WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2002, 21:07   #11
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Peter,

so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Wenn der Wind bläst, bewegen sich ja die Wolken von ihrer "Entstehungsquelle" der Thermik ja weg.
Müsste ja dann bedeuten, dass in diesen "Weggewehten" Wolken, es auch keine Turbulenzen gibt, und ich somit immer nur durch Wolken geflogen bin die noch über einer Thermik hingen.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2002, 21:24   #12
Peterle
Inventar

Standard Nimm mal...

... eine allgemeine Windgeschwindigkeit von 10 Knoten und einen Thermikschlauch (einen "Bart"), der Dich mit 5 oder 10 Metern pro Sekunde nach oben haut - der "Schlauch" wird einfach nur schraeg

Vielleicht ist das Bild von einem "Schlauch" auch nicht so ganz passend: Es ist eine stetige Folge von Blasen erwaermter Luft, die in Wirbeln aufsteigt... Hey, Ihr Segelflieger: Helft doch mal bitte, Ihr seid doch Spezialisten fuer sowas...

Und die Cumulus-Wolke wandert natuerlich weg, aber ueber dem Thermikgebiet bildet sie sich ja immer wieder neu. Klar: Es gibt dann natuerlich auch Wolken, in denen kaum noch Turbulenz auftritt.

erstmal.... ich geh jetzt heim und schau in die vergilbten Buecher ueber Wetterkunde... ist schon lange her...

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2002, 23:47   #13
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, das mit den Cumuluswolken hab ich ja nu schon kapiert. Es liegt also an unterschiedlichen Winden, bedingt durch unterschiedliche Luftschichten.

Aber was passiert nun bei einem Luftloch (ich weiß, gibt es nicht...), wo man als paxe das Gefühl hat, nach unten wegzusacken. Wie ist des Phänomän zu erklären?

Danke schon mal ihr Experten für eure Antworten!

Cya

Tom
Alt 08.05.2002, 00:00   #14
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Matutin,

wie gesagt, dieses Phenomän "Luftloch", wird hervorgerufen durch plötzliches abnehmen des Gegenwindes.

Der Auftrieb ist abhängig von der Geschwindigkeit der Tragfläche relativ zur anströmenden Luft.
Je schneller man fliegt desto höher der Auftrieb, und umgekehrt.
Hat man nun einen konstanten Gegenwind von 40kt, und plötzlich sinkt die Windgeschwindigkeit auf 20kt, dadurch sinkt auch der Auftrieb und das Flugzeug "fällt in ein Luftloch". Das selbe würde auch geschehen wenn man zum Beispiel Rückenwind hätte dessen stärke auf einmal abnehmen würde.

Oder kurz, der Auftrieb sinkt rasch sobald die IAS (oder TAS) schlagartig abnimmt.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 00:28   #15
deadhead67
Veteran

Standard

Zitat:
wie gesagt, dieses Phenomän "Luftloch", wird hervorgerufen durch plötzliches abnehmen des Gegenwindes.
Naja, wohl nicht ganz....

Das sogenaannte "Luftloch" entsteht eher durch plötzlich auftretende Fallwinde "downwinds", die eben oft in der Nähe von Turbulenzen vorkommen.

Übrigens einer der Gründe, warum bei Turbulenzen "Fasten Seat-Belts" angesagt ist. Das einfache Schütteln ist nicht das Problem, aber bedingt durch solche Downwinds sind eben schon häufig Paxe (oder auch Crewmitglieder) verletzt worden. Da kanns schon mal ein paar dutzend Stockwerke abwärts gehen innerhalb von 1-2 Sekunden.

Ich habe auf dem Jumpseat in der 747-400 mal knappe 2 Stunden starke Gewitterturbulenzen über'm Atlantik miterlebt. Das war dann irgendwie wie im Bus auf einer holprigen Autobahn. Mit der Zeit nervts, aber der eine FO hat mir dann beschrieben wie unterschiedlich man das an verschiedenen Stellen im Flugzeug merkt.

Der Angriffspunkt für diese Turbulenzen auf das Flugzeug sind die vorderen Tragflächenwurzeln. Wenn sich nun bei Turbulenzen das Flugzeug an dieser Stelle sagen wir mal 1 m auf- und abwärts bewegt, spürt man im Cockpit davon auch ca. 1 Meter.

Sitzt man aber ganz hinten in der Economy, dann sind das schon fast 2,50 mtr.!!!!

Von daher konnte ich dann Nachvollziehen als einer der Stewards nach vorne kam, um zu fragen, ob wir nicht "woanders" langfliegen könnten... (Die Crew-Schlafkabinen sind im Jumbo u.a. GANZ HINTEN !!)

Aber vorne hat's mir eigentlich nicht soviel ausgemacht. Ist auch irgendwie anders, wenn man rechts und links zwei Jungs sitzen sieht, die die Füße auf dem Armaturenbrett haben und sich über Gartenarbeit oder Lieblingsgerichte unterhalten - während weiter hinten die Paxe ihre Fingernägel in die Rückenlehne des Vordermanns krallen

Andy

IVAO/DLH1467

Förderer des Vereins militanter Entenfreunde Westerstede e.V.

Wer einmal in einem Ferienflieger war, der sehnt sich nach Genmanipulation.
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 03:22   #16
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die Atmosphäre ist durch unterschiedliche Energieaufnahme immer horizontal und vertikal in Bewegung. Nicht immer sind Turbulenzen (Änderungen auf kleinem Raum) in Wolken vorzufinden. Überall "trudeln" Wirbel herum. Am besten sieh dir mal einen Bachlauf an, was an unterschiedlicher Bewegung im Wasser ist.
Das "Gefühl im Bauch" kommt von der geänderten Schwerkraft.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 14:07   #17
ThomasWinter
Veteran

Standard So, jetzt mal ein Segelflieger hier

Also,

wie schon oft gesagt: Luftlöcher gibt es schlichtweg nicht. Wohl aber das Phänomen des Rumpelns in der Luft. Das liegt wie schon erwähnt an der Thermik.

Stellt auch mal einen mit gasgefüllten Luftballon vor. Ihr haltet ihn fest und lasst ihn steigen. Der Wind bläst den Luftballon in eine Richtung. Soweit ok. NUR: Die Schnur (der "Bart"; die Thermik) verläuft dann diagonal zum Ballon nach unten - zu eurer Hand. ALSO: Selbst wenn der Wind die Wolken versetzt, bleibt die Quelle am Boden fest. Ist der Wind zu stark löst sich die Wolke auf, weil sie nicht mehr mit Wasserdampf von unten versorgt wird!

OK?

Und wenn das Flugzeug beim Durchfliegen eines Thermikschlauches rumpelt und wackelt, liegt das daran, dass der Flieger durch sinkende Luft muss, dann durch steigende, dann wieder durch sinkende. An einem thermikreichen Tag kann das schonmal 5-6 m/s runter - 5-6 m/s rauf - 5-6 m/s runter bedeuten. Und das meistens auf verhältnismäßig engem Raum. Aber dem Flieger kann da eigentlich nicht viel passieren... die haben da einee Toleranz. Als Beispiel kann ich euch mal nen Segelflieger nennen:

Das Bild im Anhang zeigt einen Fahrtmesser aus einem Segelflugzeug (prinzip):

Im Grünen Bereich darf geflogen werden, bei jedem Wetter und jeder Turbulenzstärke
Im Gelben Bereich darf nur bei einigermaßen ruhiger Luft geflogen werden. D.h. nicht bei starker bis sehr starker Thermik.. Sonst könnte die Flugzeugstruktur beschädigt werden.
Die rote Linie zeigt dann die Höchstgeschwindigkeit an und darf nicht überschritten werden.

Hoffe euch geholfen zu haben
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 16:43   #18
Betto
Inventar

Standard

Aha,

daß Cumulus durch Thermik entstehen, war mir gar nicht so klar. Wieder was gelernt.

Kann mir eigentlich jemand ein gutes Meteorologie-Grundstudium-Buch empfehlen, sowas wie der "Gehrtsen" für Physik? (Peterle?) Oder einfach nur ein Meteorologie-Buch, was zwar fundiert ist, aber weder für Kinder noch für Experten ist? (Auweh, heute habe ich wieder eine umständliche Ausdrucksweise... )

Danke schonmal!

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 16:59   #19
Peterle
Inventar

Standard Betto, ehrlich...

... gesagt, ein richtig GUTES Buch fuer Expertenkinder hab' ich selbst nicht, ich hab' meine rudinemtaeren Bruchstuecke hauptsaechlich aus dubiosen Buechern und Artikeln ueber's Fliegen. Meine Standardreferenz auf die Schnelle (da steht aber nix ueber Thermik drin, eher Windrichtung vor/hinter Fronten usw, aber immerhin):

http://www.monmouth.com/~jsd/how/htm/atmo.html

(Wie immer - der Autor ist schliesslich Physiker, dem glaub' ich unbesehen )

Ich schau noch mal zuhause nach.

Liebe Gruesse

@Thomas: Danke - ich hatte doch zunehmend Probleme mit der Erklaerung der Details
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2002, 18:18   #20
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

Hi Leute,
was wäre die Erde ohne die Luftlöcher, äääh, ich meine Turbulenzen??? Dann gäbe es ja keine Brechtüten an Bord!!
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort