WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2013, 15:43   #11
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard

nach der gestrigen Präsentation von AMDs neuer Schnittstelle für alle GCN Karten ( also auch die HD 7xxx Serie) würde ich mir sowieso ne AMD nehmen...

Wenn BF 4 dann als erstes Game diese API quasi native unterstützt, und die Architektur der Radeons dann gleich zu bedienen ist wie die der Konsolen, dann könnt ihr euch ausrechnen, was NVIDIA dann kann

wenn sich das durchsetzt! Wenn nicht sinds immer noch sehr sehr schnelle DX11.2 Karten

und laut ist relativ. oft drehen die Lüfter im STandardprofil auf Touren wo sie gar ned hinmüssten, dass aber dann viel zu spät.

Meine Karte bleibt beim BD3 zocken unhörbar bei 74°C

Mit Standard Lüfter Profil kanns dir passieren, dass du auf 85°+ kommst und nen Orkan in der Bude hast weil der Lüfter erst dann loslegt...

Bei übertakteten nVidias musst du aufpassen, die schmieren wegen zu geringem vCore gern mal ab. ist mir mit der ZOTAX AMP 680 passiert...

runtertakten & übervolten hat beides nix gebracht in dem Fall
Alt 02.10.2013, 15:21   #12
PC_Noobie
Newbie

Standard

Was sagt Ihr zu der hier? Geizhals
Kommt bei den Tests, besonders Punkto Lautstärke und Temps sehr gut weg.

Generell will ich nicht mein Augenmerk auf ein Game richten. Ich spiele garantiert BF4, aber eher Offline einmal die Kampagne durch und Ende Bin dann eher im Sektor MMO zu Hause, sprich ESO und Everquest Next werden meine Titel werden ^^

Ich bin halt etwas zwiegespalten. Die ATI sind definitv alle lauter und heißer als die NVIDIA-Karten. Und bei den meisten Benchmarks ist die ATI im besten Fall gleich schnell, meist aber eher langsamer als eine 770, besonders die OC-Varianten.

Die paar Euro auf oder ab sind mir hier egal. Ich will mir in dem Preissegment, in dem ich mich bewege (max 400 Euro für die Grafikkarte), das best mögliche Teil holen. Und Lautstärke spielt eine große Rolle. Tendiere daher fast eher zu der MSI, die lalaker empfohlen hat.
Meine letzte ATi war eine 5870 und die war vom Geräuschniveau eine Katastrophe.
PC_Noobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 17:28   #13
steelrat

Mein Computer

Standard

meine Sapphire 7970GHz Edition mit Vapor-X ist mit manuellem Lüfterprofil eigentlich annehmbar von der Lautstärke.

Und wenn du BF 4 zocken willst, bedenke, dass AMD hier wohl mit DICE ne eigene API entwickelt die deutlich schneller sein soll als die DirectX11 API...

allein deswegen ist hier AMD eher nen Blick wert, denn wenn diese API das direkte Ansprechen der GraKa erlaubt und fast gleich zu programmieren ist wie die AMD SoCs auf den neuen Konsolen, dann weisst du welche GraKas hier die dominanten sein werden die nächsten Jahre..

und die 7970 bekommt ebenfalls noch die MANTLE API spendiert, wie alle GCN basierten aktuellen Karten...
Alt 15.10.2013, 13:40   #14
PC_Noobie
Newbie

Standard

Puh, wollte eben das Zeugs bestellen. Siehe da, die neuen Grafikkarten sind da ...

Ich warte jetzt weitere 2 Wochen udn schaue wie sich die AMD-Dinger entwickeln. Momentan wäre folgende Karte ziemlich interessant: Geizhals

Nachdem AMD kein Physx unterstützt, wie sieht das dann aus? Verwenden kann ich es trotzdem, aber wird von der CPU berechnet, korrekt? Wieviel Leistung frißt mir das, oder teilt sich das gar auf unterschiedliche Kerne auf?

LG
Alt 15.10.2013, 13:43   #15
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Ohne Nvidia-Graka solltest auf Physx verzichten. So gut wie jede CPU ist zu lahm dafür.

Hast eh genug Platz für die Graka, weil die verlinkte Sapphire ist ziemlich lang.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:51   #16
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von steelrat Beitrag anzeigen

Und wenn du BF 4 zocken willst, bedenke, dass AMD hier wohl mit DICE ne eigene API entwickelt die deutlich schneller sein soll als die DirectX11 API...
naja die GF 770 ist immer noch schneller als die R280X so toll kann dieses DICE nicht sein

http://www.computerbase.de/artikel/g...0x-im-test/11/
Alt 15.10.2013, 16:44   #17
steelrat

Mein Computer

Standard

Weil die MANTLE API auch erst ab Dezember in BF4 freigegeben wird...

bis dahin rennt alles auf DX 11

Und dann vergleich mal die Preise dieser Karten und betrachte das Never Settle Bundle gleich noch mit dazu...

dann gehts wieder GANZ anders
Alt 16.10.2013, 11:54   #18
PC_Noobie
Newbie

Standard

Die momentanen Benchs sind verwirrend. Bei einigen ist die 280x vorne, bei den anderen wiederum die 770. Manchmal ist die 280x dann fast am Niveau einer 780. Wobei ich mich hier nur auf die eine Sapphire beziehe.

Das Bundle ist nett, da ich aber weder bei E-Tec noch bei Di-Tech die Sachen kaufe, fällt es für mich wohl scheinbar flach.

Die Länge der Karten sollte im Antec 900 kein Thema sein, soweit ich bis jetzt mitgelesen habe.
Alt 16.10.2013, 12:07   #19
PC_Noobie
Newbie

Standard

oops, ich korrigiere: ist ein Antec 1200
Alt 16.10.2013, 12:32   #20
steelrat

Mein Computer

Standard

die Benches dzt sind echt fies. Wobei die AMD Karten DX11.1 & 11.2 per Treiber Update vollinhaltlich unterstützen, NVidia tut das nicht!

Ich hab selber die Sapphire Vapor-X GHz Edition und die bleibt mit der Lautstärke relativ angenehm wenn man ein manuelles LüfterProfil erstellt.

ich nehm mal an die R9 280X Vapor-X von Sapphire wird da nicht viel anders sein..

Die Frage ist dzt eigentlich nur: willst du eine API wo Spiele mit PhysX schneller/schöner (mehr Effekte) laufen, oder willst du eine Karte die mit eigener API unterstützte Spiele (BF4 und Frostbite 3 Titel) unbestimmtz schneller laufen lässt.

Wenns wahr ist und die geleakten Benchmarks stimmen ist die R9290X wohl der Titanenkiller schlechthin. mehr leistung bei einem 1/3 weniger Kosten der GraKa und nicht auf ein dummes Lüfter Referenzdesign verhaftet mit Radial Lüfter, sondern mit Dualkühlern.