![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Mich quält eine Frage bezgl. einer Implosion - am Beispiel eines CRT Monitors.
Ich hab gehört, dass eine Implosion eines Fernsehers oder eben eines CRTs gefährlich sein kann, durch Glasscherben. Die Implosion geschieht durch das Bestreben des Drucks (der Umgebungsluft), das Vacuum in der Röhre auszugleichen, sollte diese brechen. Soweit klar. Wird der Druck jedoch in der Röhre genau an den Umgebungsdruck angeglichen - oder ist eben ein rückläufiger Druckausgleich möglich - was einen höheren Druck in der Röhre als in der Umgebung voraussetzt ? Falls dies der Fall ist, womit ist dies begründet ? Durch den plötzlichen Druckabfall der Umgebung durch die Ausgleichsströmung in Richtung Röhre ? Falls kein rücklaufender Druckausgleich geschieht, dann ist mir alles klar. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
ich glaube, dass ein rückläufiger druckausgleich bei den vorherrschenden dimensionen in diesem konkreten fall zu vernachlässigen ist.
der rückläufige druckausgleich entsteht, wie du schon erwähnt hast dadurch, dass die umgebungsluft isotropisch so schnell in das unterdruckgebiet strömt, dass sich dort ein höherer druck bildet. schätz ich mal ![]() aber wie kommst du zu der frage? glaubst du, dass sich durch den erneuten ausgleich nach dem rückläufigen ausgleich, welcher schließlich wieder in die umgebung strebt die splitter der röhre nach außen geschleudert werden? |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
Solche Sachen beschäftigen mich manchmal - als Physik-Laie versuch ich mir eben Erklärungen aus allgemein definierten Fakten zusammenzubasteln Zitat:
Also summa summarum gibt es einen rückwertigen Druckausgleich, der aber minimal ist, da der Druckabfall in der Umgebung nur marginal ist ? Angenommen, ich habe einen luftdicht abgeschlossenen Raum, dessen Luft genau der Luft entspricht, die dem Vakuum fehlt. Wird da gleich ein Gleichgewicht hergestellt, also die Hälfte abgegeben, oder zuerst Vakuum voll füllen, dann Umgebung an den (vormals) Vakuum Druckverhältnissen angeglichen ? |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
naja der rückläufige druckausgleich basiert ja nur au dem fakt, dass die luft nachdem sie zum vakuum strömt aufgrund ihrer bewegungsenergie auch das bestreben hat sich weiter in die richtung zu bewegen. passiert das ganze isotropisch, also von allen seiten, so entsteht wieder ein überdruck. wenn sich dieser wieder der umgebung anpassen will strömt die luft wieder nach außen. alles in allem is das ein vorgang, der durch ein schwingungsfähiges, allerdings durch die geringe masse der luft, die sich negativ auf bewegungsträgheit auswirkt stark gedämpftes system zu beschreiben ist.
kurz: die luft strömt zum vakuum, durch das bewegungsbestreben der luftmasse entsteht dort wieder ein größerer druck als in der restlichen umgebung und die luft strömt wieder an die umgebung, wird dort aber wieder von dem entstandenen unterdruck im bereich des vorherigen vakuums wieder angezogen usw. obwohl der vorgang nach der erneuten ausbreitung in nicht mehr nennenswerten bereichen liegt. anders vorstellen kannst du dir das auch wie eine feder, die du zusammendrückst. deine finger begrenzen das "vakuum". lässt du jetzt die feder los, schnellt sie nach außen, schwingt allerdings wieder zurück, dehnt sich dann wieder aus usw. bis sie wieder in einem ruhigen zustand ist. wie das jetzt mit dem monitor in der praxis aussieht kann ich eigentlich nicht sagen weil ich das noch nie gesehen habe und nicht abschätzen kann wie weit dieser vorgang resoniert. ich bin etwas detailreich ausgeschweift, aber ich hoffe du kennst dich aus ![]() PS: bei google find ich übrigens nix weil auffällige viele lustige admins in ihren meta-tags das äußerst häufige wort "implosion" drinnen haben ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|