WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 11:23   #21
mgic
Veteran

Standard

http://www.ris.bka.gv.at/

Ich mache mir immer Ausdrucke von Foren, die die Probleme bei meinen Spielen beschreiben. Damit geht es dann zum Händler. Einem Umtausch stimmt er immer zu. Da das Produkt allerdings fehlerhaft ist, könntest Du eigentlich auch eine Frist zum Nachbessern setzen und dann auf Wandlung (Geld zurück) bestehen.

*Offtopic*

Zu Spielen allgemein:
Aktueller Fall Obscure -----> stürzt am PC immer ab, wenn man die Landkarte von der Wand nimmt (nach ca 5 Minuten Spielzeit). Testen die Spielefirmen überhaupt nicht mehr? Bis jetzt kein Patch erschienen.

Neue Steigerungsstufe:
Bei Westerner gibt es nach dem Patch mehr Fehler als vorher!!!
Patches werden also auch nicht mehr getestet.

Ich verstehe die Leute, die Spiele kopieren und nicht kaufen. Für solche Frechheiten gebe ich auch kein Geld mehr aus.

Kaufe mir noch Spiele für die Konsolen, solange, bis durch die Internetanbindung der Konsolen die Spiele ebenfalls halbfertig verkauft werden. Dann ist Schluß mit Kaufen.

*/Offtopic*
Alt 18.10.2004, 23:07   #22
ShannonKnight
Newbie

ShannonKnight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf was man nicht nach ein bisschen stöbern stösst:

Auszug aus dem ABGB:

„Gewährleistung §922.
(1) Wer einem anderen eine Sache gegen Entgelt überlässt, leistet Gewähr, dass sie dem Vertrag entspricht. Er haftet also dafür, dass die Sache die bedungenen oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften hat, dass sie seiner Beschreibung, einer Probe oder einem Muster entspricht und dass sie der Natur des Geschäftes oder der getroffenen Verabredung gemäß verwendet werden kann.

In unserem Beispiel mit dem Spiel, dass seinen Dienst verweigert, wenn ein legales Brennprogram installiert ist würde dieser Praragraph in Kraft treten. Von einem Spiel kann im Grunde angenommen werden, dass es, so lange man die Voraussetzungen an der Packung einhält auch funktioniert.
Dasselbe würde auch auch ein durch Bugs unspielbares Produkt gelten

„Vermutung der Mangelhaftigkeit § 924.
Der Übergeber leistet Gewähr für Mängel, die bei der Übergabe vorhanden sind. Dies wird bis zum Beweis des Gegenteils vermutet, wenn der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach der Übergabe hervorkommt. Die Vermutung tritt nicht ein, wenn sie mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist.“

Also, wenn Mängel innerhalb 6 Monate des Erwerbs auftreten, obliegt es dem Übergeber zu Beweisen, dass keine Mängel sind.
Klartext: Wenn man ein Spiel zum Media Markt bringt weil es einen Mängel hat, muss Media Markt beweisen, dass dem nicht so ist.

Rechte aus der Gewährleistung

§ 932. (1) Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den Austausch der Sache, eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) oder die Aufhebung des Vertrags (Wandlung) fordern.
Alt 19.10.2004, 18:14   #23
FordPrefect
Veteran

Benutzerbild von FordPrefect

FordPrefect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey wo hast Du das gefunden, das suchte ich nähmlich auch, habs aber nicht gefunden. Link bitte
mfg
Peter
Unser Motto:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten
Admiral James T. Kirk
----------------------------------------
Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig
FordPrefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 22:09   #24
ShannonKnight
Newbie

Standard

Gerne:
Hier mal eine Wahnsinnig gute Seite für Internet Recht:
Internet 4 Jurists

Österreichisches ABGB:

ABGB
Alt 19.10.2004, 22:42   #25
FordPrefect
Veteran

Benutzerbild von FordPrefect

FordPrefect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank auch, habe wohl immer nach den falschen Seiten gesucht. . Wobei die zweite doch sehr Juristisch ist, und ich kein Jurist bin.
lg Peter
Unser Motto:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten
Admiral James T. Kirk
Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig
FordPrefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 22:45   #26
ShannonKnight
Newbie

Standard

Die 2. ist echt nur das ABGB 1:1. Hab aber einfach nacht Mängel an der Sache und ABGB gegoogelt und so den § gefunden.
Ich denke mal so hat man weitaus mehr Chancen bei einem Umtausch, als wenn man einfach sagt ihr müsst!
Klingt halt doch etwas anders, wenn man in bester Juristen Manier $922 runterleiert
Alt 19.10.2004, 23:19   #27
xandl33
Elite

Standard

normallerweise ist es so: wenn du bei einem händler etwas kaufst muß er dir eine 2 jährige gewährleistung geben. im ersten halben jahr muß der händler sollte ein defekt auftreten, dass dieser defekt zum zeitpunkt der übergabe nicht vorhanden war.

stellt bei cd´s bzw. dvd´s die eingeschweist verkauft werden ein problem dar.

bsp.: du kaufst das ding nimmst es mit nach hause entdeckst ein paar extreme kratzer --> willst es zurückgeben, sagt der verkäufer, dass du die cd / dvd beim einlegen zerkratzt hast.
ich pack halt die spiele immer gleich nach dem einkauf aus (z.b. gleich im media markt) und schau ob die disc äußerlich ok ist.

weiters hast du das recht innerhalb von 7 tagen vom verkaufsvertrag ohne besondere grunde zurückzutreten, sprich ware zurück, geld zurück.

nur weiß ich nicht ob in diesen fall die verpackung unbeschädigt sein muß. is natürlich ziemlich schwer wenn das spiel eingeschweißt ist.

ich hoffe das ich unsern paragrahpendschungel so halbwegs versanden habe bzw. jetzt keinen mist gepostet habe. falls korrigiert mich bitte.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 23:34   #28
ShannonKnight
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xandl33
...bsp.: du kaufst das ding nimmst es mit nach hause entdeckst ein paar extreme kratzer --> willst es zurückgeben, sagt der verkäufer, dass du die cd / dvd beim einlegen zerkratzt hast....
Naja innerhalb der ersten 6 Monate ist die Beweislast beim Verkäufer, daher muss er beweisen, dass die CD in Ordnung war und nicht du, dass sie bei dir Kaputt war.

Zitat:
ich pack halt die spiele immer gleich nach dem einkauf aus (z.b. gleich im media markt) und schau ob die disc äußerlich ok ist.
Das ist sicher kein schlechter Plan, da es im Ernstfall einiges an Problemen erspart.
Alt 19.10.2004, 23:53   #29
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ShannonKnight
Erm seit wann ist Nero oder Daemon-Tools illegal? Nero ist ein sehr gutes Brennprogramm, und Daemon Tools sind ebenfalls ein völlig legals freeware Tool. Ist es nicht eher illegal, wenn ein Program die deinstallation von legaler Software verlangt?
Versteh mich nicht falsch, ich habe "illegal" absichtlich in Klammer gesetzt, da ich gar nicht genau weiß, welche Programme auf der Blacklist sind.

Nochmal, das Problem mit den ABGB ist, dass es nur sehr vage formulierte "Grundregeln" sind, der Rest ist oft Auslegungssache. Sprich im Endeffekt gewinnt bei einem Streit der mit dem besseren Anwalt

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 00:09   #30
ShannonKnight
Newbie

Standard

Hehe ist schon klar, aber wenn der Kunde schon mit etwas Grundwissen auftaucht, und sich auf ein paar § des ABGB berufen kann, wird eher noch auf ihn eingegangen. Zumindest glaube ich das. Heh ist sicher trotzdem auch Fingerspitzengefühl gefragt, aber ich schätze mal die Paragrafen zu kennen schadet auf keinem Fall.