![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
|
Hy!
Also ich bin schon lang der Private EDV Heinzi bei vielen bekannten, und es kommen laufend neue dazu. Jetzt bleibt mir da nie wirklich ein Geld über, da ich auf die gekauften Teile schwer nochmal ein paar % Gewinn aufschlagen kann. Nun würde ich gerne diese Tätigkeit offiziell machen, mit "Werbung" ect. Nun meine Fragen: Wie kann man das Gewerbe anmelden, bzw. geht sowas Nebenberuflich (vom Gesetz her)? Was für (laufende) Kosten können da für mich entstehen? Welche Bedingungen muss ich erfüllen um bei Händlern einkaufen zu können? Danke!
|
|
|
#2 | |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
![]() ---- naja, zum Thema: warum stellst du nicht einfach eine Honorarote aus - ist wahrscheinlich der einfachste Weg. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=honorarnote http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=honorarnote
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Darf ich mit einer Honorarnote Werbung machen und bei Großhändlern einkaufen?
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
Hallo,
nebenbei selbständig machen ist nicht so ein wirkliches problem. wenn du noch nie selbständig warst bekommst du von der wirtschaftskammer die jungunternehmerförderung. dh., dass du zumindest für die gewerbeanmeldung nichts bezahlen musst - der wirtschaftskammerbeitrag bleibt dir allerdings nicht erspart (zw. 40 und 100 euro pro jahr - so ca. je nach branche). wichtig ist noch, dass du wenn du nur nebenbei selbständig bist, in die kleingewerberegelung fällst. das ist dann gegeben, wenn deine umsätze um die 22.000 euro grenze nicht übersteigen bzw. der gewinn nicht mehr als glaub ich 4000 euro pro jahr ausmacht - die beträge weiss ich jetzt nicht auswendig - das sagt dir aber eh die wirtschaftskammer. fällig wird in diesem fall nämlich nur eine unfallversicherung von 8 euro pro monat, und nicht der riesen brocken der sonst zu zahlen wäre an die SVGW. gewinn wird über eine einfache einnahmen-ausgaben-rechnung berechnet (dh. du kannst km-geld, diäten usw. geltend machen, was den gewinn wieder drückt) und dann über die einkommenssteuer versteuert. ist natürlich unangenehm, wenn du in der 50% stufe bist...) ach ja - ganz wichtig: melde deine geplante selbständigkeit (bevor du das gewerbe anmeldest!) deinem arbeitgeber, lass es dir schriftlich bestätigen und vor allem auch im personalakt hinterlegen. wenn du das nicht tust wäre das ein grund für eine entlassung! sollte aber kein problem sein. so, das war jetzt mal einiges was mir auf die schnelle eingefallen ist. ist also keine hexerei, für die feinheiten die WK fragen - die helfen gerne und kompetent. haben den schritt selber gewagt, da meine frau in karrenz ist und wir so zumindest einen kleinen teil des dadurch fehlenden gehalts erwirtschaften können (www.fototaschen.at - um gleich mal schleichwerbung zu machen - falls jemand ein persönliches geschenk für seine freundin sucht ;-) lg andi
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Danke!
Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Nur das mit den 4000 im Jahr wurmt mich etwas. Wenn ich das richtig verstehe kann man das umgehen indem man sich selbst km Geld verrechnet und Dieten?
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
servus fusi,
es geht bei dem betrag von ca. 4000 euro (genauers bei der wirtschaftskammer erfragen) um den gewinn - also einnahmen weniger ausgaben. du kannst hier eben auch für jeden nachweislich gefahrenen km (fahrtenbuch!) das amtliche km-geld geltend machen, genauso sehr viele rechnungen unterbringen (büromaterial, einen teil der telefonrechnung, einen teil der internetkosten usw.) den schritt weiter - eben den aus der kleingewerberegelung herauszufallen würde ich mir, wenn es um ein nebenbei geht an deiner stelle sehr gut überlegen. vor allem, wenn du dir mal die beiträge zur sozialversicherung ansiehst, wirst du sehen, dass man schon seeehr viel mehr verdienen muss, um dann noch einen halbwegs sinnvollen betrag rauszubekommen. kompetenter kann dir das aber die wirtschaftskammer erklären. ich bin bisher super mit der kleingewerberegelung unterwegs - man kann zwar nicht reich werden damit - aber es hilft einen - wie bei uns - die gehaltsausfälle der frau durch die kinderbetreuung zumindest halbwegs auszugleichen. grüsse andi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|