![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2000
|
HI!
Hab ne Frage bezüglich xdsl@home von inode: habt ihr ne anhung ob ein hardware router damit funktioniert. Ich hab mir einen Thread über xdsl@student durchgelesen, bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden ob nun ein Hardware Router alla Zyxel mit inode xdsl funktioniert. habt ihr da ne ahnung? achja: 1 statische IP-Adresse -> stimmt das nun wirklich?? weil ich hab da schon andre sachn gehört..... mfg sludge |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Also Router würd ich am ehesten einen alten Pc mit Smoothwall (http://www.smoothwall.org) oder so verwenden. ist auch wesentlich billiger (ein P1, 133 MHz kostet ga quasi nichts).
mfg c.
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
würde dir ebenfalls einen alten pc (p100+8-64mb ram) empfehlen ... brauchst nichtmal eine harddisk dazu - floppy reicht!!! -> sehr leise (hab den lüfter des netzteiles modifiziert)
aber mit fli4l - läuft bei mir - super stabil und sehr erweiterbar durch diverse opt-pakete...
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Ich finde Smoothwall im Vergleich zu fli4l insofern besser, da Smoothwall ein Setup bietet, und nicht über ein txt File Administriert werden muss. zudem kann man eigentlich auch alles über das Webinterface machen, bzw eine Verbindung über ssh aufbauen.
c.
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
kenn smothwall nicht - läuft das auch auf einer disk??
bzw. das mit der ssh verbindung - dazu gibt es ein opt-paket bzw. konfigurieren - da gibts angeblich einen grafischen wizard - noch nie ausprobiert wird aber auf der fli4l seite angeboten aber nix für ungut - so lange es funkt und die konfiguration halbwegs einfach ist ist es doch egal was man verwendet und die softwarelösungen auf einem alten pc haben den vorteil das sie meist beliebig (na ja fast) erweiterbar sind!!
|
|
|
#6 | |
|
Elite
|
Zitat:
Ach ja. Smoothwall braucht eine HDD. mfg c.
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
pptp (österr. ADSL) kann IMHO Smothwall nicht.
Sloter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2000
|
hm rechner wär ja eigentlich überhaupt kein problem... nur wär mir ein hardware router irgendwie lieber............
mfg sludge |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Commander Jameson
![]() |
Das größte Problem dürfte eher Inode sein. Wollte im Sommer bei denen einen Internetanschluß anmelden. Da wird man zuerst vorgemerkt. Nach über einem Monat habe ich mal per Emeil nachgefragt. Als Antwort kam dann eine Nachricht, dass es vorraussichtlich "September 02" soweit sei. Ende August fragte ich vorsichtshalber noch einmal nach. Bekam dann die Auskunft, dass es noch etwa 1 bis 2 Monate dauern würde. Die Angabe September 02 würde bedeuten: September 2002 und nicht 2. September. Wieso es dann Ende August noch einmal 1 bis 2 Monate dauern sollte, habe ich dann nicht mehr hinterfragt.
Bei Telekom hat es dann etwa 2 Wochen gedauert. Okay, ist etwas teurer als bei Inode, dafür habe ich jetzt 4 GB Transfervolumen statt 2GB. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|