragen, die hoffentlich
vielen Anderen auch durch den Kopf ziehen .

Vielen Dank schon mal für jede Antwort

Bernd
milan432 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 12:13   #2
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Bernd,

das sind soviele Fragen - da kann man als Antwort glatt ein Buch schreiben. Ist ja auch schon gemacht worden.

Es gibt z.B aus dem Motorbuch-Verlag von Jürgen Mies (aus der Reihe "Provatpilotenbibliothek") das Buch "Luftrecht" - dort werden genau die Punkte ausführlich abgehandelt.
Alternativ dazu gibt es z.B. bei www.eisenschmidt.de oder www.aerosoft.de Lernsoftware (z.T. mit "interaktivem Lehrbuch") bzw. den amtlichen Fragenkatalog.

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 13:00   #3
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Jau, diverse Bücher wär's beste.

Aber ich versuch mal ein wenig, eventuell sind da auch falsche Antworten dabei. (Mein Lehrbuch hab ich nicht dabei. )

- wann habe ich den Höhenmesser auf QNE und wann auf QNH einzustellen, und werde ich auf einem Streckenflug das QNH des nächstgelegenen

-> Bei der 'Transition altitude' die bei... uhm... liegt wird umgestellt. QNH nachstellen: Jup, sollte nachgestellt werden, besonders am Ziel.

- wie genau lauten denn nun die VFR, und woher bekomme ich die Werte für Wolkenhöhe, Wolkenabstand, Sichtweite ? Augenmass wohl weniger ...

-> Die Werte bitte dem Lehrbüchern entnehmen. Zum Abschätzen der Abstände zu den Wolken muss man das tatsächlich nach Augenmaß machen. (Denke alleine mal an die Ausrüstung der kleinen.)

-> Stimmt, IFR unkontrolliert gibt's nicht. Wenn's für Sichtflug nicht ausreicht muß man IFR fliegen, wenn man keine Berechtigung hat muß man am Boden bleiben. (Es gibt dann noch einen Nacht-VFR, das ist nochmal etwas besonderes.)

-> Interessante Frage.

-> Sprechfunk ist, soviel ich weiss, pflicht. Der VFR-Funkferkehr darf in Deutschland in deutsch abgehalten werden, kann aber auch in englisch geschehen. IFR ist, glaube ich, immer englisch.

- wann habe ich einen Transponder mitzuführen und zu benutzen, von wem bekomme ich den Transpondercode "Sqawk" genannt ? Welcher Controller ist jeweils zuständig dafür

->Transponder ist auch pflicht. Einen besonderen Code bekommt man immer bei kontrolliertem VFR und IFR mitgeteilt. Dieser kann sich ändern, wenn man die Zuständigkeitsbereiche wechselt.

Ausweichplatz) zu machen, und wann darf ich einfach "nur eine Runde rumfliegen" (ausserhalb der Platzrunde !)

->Immer eine Flugplanung machen. Oder willst Du, dass wärend der Platzrunde der Sprit ausgeht? Das wäre der Gag des Jahrhunderts.

- wann habe ich einen Flugplan abzugeben, wem gebe ich den, und was macht der damit ?

-> Der Flugplan wird dem DFS übermittelt. Was genau damit passiert... ? Jedenfalls sollte man nach Beendigung des Fluges den Flugplan schließen, sonst startet der DFS eine Suchaktion - und das kann teuer werden.

-> Nein. Flugplan ist ein Formular in dem im Prinzip die gewünschte Flugrute steht. Zur Planung gehört aber weit mehr. (Wetter analyse, Fuel-berechnung, etc.

-> Steht in den Flugkarten, hängt vom Flugraum ab. Halbkreisregel immer wenn nicht gestiegen oder gesunken wird. (Oder man sich auf einer Flugstraße befindet, da gibt's ausnahmen.)

- was sind die wesentlichen Eigenschaften der Lufträume C, D, E, F, ..., welche wichtigen Regeln gelten ?
Und wie habe ich mir einen Luftraum vorzustellen, woran merke ich in der Luft, in welchem Raum ich mich befinde ?

-> Da gibt es diese farbigen Quadrate in der Luft. Sieht man aber nur von oben, da diese Partikel nur nach eine Seite sichtbar sind.
Nein, man muß eben seine Position mit der Karte vergleichen. (Oder Dinger wie flightmax verwenden, die die GPS Daten auf eine Karte umsetzen. Da sind die Zonen auch drin.

ABER

Ich weiss eigentlich nichts. Ich habe keinen Schein und nur ein paar Fachbücher die ich mal durchgelesen habe, habe aber das meiste wieder vergessen. (Wie man leicht aus den Antworten ersehen kann. : o) )
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 14:21   #4
WSchwarz
Master

Standard

Hallo nochmal,

ich versuch's mal trotz der Masse (Hinweis zu meinem Wissensstand: nächsten Dienstag hab ich theoretische Prüfung beim Luftfahrtamt Süd)

Es ist alles aus der Sicht VFR geschrieben - kein IFR, keine Verkehrsfliegerei.

Bei VFR-Flügen wird der Höhenmesser grundsätzlich ab 5000ft MSL bzw. 2000ft GND umgestellt. Ab dann spricht man von FL.
Ansonsten ist der QNH-Wert des nächstgelegenen zivilen Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen.

Die Sichtflugregeln sind keine "Liste von Punkten" sondern alle Vorgaben, die die Höhenmessereinstellungen, Reiseflughöhen und Mindestwerte für Sicht, Abstände und Untergrenzen beschreiben.
Diese Werte (genauso die Minima in den jeweiligen Lufträumen) sind z.B. in der AIP VFR oder auch auf der Rückseite der neuen ICAO-Karten abgedruckt.
Ansonsten stimmt es schon - such dir Bezugspunkte in der Landschaft, anhand deren du Entfernungen etc. abschätzen kannst. Allzu knapp sollte man nicht schätzen, denn im Zweifelsfall bist du halt der Blöde...

Das liegt zum einen am Luftraum, in dem du dich befindest, zum anderen an den Minima und schließlich daran, was du im Flugplan (wenn du einen abgibst) angibst (Feld 8 - Flugregeln).

Bei IFR-Flügen wirst du ständig weitergereicht. Es beginnt an deinem Startplatz und ab dann machst du das, was dir der Controller sagt.

Auch das liegt grundsätzlich am Luftraum, in dem du fliegst.
Für Überlandflüge müssen Luftfahrzeuge immer mit einem UKW-Sende- und Empfangsgerät ausgerüstet sein. In Lufträumen A,B,C und D ist zusätzlich ständige Hörbereischaft vorgeschrieben.
VFR in Deutschland wird grundsätzlich in Deutsch abgewickelt. BZF I (Englisch) ist beispielsweise bei VFR-Flügen im Luftraum C über FL100 vorgeschrieben.
Ansonsten - IFR=Englisch

Eine Flugvorbereitung wird immer gemacht, einschließlich Weight & Balance. Jeder Pilot ist für eine sichere Durchführung seines Fluges verantwortlich, dazu gehört auch die saubere Flugvorbereitung. Einfach rumgurken gibt's nicht.
Alt 21.08.2002, 14:22   #5
WSchwarz
Master

Standard

Nee. Flugplanung ist Flugvorbereitung (siehe oben).

Ein Flugplan ist ein Formular, das du ausfüllst und abgibst. Dient hauptsächlich der Überwachung deines Fkuges, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt SAR - wenn du verloren gehst, werden nach bestimmter Zeit bei der Flugsicherung bestimmte "Zustände" ausgelöst, die darin gipfeln können, dass Rettungshubschrauber, THW, Nationalgarde etc. losgeschickt werden.
Ein Flugplan wird generell bei IFR Flügen aufgegeben. Bei VFR-Flügen gibt es nur wenige Fälle, in denen das Pflicht ist
- VFR bei Nacht im kontrollierten Luftraum
- Kunstflüge im kontrollierten Luftraum
- Wolkenflüge mit Segelflugzeugen
- VFR aus oder in die Bundesrepublik (wobei es da auch Ausnahmen gibt)
- Flüge in Gebiete mit Flugbeschränkungen (wenn es entsprechend angegeben ist)
Darüberhinaus KANN man einen Flugplan für VFR auch bei "normalen" Überlandflügen abgeben, speziell um SAR zu erleichtern.

Flugpläne können persönlich, telefonisch oder per Fax abgegeben werden.
Die AIS (Flugberatung) nimmt den Plan entgegen (kann dich auch über den Flugverlauf beraten), verfolgt deinen Flug "auf dem Papier" und schließt ihn ab, nachdem du gelandet bist (musst du natürlich melden).
Andernfalls werden eben diese Zustände (INCERFA, ALERFA, DETRESFA) ausgelöst, wenn du überfällig bist.

Es gibt einige Minima, die v.a. Sicherheitshöhen über Grund, Abstand von Hindernissen bzw. Maximalhöhen (bezogen auf den Luftraum) sind - die müsstest du nachlesen (ist recht umfangreich).
Halbkreisflughöhen (wieder: VFR) sind bei Flügen über 5000ft MSL bzw. 3500 ft GND einzuhalten (sofern das Flugzeug nicht im Steig- bzw. Sinkflug ist)

- auf der ICAO-Karte sehe ich eine "C" Zone mit "FL35/3500 MSL"
markiert, was ist der Unterschied, beides sind doch 3500 ft !?
... der Bezug auf QNH/QNE vielleicht ...

Eine Begriffssache: "C" ist keine Zone sondern ein "Luftraum". Kontrollzonen sind in Deutschland grundsätzlich "D".
Welcher Luftraum C ist das denn? Ich habe gerade meine Karten gerade durchgesehen und nichts gefunden...

Der Luftraum C, den du meinst, beginnt in 3500ft MSL und geht bis FL100 (wenn es derselbe ist, den ich meine).
Grundsätzlich ist das kontrollierter Luftraum, das heisst, entweder du hast eine entsprechende Berechtigung (CFVR) um in diesem Luftraum zu fliegen oder du unter- bzw. umfliegst ihn.
Was die Flugsicherung in diesem Luftraum macht, ist grundsätzlich ihr überlassen, besonders, wenn es Flüge im An- bzw. Abflug sind. Da gelten dann die entsprechenden An-/Abflugverfahren von Frankfurt.

Die Minima für die Lufträume müsstest du nachlesen (ist ne Menge Holz) - z.B. auf der Rückseite der (aktuellen) ICAO-Karten.
Für VFR-Flüge gilt: Position bestimmen (rausgucken, peilen oder wie auch immer), mit der Karte vergleichen - dann weisst du's. Diese grünen Bändle, die in der Karte sind, hängen leider nicht in der Luft....
Ein GPS mit Moving Map und eingezeichneten Lufträumen ist natürlich der Gipfel des Komforts...

Ansonsten merkst du es an den roten Feuerwerkskörpern, am maulenden Fluglotsen oder am Bundeswehrtornado, wenn du dich irgendwo befindest, wo du nicht sein sollst.

Ich hoffe, das hilft soweit

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 09.09.2002, 11:46   #6
Gomez
Jr. Member

Standard Nach ge hakt...

Der Flugplan wird dem DFS übermittelt. Was genau damit passiert... ? Jedenfalls sollte man nach Beendigung des Fluges den Flugplan schließen, sonst startet der DFS eine Suchaktion - und das kann teuer werden.

Könnte der Autor dieses Ergussen diesen Abschnitt nochmal erläutern?

warum werd ich immer angemacht von den Controllern wenn ich keinen, bzw. "einen Popligen"(org. Ton EDDW_APP.) FP abgegeben habe? VFR heisst doch nach Sichtflugregeln, oder hab ich nu was falsch verstanden?

Danke für Aufklärung.

Gommi
Gomez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 13:46   #7
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@gomez Bitte nicht Onlineflüge mit der Realität gleichsetzen, da liegen Welten dazwischen, aber gleich zum "Problem": Für VFR ist nun mal kein Flugplan aufzugeben. Da aber in der Squawkbox eh beim connecten Angaben gemacht werden müssen, sollte VFR angehakt und freundlicherweise Start und Zielort. Wegpunkte fallen ja wohl weg. Die andere mögliche Erklärung wäre: Unsere virtuellen Lotsen kennen sich mit VFR-Behandlung selten aus. Das ist nicht böse gemeint, auch die Piloten hab so ihre Defizte.
Ist ja alles nur Hobby

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 19:50   #8
Hummel
Veteran

Standard

Oh, ich kann wieder mal meinen Senf dazugeben

Den Höhenmesser hast Du zu Beginn der Fluges auf das QNH des Platzes zu stellen, wo Du startest. QNH wird während des Fluges (VFR) auf das QNH des NÄCHSTEN VERKEHSFLUGPLATZES !!! eingestellt. Atis abhören..

VFR kontrolliert im Raum eines großen Verkehsflugplatzes oder einer CTR- kann man auf den Karten sehen- ist nen großer roter Fleck um den Platz-hier beim Tower melden. Unkontrolliert über all da, wo nicht rot
IFR ist NUR kontrollierter FLUG

IFR kann nur von großen Plätzen und zu großen Plätzen hin geflogen werden. Ist die Sicht beim Startflugplatz schlecht aber beim Zielgebiet schön, kann IFR gecancelt werden. IFR ist nur mit vorher aufgegebenem Flugplan möglich und zusätzlichem IFR - Rating (seeeeeeeeehr teuer!!! ) Der Tower übergibt Dich an Delevery und dann an den Center Lotzen. Von dort aus wirst Du über spezielle Luftfahrtstraßen geführt.

Sprechfunk ist immer mitzuführen (LUFTVO !!) BZF 2 ist das Funksprechzeugnis in deutsch, BZF 1 in englisch, AZF für Instrumentenflug.

Flugverkehr findet innerhalb BRD VFR in deutsch statt. Ab FL 100 ist englisch vorgeschrieben- also LERNEN!!!

Transponder hast Du auch mitzuführen. Bei VFR bis 5000ft auf 0021 darüber auf 0022 stellen.
Es kann aber sein, das Dir der Tower einen eigenen Squak zuweist in Kontrollzonen. Wenn da mehrere rumeiern...
Bei IFR bekommst Du vor Beginn eines Fluges schon einen Code der sich in der Regel bis zum Zielort auch nicht verändert.

Wie schon gesagt, Du kannst rumfliegen wie Du willst. Flugplan nur unter bestimmten Voraussetzungen abgeben. Aber Platzrunde in Bonn-Hangelar ohne alles möglich

Flugplan übermitteln an Flugplanstelle. Die schauen nach, ob noch ein Slot frei ist und auf welcher Höhe man dich einfädeln kann. Nicht nötig bei "Linienflug oder ständiger Charter(scheiß TouriPAXE)

Schau mal unter www.eddh.de nach.
Hier kannst Du Dir ein Kniebrett runterladen, das ist besser als meine 1000 Worte...

Deine Halbkreise gelten nur für Langstreckenflüge, damit unterwegs keiner zusammenrasselt. O.A. Internetadresse. Da kannst Du Dir auch ein BZF - Trainer runterladen. Sonnst mußt Du mich nochmal anmailen, dann schick ich Dir ne andre Adresse.

Siehe LINK- in welchem Raum DU dich befindest ???? Das wüßte ich auch manchmal gerne

VFR- Karte in die Hand, oder für Reiche gibt´s ne Moving Map. Das funktioniert ähnlich wie beim Auto Navisystem.

IFR hast Du einen FMC- auf dem Display im Cockpit kann man einstellen, was man gerne sehen möchte. Z.B. VOR´s ADF´s etc...

Es zeigt aber keine Geländestrukturen an.

Wenn Du mir Deine Adresse mails, schicke ich Dir nen Outdata Jepperson zu, wo Du die Anflugroute von Frankfurt nachfliegen kannst und siehts, wie´s mit den Holdins funktioniert.

SO, jetzt qualmt die Tastatur.

Lieben Gruß aus EDDK

André
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort