![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Für das Geld brauche ich aber keinen HTL-Abschluss...
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
da gibts ja Bürojobs wo man ohne Qualifikation (de facto keine, auf dem Papier halt a bisl was) mehr verdient!
Finde ich für eine "qualifizierte Fachkraft" etwas niedrig!
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
@flocky: kann dich verstehen...
prinzipiell seh' ich es so, daß eine gehaltserhöhung nur dann sinn macht, wenns zumindest einigermaßen spürbar ist - in deiner bruttoverdienstregion zumindest >= 150-200, bei höherem gehalt wg. der besteuerung noch mehr. das problem ist, daß jeder personalchef (ohne entsprechender rückendeckung von deinem vorgesetzten - und selbst das hilft bei knappem HR budget oft nichts) nach einer gehaltserhöhung eine zeit lang wohl kaum mehr mit sich reden läßt. z.B. heute 50-100€ brutto mehr - das sind dann für dich von mir aus 35-75€ netto -> die nächsten 2-3 jahre brauchst dann kaum noch antanzen, denn "...sie waren ja schon letztes jahr hier" interessant sind auch noch die KVlich zugesicherten stufen - wenn man sich natürlich im bereich des KV bewegt ists dann vorerst eher egal, ob erhöhungen auf KV od. IST gehälter wirken. stimmt mich auf jeden fall bedenklich, daß kollegen mit einigen zusätzl. jahren am buckel angeblich auch nicht mehr verdienen - wobei ich zu bedenken gebe, daß imo viele leute weniger angeben, als sie tatsächlich verdienen (um vor "warum verdient er mehr" aktionen od. pot. neidern gefeiht (schreibt ma des so?) zu sein. aber die gehälter sind zumindest nach etwas praxis praxis und zufriedenheit seitens des arbeitgebers eher traurig, sollten imo zumindest im bereich 1500-1700 brutto angesiedelt sein ("anfänger" nach 1 jahr praxis, ohne herausragender leistungen/aufwendungen wie überstunden, projekten etc.)
|
|
|
#14 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.02.2006
|
Zitat:
was macht man denn wirklich anstrengendes den ganzen tag vorm computer?
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
ich habe auch einen HTL Abschluss; habe auch mit 1000 Euro netto angefangen; ich war froh das ich damals relativ schnell arbeit hatte.
Heutzutage bringt dir der Abschluss rein nix, alles was zaehlt ist praxis, dann gehts auch gehaltsmaessig relativ schnell |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
naja, hab am 2.6. abgerüstet und die zusage bekommen wie ich am weg zum arbeitsamt war wegen versicherung, hab dann am 6.6. angefangen. gehalt für september mit am haufen diäten und 20 überstunden geht sich eh aus auf netto 1300, aber ich denk schon, dass da mehr drin sein sollte. wies mit dem kv ausschaut werd ich noch in erfahrung bringen.
einerseits komm ich mir ein bisserl blöd vor wenn ich nach 3 monaten schon zum motzen anfang, aber falls wirklich der it-kv gilt wäre es ja mein recht und außerdem hätt ichs ja wirklich nötig. btw: 1027 netto |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
ja wie gesagt nach drei Monaten ist schon a bissi früh; ich habe nach einem halben Jahr die Firma gewechselt und habe hier nach weiteren 1,5 Jahren 2500 brutto = ca. 1600 netto, Ueberstunden extra (wo aber nicht all zu viele anfallen)
|
|
|
|
|
|
#18 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Prinzipiell wurde Dir ein Dienstzettel ausgefolgt, auf dem Dein Tätigkeitsbereich und Deine Einstufung laut KV steht. Solltest Du den nicht erhalten haben, solltest Du sofort nachhaken und verlangen.
Falls Du falsch eingestuft worden bist, (freundlich) Umstufung verlangen... Für Pressures mit AK und so ist nach 3 Monaten noch ein bisserl zeitig, außer Du möchtest in Kürze einen Firmenwechsel vornehmen ![]() Prinzipiell solltest Du nicht nach 3 Monaten schon auf der Matte stehen und um Gehaltserhöhung kommen, ein halbes Jahr ist auch noch zeitig genug. Und dann geht man zu seinem Vorgesetzten und ersucht um ein Mitarbeitergespräch und eine Karriereplanung. Wenn das nix wird --> siehe Brautschau nächster Absatz ![]() Übrigens würde Guru Dir empfehlen, ein paar Seminare in Richtung Persönlichkeitsentwicklung (Rhetorik, Teamführung, Konfliktmanagement, etc.) zu besuchen - diese Dinge werden von der AK gefördert und machen sich auf Bewerbungsunterlagen recht gut. Und dann, wenn sich nichts tun sollte, wieder auf Brautschau gehen - Bankomatterminals gibts von mehreren Herstellern ![]() Guru |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
ad seminare: hab ich beim ersten drüberlesen persönlich genommen ![]() seminare sind atm aber das letzte was ich mir leisten möchte.ad terminals: die firma stellt sie nicht her sondern fungiert lediglich als service-firma zwischen dem hersteller und dem kunden. obwohls offiziell nur eine firma gibt die der selben tätigkeit nachgeht gibts da noch so geschichten wie konkurrenzverbot ![]() thk jedenfalls für die tips, werd nächsten montag gleich mal nachforschen. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
Ich hatte bei meinen letzten Arbeitgeber auch den IT-KV, und wurde in der niedrigsten Stufe bezahlt.
Nach ca. 11 Monaten bin ich draufgekommen und hab es meinem Ex-Chef gesagt. Antwort: Werd ich mir ansehen. Nach ca. 3 Wochen haben wir uns "Einvernehmlich" getrennt und er hat alles nachbezahlt. Da es sowieso Probleme (Keinen Dienstvertrag, Überstunden die nicht abgegolten wurden) gab war es mir recht, du musst aber selber wissen wie weit du gehen kannst. Nach 3 Monaten würde ich es nicht unbedingt machen wenn du sonnst keine Probleme hast. Schlecht wäre es auch nicht wenn du vorher zur Arbeiterkammer gehst um dich genau zu informieren. mfg auma |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|