WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2002, 14:51   #1
Gizmotic
Veteran

Idee Frage zu NimH-Batterieladegerät

Nachdem ich mir noch vor Weihnachten ein Allround-Batterieladegerät zulegen will, stellt sich mir die Frage ob ich mit einem Ladegerät, das laut Spezifikation nur Mignon AA-Akkus bis 1800mAh unterstützt, auch 2000mAh-Akkus (bzw. in Zukufnt noch höher) laden kann.

Bzw. ob das Ladegerät einen 2000mAh-Akku dann einfach nur 90% lädt.

Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.

Achja, und wenn noch jemand wüsste, wo's den Bestpreis für dieses Teil (Ansmann Accfresh 5plus) gibt, würde er mir auch ziemlich helfen
Ansmann-Accufresh

Giz
Gizmotic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 14:54   #2
wetzer
gesperrt

Standard

gute ladegeräte laden mit konstantstrom,nur der garantiert volle akkus. und die abschaltung erfolgt meistens nach der peak-methode,heisst nach überschreiten der höchstspannung und dem darauffolgenden spannungsabfall,wird bei höchst minus 0,1-0,3V abgeschalten.
es ist daher völlig wurscht was am lader steht.wichtig ist nur der strom.
wetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 15:04   #3
Gizmotic
Veteran

Standard

Bei diesem Teil handelt es sich um ein zeitgesteuertes Ladegerät. Schaltet sich angeblich immer nach einer gewissen Zeit aus, egal ob der Akku leer oder halbvoll war.

Heisst das, wenn der Akku leer war, daß ein 2000'er Akku nie ganz geladen wird bzw. daß nur ein mindestens ca. 10%geladener 2000'er Akku wieder voll aufgeladen wird ?
Alt 14.12.2002, 15:33   #4
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es sich um eine Zeitsteuerung handelt, dann siehts nicht gut aus.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 21:28   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Gizmotic,
wenn Du was Gutes suchst, schau mal da vorbei:
http://www.lytron.at/

Die haben wirklich gute Geräte, hab zwei (eins gibt´s leider!!! nicht mehr) und bin voll zufrieden damit.
Hab mit dem älteren Gerät uralte Akkus wieder voll beleben können.

lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 21:44   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Kann ich nur bestätigen. Habe auch ein Lytron. Die kurzen Ladezeiten sind ein Traum.
Alt 14.12.2002, 22:16   #7
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gizmotic
Bei diesem Teil handelt es sich um ein zeitgesteuertes Ladegerät. Schaltet sich angeblich immer nach einer gewissen Zeit aus, egal ob der Akku leer oder halbvoll war.

Heisst das, wenn der Akku leer war, daß ein 2000'er Akku nie ganz geladen wird bzw. daß nur ein mindestens ca. 10%geladener 2000'er Akku wieder voll aufgeladen wird ?
Du hast Dir gerade die Antwort gegeben - Du benötigst ein microprozessor gesteuertes - ein solches Teil kennt an hand des ladestandes und der Spannung, wann Akkus voll sind oder nicht! Zeitgesteuerte (TIMER-GESTEUERT) Geräte sind genau auf einen Akkutyp/-stärke ausgelegt.

Ich habe mir da einen "Ferrari" geleistet: den Conrad Akku Charger 2010 (CM 2010) samt 4 Conrad 2000mAh Akkus - die haben ganz gut in diesm c't Test abgeschnitten.

Der CM 2010 sieht so aus (ksotet ca. 99 EUR):

Vielleicht zur ERläuterung zitiere ich mal aus einem anderen Forum:

...1. TIMER-GESTEUERT:
Die timergesteuerten laden mit 1/10 der Akku-Kapazität. Sie sind nur einigermaßen ok, wenn genau die Akkus geladen werden, für die sie bestimmt sind. Wenn ein timergesteuertes LG (Ladegerät) für 1900 mAh- Akkust ausgelegt sind, werden nur diese optimal geladen, und sie müssen auch ganz leer sein, da sie sonst überladen werden (was allerdings bei 1/10 des Lasdestromes nicht so viel ausmacht). Das angegebene LG würde also mit 190 mA laden. Bei 10 Stunden wären die Akkus also voll (1900 mAh). Da aber 40% Verlust beim Laden auftritt, werden aus den 10 Stunden 14 Stunden, um die Akkus vollzupumpen.
Wenn in dieses LG 2000 mAh- Akkus eingelegt werden, werden sie nie voll werden!! Werden in das Gerät 1100 mAh Akkus eingelegt, werden sie überladen und können Schaden nehmen!

2. SPANNUNGS-DIFFERENZ-GESTEUERT:
Bei den Spannungsdifferenzgesteuerten (dazu gehören meines Wissens alle mikroprozessorgesteuerten LG), ist dies viel besser gelöst. Die eingelegten Akkus werden geladen, bis eine negative Spannungserhöhung eintritt. Sinkt also die Spannung, obwohl weiter geladen wird, ist der Akku voll und genau da wird das Laden für jeden Akku genau beendet. Daher treten auch bei den eingelegten Akkus immer Unterschiede in der Ladakapazität auf, da nicht alle Akkus genau gleich sind.
Damit sind 2 Vorteile erkennbar: Man kann erstens Akkus unterschiedlicher Kapazität einsetzen und sie werden trotzdem immer optimal geladen, zweitens kann man auch nicht geleerte Akkus laden und sie werden trotzdem nicht überladen (und brauchen weniger Zeit). Wenn nun auch noch das Impuls-Ladeverfahren eingesetzt wird, tritt auch kein (sagen wir wenig;-)) Memory-Effekt auf, auch wenn der Akku vor dem Laden nicht entleert wurde.
Das oben angegebene LG (Charge Manager 2010) kann dies alles und noch viel mehr. Es kostet allerdings auch seinen Preis. Aber wenn man schon das Glück hat, AA-Akkus einsetzen zu können (S602 und andere) und nicht die sündhaft teuren LiIonen Akkus (die ja nach 3 Jahern kaputt sind und ein Ersatzakku trotzdem benötigt wird) könnte man sich ja eventuell den Luxus-Lader leisten? ...
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 01:19   #8
Gizmotic
Veteran

Standard Klasse!

Danke für die Erklärungen!

Die Lytron-Ladegeräte sehen ja ziemlich gut aus!
Danke für den Tipp !! Diese Firma hätte ich ohne euch wohl nie gefunden!!

HMmm...nur scheint es gerade das Ladegerät, das ich bräuchte, nicht mehr zu geben (BC 1HU) ...

Und 100Euro ist in meiner Kalkulation nicht wirklich vorgesehen...
*grübel-grübel*
Alt 15.12.2002, 10:54   #9
PowerPoldi
Hero

Standard

Such auf www.conrad.at nach folgenden Bestellnummern:
(Profigeräte im Preisrahmen von €90 - 350,-)
512012-77
511137-77
250275-77
250199-77
242462-77

Wenn Du selber Hand anlegen willst (Platine ätzen, löten), besorg Dir das die Ausgabe 1/94 des EAM (Elektronik Aktuell Magazin), da ist ein passende Schaltung drinnen.
Alt 16.12.2002, 11:39   #10
Gizmotic
Veteran

Standard

Das Lytronladegerät war doch lieferbar, es war nur nicht im Onlineshop aufgelistet !

Also Danke nochmal für Eure Hilfe!
Antwort