![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
Hallo,
ich wollte eigentlich garnicht mehr antworten, ich geb es nämlich auf, angesicht dieses wahrhaft unglaublichen (FS2002-Chessna) Sachverstands.... ![]() Gruss, Wolfgang P.S. Meine 3 cent, mehr will ich nicht ausgeben ![]() |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
|
... beigetragen, also:
David hat den Effekt des negativen Wendemomentes ganz exakt erklaert: Aussenfluegel (Querruder unten) hat hoeheren Auftrieb, damit hoeheren Widerstand. Damit giert die Maschine GEGEN die Kurvenrichtung und fliegt unkoordiniert im Slip. (Es gibt auch noch eine etwas kompliziertere Erklaerung, die aber am Gundprinzip nichts aendert - siehe oben in der Web-Referenz). Jets haben da einen kleinen Trick: Sie fahren (standardmaessig seit der B-727) am Innenfluegel passend oben Flightspoiler aus: Die geben nun dem Innenfluegel mehr Widerstand (und weniger Auftrieb). Ein Flightspoiler hat also ein positives Wendemoment. Und wenn man (geschwindigkeitsabhaengig) das Zusammenspiel von Querrudern und Flightspoilern konstruktiv richtig abstimmt, dann braucht man im normalen (Reise)Flug bei solchen Jets kein Seitenruder in der Kurve. Warum man das normalerweise nicht bei Kleinflugzeugen macht? Die haben ja viel weniger Vortriebsleistung = Geschwindigkeit an den erhoehten Widerstand zu verschenken. Warum Sprit und Fahrt verschwenden, wenn ein bischen Rudertritt das Problem loest? So, jetzt sind meine 3 Cents aber auch abgearbeitet ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
@David Stimmt genau und gut erklärt Genau aus diesem Grund haben alle Segelflieger (ich eingeschlossen) dafür das beste Instrument -> der sogenannte Wollfaden auf der Haube.Wie sagte doch gleich mein Prüfer (mit einem Grinsen war echt ein netter Kerl und Airlinerpilot):"Ich möchte den Faden sozusagen auf Ihrer Nase angenagelt sehen" Habe ich auch hinbekommen. Aber das zeigt uns schon bei leichten Abweichungen das das Flugzeug schiebt und man kann sofort reagieren.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|