![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.04.2001
|
Da ich die Startprocedur selber machen möchte,würde ich gerne wissen
a) Welche Einstellungen sind zu machen das Standardmäßig der Motor aus ist b) der Flieger net vorgetankt ist. C) Meine Beachkraft als Standardflieger geladen wird d) Wie man die USB Rudder von CH über FSUIPC feiner Trimmen kann. Habe sie laut Anleitung kaliebriert-funzt alles aber ich möchte nicht das sie gleich beim leichten antippen gleich so heftig ausschlagen Da mir der Bezug zum Real Plan fehlt, wie empfindlich reagieren sie dort? d) Wie meine aktuelle Systemzeit beim Programmstart übernommen wird. Und ich net jedesmal sie von Hand nachkorrigieren muss e) Wie real sind die Wetterdaten aus dem Internet eigentlich für die Einbindung im Flus-woher kommen die Daten eigentlich genau her Und benutzen die real Pilots diese Daten auch? Puuuh das wars erst mal Mfg Gino |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
HI!
Da ich leider nicht an meinem Comp. sitze werde ich es aus dem Gedächtnis machen, hoffe, das ich keine Fehler einbaue... a.) (und b, c und das 2. d ) Alles auschalten (also Gemisch ganz raus etc.) ,schönen Parkplatz suchen und Beech als Flieger auswählen.Unter Luftfahrzeug>>Treibstoff kannst Du die Treibstoffmenge einstellen. Danach die Situation einfach speichern (Menü oder Taste "ü"), und das Kästchen "Standardsituation" (oder so...) ausfüllen. Unter Einstellungen (Allgemein) muß das Kästchen Systemzeit ausgefüllt sein. Wenn Du die Sim jetzt startest, hast Du Deine Einstellungen bereits. Wenn Du den Eröfnungsbildschirm aktiviert hast (ebenfalls unter Allgemeine Einstellungen), ist der nach dem Start mit dem Flughafen, Flugzeug (und allen Einstellungen desselben) dem Wetter und der aktuellen Zeit/aktuellem Datum "gefüttert". Jetzt kannst z.B. den Flieger ändern und er behält trotzdem alle Baron Einstellungen (z.B. Motor aus, Treibstoff (bei 2 Tanks). "Auf geht´s"... 1. d.) Wenn Du meinst, wie die Ruder in echten Flugzeugen (Plan = plane? ) funktionieren... wie empfindlich ist empfindlich ![]() Bei kleinen Maschinen sind die Ruder (Rudergestänge) mit Stahlstangen/ seilen direkt mit den Pedalen verbunden, je doller--desto doller... Halber Pedalweg = halber Rudderausschlag. Must halt ein wenig experimentieren... e.) Die Wetterdaten sind schon relativ genau für PCs, wenn sie denn für ein Gebiet auch vorhanden sind... Kommen tun sie von der Jeppesendatenbank O.K. O.K. dies kann ja jeder lesen, der realweather anklickt... http://www.jeppesenpcpilot.com/ Da gab´s mal bei der Vorstellung von FS2000 in der Fxp ein paar Zeilen , also eine ältere Ausgabe... Bringt Dir wohl wenig. Gottseidank verwenden echte Piloten diese Daten nicht da sie so genau nicht sind (zumindest außerhalb der USA) (für "real"). Dafür gibt´s dann u.A. die DFS und den Deutschen Wetterdienst mit dem Programm pc_met oder direkte Flugberatung im GA-Terminal. Im echten Leben kostet sowas halt auch echtes Geld... So, hoffe Dir weitergeholfen zu haben Gruß, Sky777
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.04.2001
|
Hab erst mal schönen Dank
Damit kann ich doch schon mal was anfangen. Achja sicher plan=plane Sch... Tippfehler: Mfg Gino |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Gschwind, bevor der Server rebootet...
![]() ad d) Kalibrieren mit FSUIPC geht ziemlich einfach (wenn man nur einen Joystick hat, sonst muss man in der FS2002.cfg auch herumfummeln und Achsen zuordnen) Joystick-Seite von FSUIPC öffnen. Dort gibt es für jede Achse ein eigenes Einstellfeld. Der Zahlenwert oben ist der Wert, den die entsprechende Achse an FSUIPC liefert. Der Zahlenwert darunter ist der Wert den FSUIPC an den FS2002 weiter gibt. Die Einstellwerte für die Achsen kann man in beliebiger Reihenfolge ermitteln. Also einfach z.B. den Joystick ganz nach links drücken (schauen, welcher Wert sich wohin ändert) und dann den entsprechenden Knopf drücken. Dann auf die andere Seite und den entsprechendne anderen Knopf drücken. Alles verstanden soweit? Es schreibt sich leider blöder als es auszuführen ist. So, und jetzt kommt der Überschmäh. Für die Nullstellung, also wenn der Knüppel frei in der Mitte steht (nichts unanständiges denken ) kann man zwei Werte einstellen. Man drückt z.B. den Joystick leicht nach links bis die Rückstellfeder spürbar wird, drückt den ersten mittleren Knopf, dann leicht nach rechts und den zweiten mittleren Knopf.Wenn man danach die Zahlenwerte beobachtet, sieht man, dass plötzlich in der Mittelstellung der Bereich mit 0 vergrößert wurde. Damit kann man eine schöne, wohldefinierte Nullzone für den Joystick definieren.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ich möchte noch hinzufügen, daß die Empfindlichkeit im Flusi-Menü Optionen / Steuerungen / Empfindlichkeit... eingestellt wird. Einfach den entsprechenden Schieberegler nach links ziehen, schon ist das Seitenruder fast nutzlos...
![]() Liebe Grüße, Betto |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Zitat:
und genau das ist bei mir n i c h t der Fall. Beim Höhen- und Querruder alles in Ordnung. Aber egal, wie die Empfindlichkeit des Seitenruders auch steht, immer die gleiche "zu große Ruderkraft" am Boden. Irgenwo muß es ein Einstellparameter geben, das die Empfindlichkeit auch am Boden regelt. Eventuell auch ein Abflachen der Wirkungskurve bei nur geringen Ruderausschlägen. Ein sauberes langsames Rollen am Boden (so wie die AI Aircrafts) gelingt mir einfach nicht. Weißt Du eine Lösung? Schöne Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.11.2001
|
hatte die Probleme am Anfang auch.
probier mal folgende Einstellungen: (Beach Baron) 1.zu Testzwecken alle Detailstufen auf minimum 2.Joystickeinstellungen/Empfindlichkeit: (vielleicht sind bei anderen Joysticks andere Einstellungen nötig, diese hier sind für Wingman Force Feedback 3 D) Empfindlichkeit / Neutralstellung Querruderachse 100% 20% Höhenruder 50% 30% Leistung 100% 0% Seitenruder 20% 100% 3.schau n i c h t auf den Rollwinkelanzeiger im Cockpit, verwirrt nur 4.nimm das virtuelle Cockpit und stell den Sichtwinkel so ein, dass du das virtuelle Steuerhorn und den Horizont der Landschaft gleichzeitig sehen kannst 5.schau dir die Reaktion des virtuellen Steuerhorns auf die Joystickbewegungen an, daran kannst du das Spiel erkennen das du für die Lenkbewegungen hast. 6.gib dann langsam Gas, mach nur leichte Korrekturen um auf Kurs zu bleiben und du wirst sehen das Baby lässt sich steuern wie ein Einkaufswagen bei Aldi. probier dann höhere Detailstufen, wenn er sich schlechter steuern lässt dann weisst du worans liegt - du brauchst nen besseren Rechner. sag mal bescheid ob es so klappt calypso7 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Hi calypso,
ich habe es ausprobiert! Alle Regler nach links! Vom Realitätsgrad her habe ich das Seitenruder nur mit den Pedalen zu steuern (Koordination ausgeklickt)! ... Keine nennenswerte Änderung. Ich glaube aber, dieses Verhalten bei mir hängt mit der Kalibration der CH Pedals USB zusammen. Schau doch mal bei "Software" nach, da habe ich das Verhalten genau beschrieben. Würde mich frweuen, wenn Dir dazu was Brauchbares einfällt! Schöne Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.11.2001
|
@rainer2: sorry, da muss ich leider passen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Man kann das Verhalten eines jeweiligen Flugzeuges auch mit dem FS-eigenen Editor FSEdit (Rootfolder des FS) manipulieren.
Es ist aber anzumerken, dass man mit dem Verschieben der Regler vorsichtig umgehen muss, da das Verändern eines einzelnen auch Auswirkungen auf die anderen Leistungsdaten haben könnte. Sie greifen zum Teil ineinander über. Die Regler stehen von Haus´ aus alle auf dem Wert 1.0. Bei Werten unter 1.0 wird das Verhalten träger - über 1.0 wird es "giftiger"! Ziehe den Regler des Seitenruders erst mal auf 0.8 und probiere das veränderte Verhalten zunächst mal aus. Bevor du das machen kannst, musst du aber noch ein wenig dafür tun - wie im Folgenden beschrieben: Beschreibung Die Leistungsregler der Default-Flugzeuge können nicht!! verstellt werden! Man muss von seinem gewünschten Flugzeug zunächst eine Kopie erstellen. Dazu geht man in der Menüleiste des FS-Editors auf Datei\Neu. Es erscheint ein Fenster, in dem man seinen zu erstellenden Flugzeugtyp auswählt. Bei einer B737 wählt man z.B. den "Two Engine Commercial Jet", klickt auf OK und benennt sein Flugzeug nun im daraufolgenden Fenster (Kopie speichern unter...) mit dem Namen, den das Flugzeug später in der aircraft.cfg unter title=xxx tragen soll (B737-300 z.B.). Dann nur noch auf OK klicken. Es erscheint noch mal ein Fenster, welches euch informiert, wo euer Flugzeug anschließend gespeichert ist: C:\...\FS2002\Aicrafts\two eingine commercial jet. Der Ordner unter Aircrafts im FS wird auch diesen "two engine commercial jet - Namen" tragen. Den könnt ihr aber wieder umbennen. Ebenfalls wird das neue Air.file, welches von euch ja nun erstellt wird, diesen "two engine commercial jet - Namen" tragen, wie aus der neuen aircraft.cfg eures Flugzeugs zu ersehen sein wird. Nachdem ihr auf OK geklickt habt erscheint nun im FSEdit euer Flugzeug, an dem ihr nun Veränderungen vornehmen könnt. In dem "Seitenruderfall" natürlich unter Flightdynamics und dort unter der Registerkarte Einstellen. Zum Schluss noch die Info, dass euer "neues" Flugzeug" zwar nun flugbereit ist, aber ihr werdet es nicht sehen können, wenn ihr in die Aussenansicht wechselt. Warum? Nun, im Model-Ordner eueres Fliegers findet ihr den Grund. Neben der mdl.cfg erscheint ein file namens NOMODEL.mdl, was ja im Grunde schon alles besagt. Ebenso ist im Texture-Ordner völlige Leere. Kopiert einfach eure gewünschten Daten aus den Model- und Texture-Ordnern eures "Bis-dato-Flugzeugs" in die Ordner eures neuen Fliegers. Das war´s auch schon. Hier könnt ihr nun beliebig an den Parametern der Regler herumspielen, ohne die Defaultflugzeuge noch unbrauchbarer zu machen, also sie sowieso schon sind! ![]() Ich habe gestern z.B. mit dem Verstellen des Queruderreglers von 1.0 auf 1.2 zum ersten Mal ein ILS-Signal mit dem APP-Mode des AP einigermaßen intercepten können! ![]() Also, viel Spaß beim Herumprobieren! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|