WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 23:55   #21
DH8C
Newbie

Standard

Hallo alle zusammen,
also ich bin auch stolzer Besitzer der PSS Dash8 und darf den Vogel sogar in der Realität bedienen. Ich habe mehrmals gelesen dass die Frage aufkam welche Anfluggeschwindigkeit bei der Dash normal ist.

Also das kann man pauschal nicht beantworten da dieses von Faktoren wie Klappenstellung sowie Gewicht abhängig gemacht wird. Als Beispiel sollte dienen:

35000lbs bzw. 15.9 T und Flaps15 fliegt man mit 105 KIAS an. Wobei hier die Vref bei 100 KIAS liegt. Dabei hat das Flugzeug eine Pitch von fast 0°. Deshalb finde ich die Simulation in dieser Hinsicht nicht ganz realistisch da ich meistens eine höhere Pitch habe und somit die Sicht auf die RWY erschwert wird. In der Realität ist dieses nicht so.

Die Dash kann übrigens ohne Probleme mit 190KIAS angeflogen werden bei Beginn des ILS Anfluges. Man folgt dem Glideslope und zieht dann direkt die Powerlever komplett auf Flight Idle wobei die Propeller durch die Flight Beta Range den Flieger trotz des Sinkfluges abbremsen und man ist in der Lage die Geschwindigkeit soweit zu reduzieren um die Dash zu konfigurieren. Leider jedoch ist das im Simulator nicht gut gelöst da man dort die Geschwindigkeit nicht abbauen kann ohne zusätzliche Widerstände zu fahren.

Ein weiterer absolut negativer Punkt finde ich ist dass die DME-Hold Funktion nicht gelöst wurde.

Ansonsten eine wirklich gelungene Simulation vor allem die Umsetzung des UNS (FMS) finde ich sehr gut.

Grüße

Tim
DH8C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:36   #22
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DH8C
Hallo alle zusammen,
also ich bin auch stolzer Besitzer der PSS Dash8 und darf den Vogel sogar in der Realität bedienen. Ich habe mehrmals gelesen dass die Frage aufkam welche Anfluggeschwindigkeit bei der Dash normal ist.

Also das kann man pauschal nicht beantworten da dieses von Faktoren wie Klappenstellung sowie Gewicht abhängig gemacht wird. Als Beispiel sollte dienen:

35000lbs bzw. 15.9 T und Flaps15 fliegt man mit 105 KIAS an. Wobei hier die Vref bei 100 KIAS liegt. Dabei hat das Flugzeug eine Pitch von fast 0°. Deshalb finde ich die Simulation in dieser Hinsicht nicht ganz realistisch da ich meistens eine höhere Pitch habe und somit die Sicht auf die RWY erschwert wird. In der Realität ist dieses nicht so.

Die Dash kann übrigens ohne Probleme mit 190KIAS angeflogen werden bei Beginn des ILS Anfluges. Man folgt dem Glideslope und zieht dann direkt die Powerlever komplett auf Flight Idle wobei die Propeller durch die Flight Beta Range den Flieger trotz des Sinkfluges abbremsen und man ist in der Lage die Geschwindigkeit soweit zu reduzieren um die Dash zu konfigurieren. Leider jedoch ist das im Simulator nicht gut gelöst da man dort die Geschwindigkeit nicht abbauen kann ohne zusätzliche Widerstände zu fahren.

Ein weiterer absolut negativer Punkt finde ich ist dass die DME-Hold Funktion nicht gelöst wurde.

Ansonsten eine wirklich gelungene Simulation vor allem die Umsetzung des UNS (FMS) finde ich sehr gut.

Grüße

Tim
Danke Tim, interessanter Beitrag! ich hatte mal das Glück auf dem Jumpseat EDQM-EDDF-EGLC-EDDF-EDQM mitfliegen zu dürfen. Deine meinung von der FSQ-Dash würde mich mal interessieren...
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 01:01   #23
DH8C
Newbie

Standard

Hi,
also Du meinst bestimmt die Dash von Oleksiy Frolov. Also das gute Stück ist bei mir der absolute Favorit. Ich finde die Sounds als auch die Systeme sind fast perfekt. Leider finde ich die Grafik der Panels nicht so gelungen. Da punktet die PSS Dash auf jeden Fall mehr. In der Dash von PSS sind jedoch viele Schalter nicht bedienbar und auch manche Werte stimmen nicht so ganz. Als Beispiel kann ich Dir beim Start-Up den Torque Wert anführen, denn der läuft nur bis glaube ich knapp 12% hoch. In der Realität läuft er aber über 20%. Das ist in der Software von Oleksiy Frolov alles realistischer gelöst, denn dort stimmen solche Werte.

Bei mir persönlich funktioniert das UNS nicht und deshalb benutze ich die PSS Dash. Allerdings sei gesagt dass ich auch nur die Freeware-Version 1.004 besitze von Herrn Frolov. Dort sollte das UNS zwar auch funktionieren aber das tut es bei mir eben nicht. Denke aber mal dass die Professionelle Version von FSQ dieses Problem gelöst haben wird.

Wenn es also so realistisch wie möglich sein soll dann benutze die FSQ Dash. Möchtest Du eine schönere Grafik der Panels und geringere Komplexität dann würde ich zur PSS greifen.
DH8C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:51   #24
Sonja
Veteran

Standard

Hallo Tim,

danke für die Klarstellung. Ich konnte mir auch beim besten Willen den Pitch bei Vref der PSS nicht erklären.
Antwort