![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Ich habe mir heute den V60-4210 gekauft, das Ding ist aber nicht gerade leise, obwohl das hier schon einige behaupteten. Jetzt meine Frage, auf der Verpackung steht "Speed 3500-5500 RPM, Noise Level > 29,8-35,7 dba" hmmm...., wie ändert man die Drehzahl, bzw. nach wessen Gesichtspunkten ändert sich die RPM selbstständig? bei mir hat der Lüfter vom Start weg die volle Power, wurscht wieviel Grad die CPU hat.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @Manfred!
Gibt es vielleicht als Zusatz. Einen Regulator. Habe mal sowas gelesen. Umschaltbar 7-12Volt.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() kein Regulator und auch sonst nichts, ich hab´alles überprüft! Ich werde ihn wieder zurück bringen, meiner Meinung nach ist der Lüfter ein Dreck.
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @Manfred!
Rascom hat den Lüfter abgebildet und genau beschrieben. Nix Thermoregelung.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Laut Überwachung im BIOS ändert sich die Drehzahl meines Thermoengines schon. Laut finde ich ihn nicht aber das ist wohl subjektiv was man als störend empfindet. Vielleicht ist Deiner defekt.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Es steht aber "Thermoregelung" drauf, vielleicht meinen die das man den Kühlkörper mit Lüfter von 3500-5500 RPM betreiben kann?, auf alle Fälle ist er sehr laut, für sowas geb´ich nicht 400.- aus.
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Ich muss Manfred recht geben....ich habe ja den gleichen Lüfter gekauft...bei mir dreht er mit ca. 5400 umdr. Und DAS IST LAUT...Es stimmr dass er kühlen kann!!! (TB c 1.4 -> 45°-50° lt BIOS)Aber ein wenig leiser könnte er schon sein(auf alle Fälle ist er leiset als der EKL für Socket A (250öS)
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Für die Lautstärke ist doch nicht der Kühler verantwortlich, sondern nur der Lüfter der auf dem Kühlkörper sitzt. Wenn man ein leises System will muss man einen Lüfter mit wenigen rpm kaufen, natürlich auch auf Qualität achten. (z.B.: Papst NGML). Da dieser Lüfter wenige rpm hat muss ein guter Kühlkörper das wieder wettmachen. (z.B. Alpha 6035). Wenn man auf die Lautstärke keinen Wert legt kann man auch einen Lüfter mit 5500rpm kaufen und gleichzeitig einen *schlechteren* und auch billigeren Kühlkörper kaufen, außer bei overclocking ist natürlich eine Kombination von schnellem Lüfter und gutem Kühlkörper notwendig.
ps. die vierte Möglichkeit lasse ich jetzt mal offen stehen. ![]()
![]() |