![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
|
Hallo,
wäre nett, wenn mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen könnte: Wir haben hier im Büro 2 PC, ein älterer mit Windows2000 und ein neuerer mit WindowsXP. Beide hängen an einem gemeinsamen Internet-Router. Auf diese Weise kann ich auch Dateien zwischen den beiden PC hin und her schieben. Nun das Problem: Sobald ich beim WindowsXP-PC die windows-eigene Firewall aktiviere, kann ich nicht mehr vom anderen PC aus darauf zugreifen. Jedes mal, wenn ich also Dateien hinüber schieben möchte, muss ich vorübergehend die Firewall abschalten. Gibts da nicht eine bessere (Einstell)möglichkeit? Danke & Grüße, Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Du musst wie auf dem untigen Bild das Hakerl bei "Datei und Druckerfreigabe" machen. Anschließend sollte es funktionieren.
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Danke, ich hab aber vergessen zu erwähnen, dass nur XP Service Pack 1 installiert ist. Dort gibt es diese Einstellmöglichkeit noch nicht.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Lösung: SP2 Installieren.
Ansonsten, bist du dir sicher? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es ausnahmen auch schon in SP1 gab. Hab aber leider nicht die Möglichkeit das jetzt nachzusehen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Die Windows Firewall gibt's doch erst seit SP2!
|
|
|
#6 | ||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
ich hab sp1, wo ist denn hier die Firewall ??
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
irgendwo in den eigenschaften der netzwerkverbindung. da steht dann irgendwas von wegen "diese verbindung mit firewall schützen".
und irgendwo gibts dann auch ausnahen. ich hab aber wie gesagt leider nix mehr zum testen hier. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Tatsächlich, gibt es...
netzwerkverbindungen --> Eigenschaften(von LAN-Verbindung) --> Erweitert... aber keine Einstellungen... damit wären auch meine Freigaben gecancelt...
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Gibts wirklich keine Ausnahmen dafür?
Ich bild mir ein für Datei und Druckerfreigabe gabs zumindest ne Ausnahme. |
|
|
|