WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 11:07   #1
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Danke @fredf

Dank Dir auf jeden Fall schon mal. Soweit nicht uninteressant. Aber mal ne Frage...warum sowohl beim Prozzi als auch GraKa so zurueckgefahren?
Alt 28.09.2014, 12:00   #2
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Was soll "so zurückgefahren" heißen? Denkst du, die Nvidia 970 ist langsamer als die 780? Und was findest du an einem i5 Topmodell schlecht? Weil er das neuere Chipdesign hat? Od er gar "nur" 6MB L3-Cache? Oder ein Spiel benötigt einen HT-8Kerner?
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 23:32   #3
fredf
Inventar

Standard

Der von mir empfohlene i5 ist aus der neueren Intel-Serie. Bei der wird angegeben dass sie um rund 10% schneller als die Vorgängerserie bei gleichem Takt ist.
Unterschied i5 zu i7 sind meines Wissens faktisch nur die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne und ein etwas kleinerer L3-Cache, dafür versteht der neuere i5 er schon einige Befehlsätze zusätzlich (da der Pc länger in Betrieb sein soll wird dies wohl von der zukünftigen Software genutzt werden) - und in Summe sind sie meiner Meinung nach gleichwertig. Da der i5 jedoch um einiges günstiger ist deswegen den i5.

Graka: 970er mit Standardtakt ist schneller als 780er mit Standardtakt, geringerer Stromverbrauch (Abwärme), Direkt X 11.2 (mit Chance auf Update auf 12.), Hdmi 2.0 (für problemlosen 4k 60Hz Betrieb - denn mit Displayport ist´s ein Glücksspiel ob Graka und Monitor harmonieren, siehe c´t tests)
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 01:33   #4
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

@fredf... ah ok, danke, das mit den aenderung beim i5 war mir nicht bekannt. von daher macht es das gleich nochmals interessanter.
und das mit der 970...langsam hasse ich die neue nummerierung..mal wieder ein altes model "upgegradet" und klingt von der nummer besser..mal ists das gegenteil. pffff, das nervt. ja, hab mir jetzt enige vergleiche dazu angesehen, scheint wirklich einiges zu koennen. gefaellt mir.
ich danke dir auf jeden fall sehr fuer die hilfe!

und an den "rest" den es betrifft
vermutlich lass ich mich dank der uhrzeit dazu hinreissen zu sagen was ich denke...

Edit by J@ck: War definitiv keine gute Idee. Eine Woche Pause. Es gibt andere/bessere Wege, um seinem Frust kund zu tun.

Geändert von J@ck (29.09.2014 um 09:48 Uhr). Grund: Beleidigungen
MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 21:04   #5
Edith
Senior Member

Mein Computer

Standard

ich hab´s zwar nicht gelesen aber ich kann ihn verstehen..die kommentare in letzter zeit haben sehr wenig mit hilfe zu tun und sind auch ganz schön scharf..
das hätte es früher nicht gegeben...
Edith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 21:48   #6
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Back2topic bitte.

Danke.