WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 19:28   #1
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard Fragen zu XAMPP (und MYSQL)

Will mal in PHP und Datenbanken anstellen (völliges Neuland! für mich). Habe zu diesem Zweck XAMPP installiert, ein Paket mit Apache, PHP, MYSQL.... Wenn ich im Controllcenter unter MYSQL den Admin-Dienst starte, dann erscheint unter Environment rechts im Fenster MyODBC die Meldung "Not Found _ Driver 3.51 not found"
Meine Frage, muss der ODBC-Treiber installiert sein? Warum ist er nicht vorhanden, wenn das ein Komplettpaket ist (sein soll)?
Hab dann probehalber eine Datenbank erstellt, die wurde mir aber mnicht angezeigt (im Controllcenter gibt es ein Tab mit dem Namen Database, da sollten die Datenbanken aufscheinen, tuts aber nicht - fehlender ODBC-Treiber?)
Das erstellen ist ziemlich umständlich (über DOS), gibts da nichts einfacheres mit einer Benutzoberfläche?
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 19:50   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

http://localhost/phpmyadmin/

Sollte bei XAMPP normalerweise vorinstalliert sein
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 15:37   #3
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Danke vorerst. Ahhh, das sieht schon gut aus, nur: was hat das alles zu bedeuten? Gibts da irgendwo im Netz eine einfache Hilfe, Anleitung, das sind ja tausende Termini?
Alt 08.11.2005, 21:00   #4
jak
Inventar

Standard

<OT>
Kennst du dich mit EER Modelierung aus? Dann ist vielleicht das was für dich:
http://www.fabforce.net/dbdesigner4/
</OT>

jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 08:11   #5
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Danke für den Hinweis, aber ich werde mich mal langsam hocharbeiten und wahrscheinlich mir noch ein Buch zulegen. Mittlerweile habe ich es geschafft eine Datenbank plus Tabellen anzulegen, nächster Schritt wird der PHP-Zugriff sein.

Eine Frage fällt mir noch ein: ist es mit PHP möglich, aus der Datenbank nach einer Suche nicht nur Text sondern auch ein Bild anzeigen zu lassen? Beispiel: ich suche in einer Datenbank nach 'Leonardo', bekomme als Ergebnis eine Tabelle mit dem Bildtitel, dem Entstehungsjahr ... und in der letzten Spalte eine kleine Vorschau. Ist das möglich?
Alt 09.11.2005, 09:30   #6
jak
Inventar

Standard

Was auf jeden Fall funktioniert ist, daß man den Pfad in der DB speichert.
Wenn wirklich das Bild in der DB gespeichert werden soll, ist es AFAIK ein bischen komplizierter.

jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 19:49   #7
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Danke! Dann kann's ja losgehen....
Alt 09.11.2005, 22:59   #8
Wientanz
Jr. Member

Standard

Klar kann man in mySQL-Datenbanken auch Bilder u.ä. ablegen. Das geht mit dem Blob-Typ und es stimmt schon, das PHP dafür ist etwas kompliziert. Aber der größere Nachteil ist, dass die DB sich wahnsinnig aufbläht und dadurch auf Dauer natürlich langsamer drastisch langsamer wird...

Empfehlernswert ist wirklich, ein Skript zu schreiben, das die Bilder in ein entsprechendes Verzeichnis kopiert und alle Bilder fortlaufend nummeriert, um Überschreibungen zu vermeiden. Und die Datenbank verwaltet die Dateinamen. Quick & Dirty.
Alt 19.11.2005, 11:53   #9
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

@jak jetzt, wo ich den prinzipiellen Aufbau einer Datenbank und ein ER-Modell ansatzweise verstehe, kapier ich erst den link. scheint ja interessant zu sein. Wird aber noch dauern, schätze mal, mein Hirn wurde nicht für solche abstrakten Denkvorgänge (ich sag nur 5 Normalformen) konstruiert.
ps: Bilder werden als Link gespeichert
Antwort