![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
Hallöchen zusammen
Bis jetzt bin ich nur FS-98, FS-2000 geflogen, nun überlege ich ob ich mir den "Airline Simulator 2" kaufen soll. Kann man wirklich sagen dass dies einer der realistischten Flusis für Airliner ist?! Oder wie steht es mit Fly und den übrigen? Mir kommt es hauptsächlich auf möglichst reale Flugeigenschaften an. Gibt es für AS 2 auch gute Add-Ons z.B. einen Airbus A320 o.ä? Und wo? Ich meine der Jumbo ist zwar für mich das wichtigste aber die MD-83 / -88 sind doch soviel ich weiss mehr oder weniger die selben Flieger. Ich wäre froh, wenn ich ein paar Antworten oder auch ganz andere Anregungen von Euch bekäme. Vielen Dank schon im Voraus Viele Grüsse Gary |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
|
Meine Meinung zum AS2.
In meiner Sammlung befindet sich so ziemlich alles - von FS2K über Fly bis zum AS2. Grafikmässig ist der AS2 sicher keine Meisterleistung. Dafür ist das Verhalten absolut realistisch. Du solltest dir prioritäten Setzen. Wenn du Wert auf Realitätsnahes Handling legst, so kommst du am AS2 kaum vorbei. Klar ist auch ein Sichtflug möglich, denn die Szenerie ist absolut genau (Koordinaten), aber nicht allzu Detailiert. Meine Erfahrungen mit dem AS2 sind absolut positiv. Seit ich ihn im Einsatz habe verstauben die anderen Sim's leider im Kasten. Viele Grüsse: Matz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Gary,
> Bis jetzt bin ich nur FS-98, FS-2000 geflogen, nun > überlege ich ob ich mir den "Airline Simulator 2" kaufen > soll. Well, ich habe den AS2 ebenfalls - wie schon meine "Vorredner" - auf der Festplatte und kenne auch die früheren Versionen (ATP + 3DAGS, AS1) aus langjähriger Erfahrung. Ich denke, eine Sache kann man ganz sicher sagen, der AS2 erfordert Erfahrung; man sollte etwas über das Fliegen von Jets wissen (obwohl das Handbuch in dieser Hinsicht sehr gut ist) und schon Kenntnisse in Navigation und Instrumentenflug haben. Man man seinen Schwerpunkt in diese Richtung gesetzt hat, dann kann gerne auch über die - im Vergleich zum FS2000 - scheinbar (!) antiquierte Grafik hinwegsehen (sie ist für den Zweck hervorragend gelungen). > Kann man wirklich sagen dass dies einer der realistischten > Flusis für Airliner ist?! Dabei kommt es natürlich darauf an, wo du deine Prioritäten setzt... > Mir kommt es hauptsächlich auf möglichst reale > Flugeigenschaften an. Gibt es für AS 2 auch gute Add-Ons > z.B. einen Airbus A320 o.ä? Wenn du gute Flugeigenschaften willst, dann bist du beim AS2 sehr gut aufgehoben. Asymmetrischer Schub, vereiste Bahnen (!), ausgezeichnete Aerodynamik sprechen für sich. Sicher, streiten kann man sich immer - ein mir bekannter A340 F/O war nicht so angetan von den Flugeigenschaften - aber sie sind sicher im Vergleich mit anderen Programmen ganz hervorragend. Die Probleme, die Joscha nennt, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings solltest du deine Hardware genau checken. Mein Rechner (P-166) stammt aus der "MS-DOS-Ära" - es gab damals noch kein USB, keine 3D-Karten usw... AS2 *ist* immer noch ein DOS-Program und arbeitet am besten mit Hardware, die heute veraltet ist - VESA- und ATI Mach-Grafikkarten, Soundblaster, Joystickport. Add-ons für den AS2 gibt es praktisch nicht. Es gibt noch viel Software aus der ATP/AS1-Zeit und darunter sind schöne Add-Ons, aber auch davon ist vieles veraltet. Urs Wildermuth hat eine Neuauflage seiner "Welt"-Szenerie angekündigt...aber meines Wissens war es das auch schon. Klar, Add-Ons stehen nicht im Mittelpunkt des AS2, der eigentlich ein komplettes und abgeschlossenes Programm ist. Übrigens, es *gibt* einen A320 - der stammt noch aus ATP/3DAGS-Zeiten, hat allerdings sowohl vom Panel als auch von den Flugeigenschaften nur in grober Näherung etwas mit einem echten A320 zu tun. > Ich meine der Jumbo ist zwar für mich das wichtigste Dann muß mein Gewissen aber ein Wort der Warnung aussprechen. Nun mögen zwar die Flugeigenschaften der 747-400 im AS2 zwar recht gelungen sein - im Vergleich mit einer *echten* 747-400 schneidet AS2 recht schlecht ab. Sicher wird es hier Kritiker geben, die einwerfen, daß ich als PS1-User stark parteiisch bin. Stimmt - und man muß auch bedenken, daß der AS2 legt vom Design her großen Wert aus das (wohl *manuelle*) Handling der 747-400 legt. Trotzdem fallen bei genauerer Betrachtung sehr viele Fehler und Details auf, an denen unsauber gearbeitet wurde (genauer: viele der Fehler sind vom PS1.0 übernommen), daß ich die 747-400 für nicht wirklichkeitsgetreu umgesetzt halte. Die MD-83 des AS2 fliege ich recht gerne, aber als PS1-User halte ich die Simulation der 747-400 für nicht gelungen. Natürlich ist das meine *persönliche* Meinung, die ich aber trotzdem nicht verschweigen wollte; gerade wenn du später einmal deine Ansprüche wechselst oder dich ausführlicher mit Systemen und Verfahren in Verkehrsflugzeugen beschäftigst (PS1, PSS747-400 oder PIC für FS2000, oder auch u.U. PMDG's 777 für Fly! wie ich gerade gesehen habe), dann wird das möglicherweise für dich relevant. > aber die MD-83 / -88 sind doch soviel ich weiss mehr > oder weniger die selben Flieger. Jein. Die MD-83 hat meines Wissen noch analoge Zeigerinstrumente, während die MD-88 schon EFIS/Glas hat. Markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Hi,
also ich rate vom Airline Simulator 2 ab. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich schlecht. Die Steuerung ist irgendwie auch nicht ganz zeitgemäß. Die Grafik ähnelt DOS-Spielen, igitt. Chris |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Chris,
> also ich rate vom Airline Simulator 2 ab. > Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich schlecht. > Die Steuerung ist irgendwie auch nicht ganz zeitgemäß. > Die Grafik ähnelt DOS-Spielen, igitt. Stimmt schon...wer bunte Grafik will sollte wirklich zu Microsoft gehen. Dafür hat man dann halt auch Jet-Flugmodelle, die auf einer Cessna basieren. Ich denke, es ist eine Frage des Anspruchs. Wer sich für den AS2 entscheidet, dem sollte durchaus bewußt sein, daß es sich um ein DOS-Program handelt und daß keine Geeforce2-Karten und USB-Joysticks unterstützt werden. Und für IFR-Flug brauche ich keine transparenten Terminalfenster und Bäume in der Innenstadt von Berlin. Insofern ist die Grafik durchaus zweckmäßig, wenn auch nicht zeitgemäß. Der Preis ist allerdings wirklich etwas hoch...aber ich habe auch schon Preise unter DM 150,- gesehen... Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
Noch 'ne Frage an die Profis
Hallo zusammen
Ihr redet kurz gesagt davon, dass der AS2 eher für "ältere" Compis ist. Nun, ich habe einen AMD 1000, Elsa Erazor3 (TNT2), Logitech Wingman (USB), Windows ME. Habe ich Euch richtig verstanden, dann wäre ich zu "überversorgt"?! Was meint Ihr dazu? Selbstverständlich möchte ich mal die 3D-Brille ausprobieren... Auch wenn es wohl keine eindeutige Antwort auf die Beliebtheit des AS2 gibt, ich danke Euch ganz herzlich für Eure bis jetzt geschriebenen Beiträge!!! Viele Grüsse Gary P.S. Verstehe ich Dich, Markus, richtig, zum Jumbo-Fliegen empfielst'e mir den PS1? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ich bin der Autor des Handbuches von AS2 und daher äusserst voreingenommen, aber ich erlaube mir doch noch eine Antwort. Ich selbst habe einen Pentium 866MHZ, G-Force und so weiter, aber der AS2 läuft bei mir ohne Probleme, auch die Controlissues habe ich ohne Probleme lösen können. Ich verwende zur Steuerung von sowohl AS2 als auch FS2k einen FS-Yoke und Pro Pedals von CH in ihrer Gameport version, und habe damit keinerlei Probleme. Bei mir läuft die Version 2.08 inklusive Netzwerkanbindung. Was nun eine Empfehlung betrifft: AS 2 ist kein Massenprodukt, sollte es auch nie sein. Er steht etwa, auch Preismässig, in der Mitte zwischen FS2K als Unterhaltungsprogramm und PS1 / ELITE als reine System/IFR Trainer angesiedelt. AS 2 stellt das Fliegen in den Vordergrund und alle anderen Dinge wie Grafik, Systembedienung e.t.c. nach hinten. Er ist weder ein FS mit seinen German Airports, noch ein PS1, der praktisch überhaupt keine Aussensicht hat, dafür aber alle Systeme kann. AS2 ist für sich ein Simulator, der in aller erster Linie die Flugeigenschaften der simulierten Flieger darstellen und vermitteln will. Szeneriemässig ist die Abdeckung von ganz Europa und USA, sowie Nord Atlantik sicherlich weniger als FS2K und auch in einem anderen Stil (untexturierte Szenerien), aber für den Zweck durchaus adequat. Die Darstellung der Flugplätze ist in etwa ähnlich wie beim FS2K, der nämlich in seiner Standardversion auch nur Standardgebäude hat. Wer den visuellen Kick sucht, ist bei AS2 falsch. Wer tausende Flugzeugbemalungen und Airport 2000 Szenerien sucht ebenfalls. AS2 sucht den PC Piloten, dem es Freude macht, die simulierten Flugzeuge zu verstehen und zu fliegen, der mit Wetter und Pistenzuständen experimentieren will und be dem das Flugzeughandling im Vordergrund steht. Hoffe, das hilft Dir weiter. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Hier die Einmischung eines "nicht AS2 Piloten".
Aus den Beiträgen entnehme ich, daß der AS2 ein Nischenprodukt ist. Da der AS2 jedoch graphisch von FS2000/FLY-PMDG777 und technisch vom PS1 übertroffen zu werden scheint, wird die Nische eng. Sind irgendwelche Updates geplant? Es besteht doch eine familiäre Gemeinsamkeit. ATP war mit FS4 Szenerie-teilkompatibel, wäre es nicht möglich, den AS2 wieder an den FS2000 anzunähern? Ich denke mal, keiner vertreibt freiwillig ein Nischenprodukt, selbst Austin M. kriecht mit X-Plane hinter dem Ofen hervor. Mit aufgepeppter Grafik könnte auch dem AS2 der große Pool der Simmer zugänglich sein. Ralf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|