WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 05:32   #11
maXTC
Inventar

Standard

ich kannte mal eine libro verkäuferin, die hat alle spiele, CDs und DVDs umgetauscht, sogar verbrannte rohlinge hat sie zurückgenommen und man bekam neu...

aber ich glaub' die ist jetzt arbeitslos
Alt 17.10.2004, 13:20   #12
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Grundsätzlich kannst davon ausgehen, wenn in Deutschland das Gesetz ist, ist es bei uns auch so. Die EU gibt nämlich Richtlinien vor die von den Mitgliedsländern umgesetzt werden müssen. Also dürfte bei uns das Gesetz ähnlich lauten.

Also geh nochmal ins Geschäft und verlange es nochmal. Sag halt du hast dich rechtlich erkundigt und das du das Recht hast auf Wandlung, wenn das Produkt nicht den versprochenen Anforderungen entspricht bzw. nicht funktioniert.
ich stimme dir nur teilweise zu:
grundsätzlich ähneln sich viele gesetze in DE und AT ...

aber es gibt oft auch enorme unterschiede (die meist erst bei detailierterer betrachtung ersichtlich werden) - vor allem in bereichen, wo von der EU noch keine entsprechende richtlinie erlassen wurde ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 23:04   #13
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
ich kannte mal eine libro verkäuferin, die hat alle spiele, CDs und DVDs umgetauscht, sogar verbrannte rohlinge hat sie zurückgenommen und man bekam neu...

aber ich glaub' die ist jetzt arbeitslos
Ein Typ hat mal ein Spiel was ziehmlich teuer war zurückgebracht in Libro ... kurzer Auszug aus dem Gespräch dem ich gelauscht habe ...

Kunde: Möchte das zurückgeben!
Verkäuferin: Warum?
Kunde: Sollte ein Geschenk werden, hat er aber schon.
Verkäuferin: Aber es ist ja schon offen!
Kunde: Ja hab ich so gekauft.
Verkäuferin: Hams das eh nicht kopiert.
Kunde: Nein natürlich nicht.
Verkäuferin: Na dann suchen sie sich was um den Preis aus.
Kunde: Geld zurück geht nicht?
Verkäuferin: Nein, leider.
Kunde: Kauft einige Packungen Rohlinge und geht

mfg Gothic

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 00:24   #14
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ShannonKnight
Ich hab leider nur Quellen des Deutschen GEsetzes gefunden. Weis jemand ob das auch auf Ö zutrifft?

Deutsches Bürgerliches Gesetzbuch:
Laut §437 kann eine Person Nacherfüllung verlangen, oder vom Kaufvertrag zurücktreten, sobald Mängel an der Sache festellen.
Im Klartext:
Wenn das Spiel schwerwiegende Fehler aufweist, muss der Händler Ersatz leisten. Als sogenannte Sachmängel gelten etwa ein fehlendes Handbuch oder zerkratzte CDs. Aber auch schwerwiegende Bugs wie bei Söldner oder ein Kopierschutz, der den Rechner nach Brennprogrammen absucht.
Naja, also nach dem ein oder anderen Rechtseminar würde ich meinen:

Grundsätzlich gibt es schon ein ähnliches Gesetz dazu für uns in Ö, allerdings inwiefern ein Kopierschutz einen schweren Mangel darstellt, ist bestenfalls Auslegungssache.

Problem mit diesen allgemeinen bürgerlichen Gesetzen ist, dass die großteils noch aus dem Jahre Schnee sind, und sich daher - vor allem in Zusammenhang mit der modernen Technik - sich jede Menge Ungereimtheiten ergeben.

Einige Dinge liegen klar auf der Hand, beispielsweise Handbuch fehlt => Umtausch, Handbuch nachliefern oder Preisminderung, aber wenn das Spiel aufgrund (illegaler? ) Zusatzsoftware am PC nicht lauft ... schwer zu beantworten!

Das mit den EU-Richtlinien übrigens... das bezieht sich aben nur auf einzelne, von der EU erlassene Richtlinien, und nicht generell auf alle Gesetze im EU-Raum. Soweit ich weiß gibt es keine EU-Richtlinie (Verordnung? :rollyes: ) "alle Gesetze müssen gleich sein"...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 09:26   #15
ShannonKnight
Newbie

ShannonKnight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
...aber wenn das Spiel aufgrund (illegaler? ) Zusatzsoftware am PC nicht lauft ...

Erm seit wann ist Nero oder Daemon-Tools illegal? Nero ist ein sehr gutes Brennprogramm, und Daemon Tools sind ebenfalls ein völlig legals freeware Tool. Ist es nicht eher illegal, wenn ein Program die deinstallation von legaler Software verlangt?
Alt 18.10.2004, 09:26   #16
ShannonKnight
Newbie

Standard

*Edit*
Doppel Post sorry.
Alt 18.10.2004, 09:27   #17
ShannonKnight
Newbie

Standard

*Edit*
Naja machen wir Trippelpost draus und die Sache hat sich. Sorry nochmal.
Alt 18.10.2004, 10:34   #18
Iolaos
Hero

Standard

Ich hab das Problem mit Doom III und FarCry, die mögen beide CloneCD nicht. Wer soll mir vorschreiben mit was ich meine Sicherungskopien mache und meine CDs brenne . Die können gerne zu mir nach Hause kommen, da sind ausschliesslich Originalcds für die Programme auf meinem Rechner und dann ärgert so ein Kopierschutz schon sehr
Alt 18.10.2004, 11:22   #19
ShannonKnight
Newbie

Standard

^^
Wenn wir schon beim Thema Kopierschutz sind, hasst ihr es auch so, wenn ein Spiel immer wieder verlangt die Original CD einzulegen? Ich hasse es, nicht nur weil ich oft ein paar verschiedene Spiele spiele und daher immer wieder nach den CD's kramen muss sondern auch, weil man ja von vorneherein als Raubkopierer gebrandmarkt wird.

Ich mache mir des öfteren ein Image meiner Original CD einfach um den lästigen CD wechseln zu entgehen (160GB Platte sei Dank), was mich auch interessieren würde, ob es legal ist eine NOCD exe zu verwenden. (Ich hab ja schliesslich die Original CD)
Für die, die nicht wissen was das ist: Es ist eine leicht veränderte .exe die die CD Abfrage umgeht.
Hmm ich denke ich kann die Frage selbst beantworten, Änderungen des Programcodes dürften wohl verboten sein. Naja wo kein Kläger...
Alt 18.10.2004, 11:22   #20
ShannonKnight
Newbie

Standard

^^
Wenn wir schon beim Thema Kopierschutz sind, hasst ihr es auch so, wenn ein Spiel immer wieder verlangt die Original CD einzulegen? Ich hasse es, nicht nur weil ich oft ein paar verschiedene Spiele spiele und daher immer wieder nach den CD's kramen muss sondern auch, weil man ja von vorneherein als Raubkopierer gebrandmarkt wird.

Ich mache mir des öfteren ein Image meiner Original CD einfach um den lästigen CD wechseln zu entgehen (160GB Platte sei Dank), was mich auch interessieren würde, ob es legal ist eine NOCD exe zu verwenden. (Ich hab ja schliesslich die Original CD)
Für die, die nicht wissen was das ist: Es ist eine leicht veränderte .exe die die CD Abfrage umgeht.
Hmm ich denke ich kann die Frage selbst beantworten, Änderungen des Programcodes dürften wohl verboten sein. Naja wo kein Kläger...