WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2001, 22:41   #1
maus
Veteran

Benutzerbild von maus

Mein Computer

Frage

Hallo!

Hab da mal ein paar fragen.
Ich hab eine Westerndigital Scsi WDE 9100 im System mit einem Adaptec AHA-294x/AIC-78 controller.
Ich hatte die platte schon mit einem ASUS P5A board mit einem Amd K6 400 und einem 500er wo sie problemlos funktionierte aller dings wurde die kapazität nie richtig erkannt und voll angesprochen aber die geschwindigkeit wahr in ordnung.
Leider hab ich früher keine benchmarktest´s gemacht aber ich hab Videos über eine All in Wonder Pro digitalisiert und das ging einwandfrei (keine fehlende Frames in der vollen auflösung).
Jetzt fehlen mir bei der digitalsierung bis zu 40% der frames und das liegt nur an der platte!
Hab jetzt die Radeon All in Wonder.
Laut SiSoft Sandra und Doktor Hardware liegt die geschwindigkeit unter einer ATA 33 platte . Laut der Western digital seite hatt die platte eine maximale übertragungsrate von 40 Mb/sek. ich komme im besten fall auf 1,5 MB/sek laut der benchmark.Die fehler bei der digitalsierung von videos bestätigen dies.Auch beim Cd brennen von der festplatte kommt die platte kaum mit dem Datennachschub zurecht (max 12fach brennen).
Ich hab auch schon den neusten treiber der Adaptec karte aufgespielt falls es an dem liegen sollte und alles wurde noch schlimmer.Die Übertragungsraten fiehlen beim lesen im minimum wert auf 300 kb maximal wahren es 1300 die schreibwerte auf 900 kb minimum bis maximal 2900 (erschreckend).
Hab das sys dann komplett neu aufgesetzt (siehe profil) und jetzt geht´s wieder etwas besser.

Hier noch mal die daten.
Win 98 SE normale standart installtion.

Im Gerätemanager unter Festplattencontroller finden sich die einträge erster IDE controller(Dual FiFo)
Via Busmaster PCI IDE Controller
zweiter IDE controller(Dual FiFo)
Unter SCSI Controller finden sich diese einträge
Adaptec AHA-294x/AIC-78 PCI SCSI Controller
HPT RCM Device
HPT 370 UDMA/ATA100 Raid Controller
Die platte hat eigentlich 9,1 Gb und wurde bei der ersten installation auf dem Asus P5a noch mit 8,9 Gb erkannt jetzt auf dem Abit kt7-raid nur noch mit 7,82 Gb.
Laut Partitsions Magic und Scan disk keine fehlerhaften sektoren oder andere partitionen.

Und hier die kernfrage was ist daran falsch oder liegt es wirklich an der platte das sie langsam eingeht?
Wo stell ich die DMA ein und welche auswirkungen hat das überhaupt auf eine SCSI platte?
Und was ist der VIA 4 in 1 treiber und bringt der was auf dem Abit board?

Tja ein haufen fragen bin für jede antwort dankbar.
Meine letzte lösung währe eine Ibm DTA platte mit 40 Gb.
Aber die bring ich momentan schwer durch mein Haushaltsbudegt.

CU MAUS

maus ist offline   Mit Zitat antworten